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Echter Schrauber
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Hallo Jürgen,
wo der Schlauch vom, bzw. am Motorblock weggeht.
Gruß Veco
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also die Kurbelgehäuseentlüfung
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen,
diese Zeichnungen haben wir, die helfen uns leider nicht weiter. Darauf kann man die Situation "Ausgang" am Motorblock nicht erkennen. Dazu haben wir eine andere Entlüftung wie in den Unterlagen dargestellt wird. Vielleicht hat jemand noch andere Zeichnungen zur Hand?
Wenn der Kolbenring einen Riß hat oder klebt müßte das eigentlich von unten anhand Spuren zu sehen sein. Da aber alles einwandfrei erscheint bestehen zu diesem Thema Zweifel.
Danke schon mal, heute werden wir den Wärmetauscher untersuchen.
Gruß Veco
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Das wird noch
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Hallo,
mal noch ein anderer Denkansatz. Bei meinem kam der Ölverlust durch eine undichte ESP.
Hunderte von Kilometern war alles tiptop um dann auf einmal zwischen 0,5 und 1,5 Liter Öl auf einmal rauszuhauen.
Auffällig war damals das extrem saubere Kurbelgehäuse. Der Motor hatte 130.000km und sah besser aus wie ein neuer, also im Kurbelgehäuse. Der Kompressionstest war unauffällig.
Durch die undichte ESP kam Diesel in den Motor, Das ist irgendwann (bei ausreichend Temperatur) verdampft und hat bei seiner Flucht ins Freie durch die Motorentlüftung das ganze Öl mitgenommen.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn der Fehler nur bei heißem Motor und nur alle 400-500km auftritt.
Gruß Christian
Gruß Christian
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Echter Schrauber
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Hallo Christian, danke für Deine Info , 2 beschriebene Details decken sich genau mit unserer heutiger Erkenntnis. Ab Montag geht die Überprüfung weiter, ich werden über die Ergebnisse berichten. Ein wichtige Frage gilt es noch zu klären, ist Dein Motor 8140.43 und unserer 8140.23 konstruktiv Deckungsgleich in Bezug auf die ESP und Kettenantrieb. Aufruf nochmals an alle, bitte wer zu diesem Thema sachdienliche Hinweise geben kann meldet Euch. Gruß Veco
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Stimmt, ich vergaß.....
Es ist ein 8140.43 und der hat Zahnriemen. Mit der ESP bin ich überfragt...
Gruß Christian
Gruß Christian
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8140.23.37 - Z-Riehmen (4x2) ESP R 657
8140.23.38 - Kette (4x4) ESP R 657
8140.43.37 - Z-Riehmen (4x2) ESP R 660 mit Ladeluftkühler
Sind alles 2,8Ltr. - die ESP`s unterscheiden sich nicht grundsätzlich vom Aufbau.
Gruß Juergen
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Wärmetauscher überprüft und gespült soweit augenscheinlich in Ordnung . Momentan erfolgt eine Analyse ob Diesel im Motoröl ist. Gruß Veco
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Die Motoranalyse ( Test ) ergab etwas Diesel im Motoröl . Das Kühlmittel hatte einen viel zu hohen Frostschutzanteil . Dadurch ist eine richtige Kühlung nicht mehr gewährleistet. Ich hatte ja von Temperaturproblemen berichtet. Als nächstes werden wir wohl die ESP ausbauen und auf Undichtheit prüfen. Die Kompression war ja in Ordnung. Vermutlich sind wir dem Problem ein großes Stück näher gekommen. Gruß Veco
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hatte mal einen
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Die Motoranalyse ( Test ) ergab etwas Diesel im Motoröl . Das Kühlmittel hatte einen viel zu hohen Frostschutzanteil . Dadurch ist eine richtige Kühlung nicht mehr gewährleistet. Ich hatte ja von Temperaturproblemen berichtet. Als nächstes werden wir wohl die ESP ausbauen und auf Undichtheit prüfen. Die Kompression war ja in Ordnung. Vermutlich sind wir dem Problem ein großes Stück näher gekommen. Gruß Veco Hi Veto, kannst Du die Ölanalyse mal hier einstellen? Ich beschäftige mich täglich mit Ölanalysen. Wie hoch ist der DK-Anteil im Motorenöl? Und wie hoch war der Frostschutzanteil im Kühlwasser und was ist es für Frostschutz? Gruß Rocky
Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...
...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
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