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Hallo,
seit letzen Freitag ist es mir gestern zum 3. mal passiert, das der Anlasser beim Betätigen keinen Mux gamacht hat. Erst mehrmaliges klopfen mit dem Hammer auf den Anlasser hat geholfen.
Ausgangsituation: bin gerade mehrere km (ne Stunde) gefahren, kurz angehalten. Wollte nach ein paar Minuten den Motor wieder starten und es kam nur ein leises "klack" (ca. aus dem Bereich des Sicherungskasten).. und der Anlasser tat nichts! Morgens macht er keinen Ärger!
Wie gesagt, ein paar mal mit dem Hammer klopfen und es ging wieder.
Ist dieses Phänomen nicht ein Klassiker? Wie kann man es beheben, ausser vielleicht einen neuen Anlasser zu kaufen?
Grüße und Happy Landying Kai
Zuletzt bearbeitet von trollbaer; 16/10/2010 07:16.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin, Deine Schilderung macht auf jeden Fall Hoffnung zu einer preiswerten Lösung. Du solltest deinen Anlasser mal neu Fetten. So ähnlich sollte dein Anlasser aussehen. Wenn es klakkt, schaft der Magnetschalter (6) es nicht das Ritzel auf das Schwungrad des Motors zu drücken. Der Bereich (2) ist der den du dabei reinigen und Fetten solltest. Was außerdem noch sicherzustellen wäre, sind die Stromanschlüsse richtig fest? Viel Erfolg, uwe
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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schau dir erstmal das Kabel vom Anlasschalter an. Das hatte ich auch schon, da war das Kabel fast durch bzw. sehr lose aufgesteckt.
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
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Gehört zum Inventar
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Hi, Wenn deine Suche nicht über einen einfachen Fehler (loses Kabel, Masseproblem)zum Erfolg führt würde ich lieber gleich einen neuen von der Insel bestellen und einbauen. So teuer sind die da nicht. Den alten kannst du dann in Ruhe zerlegen ohne dich weiter zu ärgern. Der Austausch geht ja schnell. http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Engine_Parts/Starter_motor_-_NEW_-_300TDI.htmloder Bosch http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Engine_Parts/Starter_motor_-_Bosch_-_300TDI.htmlIch habe mir beim Anlasser schon mal den Wolf gesucht. Logisch war das alles damals nicht zu erklären. Ausgebaut auf dem Tisch alles prima, eingebaut nur jedes 5. Mal. Gefettet und gereinigt, neuen Magnetschalter... und danach doch neu gekauft. Jens
There must be at least one nice car in every street (LR110)
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Erstmal reinigen, wirkt zuweilen Wunder: http://www.rainer4x4.de/anlasser.htm
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Oki Doki,
ich werde mal die anschlüsse prüfen, wenn er das nächste mal streikt. Hoffentlich regnet es dann nicht.
@Rainer: Wie hast du den Anlasser gereinigt? Ausblasen, auswaschen?
@Monny: mit anschlüsse meinst du das ro/weisse Kabel oben am Magnetschalter?
@Ranx: zum Fetten muß man so wie bei Rainer beschrieben, den Anlasser zuerlegen, oder?
@Jens: und wenn alles nicht klappt, neuen Kaufen. Der aktuelle anlasser ist ca. 3-4 Jahre alt...eigenltich kein alter, oder (fast täglicher gebrauch)
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hast du eine wegfahrsperre verbaut?
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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@Monny: mit anschlüsse meinst du das ro/weisse Kabel oben am Magnetschalter? korrekt!
Gruss Monny
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@Ranx: zum Fetten muß man so wie bei Rainer beschrieben, den Anlasser zuerlegen, oder? Ja, musst du leider. Der Magnetschalter drückt das Ritzel auf der Welle des Anlassermotors nach "vorn" in die Verzahnung der Schwungscheibe. Es kann auch ein Kontaktproblem (Korrosion) im Magnetschalter sein... oder was ganz anderes, das bekommt man nur durchprüfen der einzelnen Möglichkeiten raus. Klar, einen Austauschanlasser nach Überprüfung der Stromanschlüsse zu verbauen geht am schnellsten. Viel Erfolg, uwe
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Nein, keine Wegfahrsperre oder Elekonik (ausser die von der Webasto) ;-)
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