Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Wie sieht diese Reibsperre eingentlich aus ? So wie Kupplungsbeläge nur kleiner aber beispielsweise auch mit Federn ?

Reagiert die Reibsperre lastabhängig, also während der Fahrt mit Antrieb oder reagiert die auch, wenn mit getretener Kupplung gefahren wird ?

Und wenn die hinüber ist, ist das eine wilde Sache die man ersetzen muss oder hat man dann einfach die Vorteile der Reibsperre nicht mehr aber für den Fahralltag ist das egal ?



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
::::: Werbung ::::: JP
K260 #418261 22/10/2010 12:05
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Ein wechsel zwischen Stahl und Reibscheiben, wie Kupplungspacks in Automatikgetrieben, sind mehrere pro seite und im Diff-Korb "versteckt". Die stehen immer unter Vorspannung und machen "etwas" zu. Irgendei 40-60% schwirt mir im Kopf rum. Ohne das richtige Öl ratschen sie mehr. z.B. Patrolier wird das genauer wissen, bei mir ists schon bisserl her.


10 Dirham!
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich würde jemanden vom Ölzusatz abhalten wollen, so ist dieser Eindruck falsch.
Jeder ist für sein Diff-Öl selbst verantwortlich, was auch immer er/sie da reinkippt oder nicht reinkippt.

Ich berichte hier nur meine eigenen Erfahrungen mit meinen eigenen Fahrzeugen. Die Meinungen oder Erfahrungen Anderer
müssen nicht unbedingt mit den meinen übereinstimmen.

Gruß

#418301 22/10/2010 16:54
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Hey, dass ist doch klar und gilt meistens für uns alle. Ich will ihm wiederum nicht sinnfrei das ÖL andrehen. Vorher nochmal checken und diagnostizieren kann hilfreicher sein. Alles fein :-)


10 Dirham!
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Zwischenstand:

Also meine Reifen laufen in eine Richtung wenn man ein Rad von Hand dreht und das Auto aufgebockt ist. Das bedeutet ich habe ein Sperre. smile

Ich bin heute durch die Stadt gefezt und habe dieses Additiv gesucht. Hatte keiner- Stahlgruber wusste auch nix.

Auch unter dem Stichwort "limmited slip additiv" hatten die nix.

Jetzt habe ich ein Castrol SAF-XJ gekauft. Das hat den Zusatz LS in der Bezeichnung und ist für Lamellen Kupplungen. Sauteuer aber dafür mit der entsprechenden freigaben (€11,99).

Alternativ hatte ich ein Additiv von Mopar gefunden bei Geiger US-Cars. Die Kippen das Zeug in Diffs von der Corvette. Der Verkäufer wusste aber nicht wie es sich mit normalen 80w90 GL5 verhält, also habe ich es gelassen.

Morgen werde ich Ölwechseln, dann sieht man weiter.
Gruß,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Original geschrieben von evisfreund
Jetzt habe ich ein Castrol SAF-XJ gekauft. Das hat den Zusatz LS in der Bezeichnung und ist für Lamellen Kupplungen. Sauteuer aber dafür mit der entsprechenden freigaben (€11,99).

Jepp, das passt und sollte (vielleicht / hoffentlich) helfen. wobei Du damit auch gleich noch das meiner Meinung nach beste Getriebe- / Difföl überhaupt hast. Denn SAF-XJ (bei uns in allen Fahrzeugen drin) kommt in der Traumciskosität 75W-140 und ist für höchstbelastete Getriebe, Fahrzeuge mit schweren Hängern und Offroadfahrzeuge gedacht.

Zitat
Vollsynthetisches Mehrbereichs-LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140
Castrol SAF-XJ
Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen.
Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit Lamellensperrdifferenzial.

Castrol SAF-XJ kann sowohl in Pkw als auch in Nutzfahrzeugen, Traktoren und Baumaschinen verwendet werden, wenn dort ein LS-Öl mit der API GL-5 Freigabe gefordert wird.

