Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hallo!

Anscheinend habe ich mir mein ZF 4HP22 Automatikgetriebe auf der Überführungsfahrt kaputt gemacht.

Ich wusste zwar vor Fahrtantritt, dass zu wenig Automatiköl eingefüllt ist, aber nicht, dass es letztlich 2,5liter zu wenig sind
Ich dachte, für 135km geht das auch so...

Auf jeden Fall arbeitete die Automatik wunderbar, schaltete weich, Wandlerüberbrückung setzte ein wann sie sollte, keine Beschwerden.

Dann fuhren wir nach 110km von der Autobahn ab, um in einem "Schnell-Ess-Restaurant" zu dinieren. Das ganze dauerte etwa 20min.
Anschließend wollte die Automatik nicht mehr über die 3. Fahrstufe hinaus schalten.

Die Fahrstufen wechselte sie aber genauso weich wie vorher.

Nach dem ich dann 2,5l ATF nachgefüllt habe, schaltet die Automatik etwas härter, aber auch nicht in die 4. Fahrstufe.

Is das Getriebe nun über den Jordan? Was kann da kaputt gegangen sein - im Stand?

Leicht zerknirschte Grüße
Christoph

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Die 22er Automatik ist sehr einfach aufgebaut. Sie besteht nur aus Druckkupplungen (keine Bremsbänder) und dem Steuerblock. Mach einfach die Wanne ab. Wenn kein übermäßiger Abrieb drin ist, wird vielleicht ein Ventil im Steuerblock klemmen. Den kann man sehr einfach demontieren, in dem man die Schrauben mit dem etwas größeren Torx löst. Auf einen sauberen Tisch legen und mit "WHB Auszug" daneben zerlegen. Grund sind die Checkballs, die bei falschem Zerlegen rausfallen und wo man ohne genaue Info meist nicht weiss, wo sie wieder reinkommen. Also noch nicht aufgeben.

Vorher kannste ja mal schauen, ob nicht nur klassisch der Throttle-Zug festklemmt, was zu einem falschen Modulationsdruck führt. Wir haben irgendwo auch noch Steuerblöcke rumfliegen, allerdings gibts da witzigerweise verschiedene Versionen und ich weiss nicht, ob alle zu allen Gehäusen passen. Soll heißen, dass sich das ZF4HP22 innen auch innerhalb seiner Lebensdauer als reines Hydrualik-Getriebe (Steuerung) verändert hat.

Den WHB Auszug könnte ich mal suchen, wenn nötig.


10 Dirham!
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hi Flashman!

Das wäre super, wenn du ein WHB zum 4HP22 hättest!

Allerdings kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, wie technisch anspruchsvoll sich der Tausch des Ventilblocks oder des Ventils gestaltet.

Du meinst also der Meinung, es kann nur an einem hängenden Ventil liegen? Das klingt für mich zumindest in sofern plausibel, dass nur die 4. Stufe betroffen ist.

Wäre der Austausch des ganzen Ventilblocks am Stück oder das Wechseln eines Ventils einfacher?

...noch habe ich die naive Hoffnung, dass es heute einfach so wieder funktioniert. Vllcht, weil sich das Getriebe abgekühlt hat und dadurch irgendetwas gelöst...

Nachtrag: Throttle-Zug = Kickdownzug?


Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet von ChristophB; 15/10/2010 12:50.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Ja, Throttle=Kickdownzug. Eigentlich macht der aber mehr, zumindest bei anderen getrieben. Da moduliert er auch den Druck und man kann so die Schaltpunkte justieren. Aber so blöde das gerade klingt und so oft ich das Ding bei ZF4HP22 schon in der hand hatte - Ausm kopf weiss ich grad nicht, wie es bei dem speziell ist. Aber zum Glück grad auch nicht wichtig.

Ich fahr morgen wieder in meine Werkstatt. Da sollten die WHBs rumstehen. Wenns klappt, pack ich Dir das gerne zusammen und schicke es zu.

Ein hängendes Ventil, ausgelöst durch Verdreckung (oder im schlimmsten Fall Hitzeverzug), kann immer mal vorkommen. Der Steuerblock besteht nur aus Federn und Ventilstiften, plus ein paar ominöse (aber wichtige) Murmeln. Den Block baut bam en blo aus - Also als Ganzes. Da kann noch nicht viel schiefgehen, ausser dass das Einfädeln vom Kickkdownzug in seine Befestigung (die aber nicht direkt am Block hängt, sondern am gehäuse) sehr fitzlig werden kann, wenn man den Steuerblock schon wieder drin hat. Puhh, Bandwurmsatz.

Aber alles beginne mit dem schritt der Ölwannendemontage. Denn das Öl und sein etwaiger Bodensatz erzählen Dir sehr genau, wie und obs dem getriebe geht. Wenn da Löffelweise Alu drin liegt, kannste Dir auch nen Kaffee kochen und Online-Poker spielen - Dann ist meist nix mehr zu machen. Ist es nur Abrieb der Kupplungen, muss man die Menge schätzen. Alles bis zu einem Teelöffel ist eigentlich OK. Im idealfall hat man gar keinen Dreck drin.

Was auch sein kann, ist einfach nur verkoktes ATF durch Überhitzung. Es ist das bräunlich, stinkt eklig und sehr dickflüssig. Das führt auch zur Fehlfunktion. Dann (mit Glück) reicht ein Öltausch mit Spülung. Es wurde öfter mal die Tim Eckard Methode erwähnt. Wer das Geld nicht hat, kann auch die einfachere variante nehmen, und bei laufendem Motor Öl vom Kühlkreislauf ablaufen lassen (nach vorherigen Komplettwechsel), während man oben neuen nachkippt. So kriegt man auch das alte Öl aus dem Wandler. Tims Methode insgesamt ist aber professioneller...Kostet aber auch.

Zu Guter letzt und in bezug auf Dave Ashcroft - Das ATG hat natürlich auch sowas wie dichtungen, insbesondere auf der Welle, weil darüber öldruck übertragen wird. Wenn die durch Überhitzung tot gegangen sind, bekommt die Kuplung nicht geung Druck und schließt kaum / wenig. Für den Fall muss das ATG aber raus und überhol werden...Oder zumindest die Dichtungen beim zerlegen getauscht werden.

Ähmm...Ölwanne ab :-))


10 Dirham!
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
So! Ölwanne ist ab...sieht so weit auch alles ganz gut aus.
Kaum Abrieb: ca 1/4 Telöffel rund um den Magneten der Ablassschraube.

Ob das Öl jetzt verbrannt gerochen hat, kann ich nicht sagen, lecker riecht das ja nie...

Ich hoffe, durch Tausch des Ventilblocks und des Filters (wo bekommt man den?) wird das wieder smile

Sollte ich den Ventilblock komplett tauschen, brauch ich wahrscheinlich auch kein WHB. Erklärt sich von unten ja schön von selbst.

@ Flashman: Würdest du einen deiner Ventilblöcke veräußern? wink

Wenn nicht frag ich mal beim örtlichen Schrotthändler, die sollten (da viele BMW's) einige 4HP22 liegen haben. Vllcht würden Sie mich ja den Block ausbauen lassen...

Woran erkennt man, ob die kompatibel sind? Da sind einiger Nummern eingegossen.

Wenn ich das von unten richtig beurteilen kann, sehe ich 2 Regel-Bauteile.

Einen Block, an dem der Kick Down Zug befestigt ist, dahinter noch ein Block und in der Mitte darüber das Filtergehäuse...

Grüße
Christoph

Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Die ZF4 HP22 im BMW sind meines Wissens aber alle elektronisch geschaltet. (ich fahre zufällig auch eins in meinem "7er"). Ventilblöcke kannste von uns für lau haben...Kann aber etwas dauern, da die in Sachsen liegen und ich erst November wieder da bin.

Woran man die Kompatibilität erkennt, weiss ich leider nicht. So sehr ich da auch Praktiker bin, ist das dann genau der Punkt, den man in der Praxis entweder ausprobiert ... oder eben nicht. Und ich hab beim Vergleich zweier Blöcke gesehen, dass es Unterschiede bei den Kanälen gab, aber sie dennoch nicht im ATG vertauscht.

Der Filter hat nur ein Drahtgeflecht drin, dass kannste ohne Neukauf gut Spülen. Bremsenreiniger, Druckluft, alles fein.

es gibt aber definitiv nur einen Regeleblock. Alles andere ist Gehäuse. Der Steuerblock besteht aus mehreren Schichten. Vielleicht hast Du das am Rande gesehen?


10 Dirham!
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hallo!

Wow! Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
Ich schreib dir diesbezüglich morgen noch ne PN.

Was ich aber auf jeden Fall morgen auch noch machen werde, ist bei ZF Dortmund anrufen, die ja einen ausgezeichneten Ruf genießen, und erfragen, was dort eine Überholung des Steuerteils kostet und ob sie es postalisch annehmen.

Wie ich in einem BMW-Forum gelesen habe, kostet dort der Austausch der Kügelchen, incl Aus-/Einbau und Ölwechsel 235€ an einem neueren BMW 730i.

Wenn ich denen das Teil dort ausgebaut hinschicken könnte, wahrscheinlich noch um einiges günstiger, wenn man bedenkt, was allein so 9l Hydrauliköl kosten.

Grüße
Christoph


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sandro
sandro
Freiburg
Posts: 117
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,633 Hertha`s Pinte
7,408,655 Pier 18
3,494,188 Auf`m Keller
3,334,932 Musik-Empfehlungen
2,510,966 Neue Kfz-Steuer
2,322,124 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (berlinator, WoMoG, Schrauber Alex, user108), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5