Castrol SAF-XJ erfüllt die höchsten Leistungsanforderungen an Achsgetriebeöle mit LS-Performance und ist daher auch für praktisch alle Off-Road-Fahrzeuge mit Lamellensperrsystem geeignet.
Hauptvorteile
# längste Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
# ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
# bester Verschleißschutz bei höchsten Belastungsprofilen
# hervorragendes Kältefließverhalten
# reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
# erhöhter Wirkungsgrad des Getriebes, d.h. reduzierte Temperaturen und weniger Kraftstoffverbrauch
Freigaben/Spezifikationen
# SAE 75W-140
# API GL-5
# MIL-L-2105D
# ZF TE-ML 05D, 12D, 16G
# BMW Freigabe für alle Achsen mit LS-Sperrdifferenzial


10 Dirham!
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Das SAF-XJ verwende ich auch seit vielen Jahren, ist wirklich
sein Geld wert!
Der Verschleiß der Reibscheiben ist trotzdem erheblich.
Hatte schon viele Achsen in den Fingern (C200), eine
spürbare Wirkung der Diff-BREMSE konnte ich in keinem Fall
feststellen. Meines Wissens nach war mal von 45% Bremswirkung
die Rede, meistens verschweigt Nissan die aber (aus gutem
Grund, wie ich finde)!
Dem Prinzip nach müßte sie eigentlich auch bei jeder Kurvenfahrt
im Einsatz sein, was auch die schnelle Unwirksamkeit erklärt.
Und wenn sie runter ist, hat das keine weiteren Folgen im
Alltag. Bis auf sündhaft teure Ersatzteilpreise für die
Scheiben, wenn man sie tauschen will...

Das sind meine persönlichen Erfahrungen dazu.

Mit dem Öl machst Du jedenfalls keinen Fehler!

Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Das beruhigt mich zumindest ein wenig. Es ist bei meinem Patrol noch nicht klar, ob oder ob nicht aber nach 21 Jahren von denen mindestens 14 Jahre arge Vernachlässigung zu werten sind, dürfte da nicht mehr viel von der Reibsperre vorhanden sein.

Aufgefallen ist mir aber, dass das rechte Hinterrad aufgebockt(einzeln) sich mit eingelegtem Gang drehen lässt, Welle dreht vom Diff bis zum VTG, das linke jedoch nicht, daher vermute ich, dass diese Reibsperre bei meinem wohl übern Jordan ist, so überhaupt vorhanden.
Oder da ist noch ganz was anderes hinüber.......langfristig schau ich eh nach einer anderen HA, reparieren ist nicht unter freiem Himmel auf dem Sandplatz im Wald.

@evisfreund, bin mal gespannt, ob sich nach dem Zusatz bzw. Ölwechsel etwas verändert bei Deinem Getriebe.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
K260 #418472 23/10/2010 14:36
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543

Meines Wissens nach, sorgt gerade dieser Ölzusatz für eine gewisse Sperrwirkung. Nicht umgekehrt. Bin mir allerdings nicht 100%ig sicher. Fahre in meinem allerdings auch seit ca einem Jahr ohne. In engen Kurven beim Gasgeben ruppt das Diff immer noch so wie vorher.
Auch beim provozierten Reifendurchdrehen, ein Rad auf Asphalt, das andere auf begrüntem Seitenstreifen, drehen beide Reifen exakt gleich viel durch. Ein echter Sperrenersatz ist diese Reibsperre aber trotzdem nicht. Hängt ein Rad mangels Verschränkung in der Luft,, ist es aus mit Vortrieb. Am anderen Rad kommt genau nichts an. Dann kann man sich höchstens noch mit dem gefühlvollem Einsatz der Handbremse helfen, weil diese schlupfabhängigen Sperren eine gewisse Resttraktion brauchen um zu funktionieren.

Gruß

Martin

mqp #418491 23/10/2010 17:13
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Guten Abend an alle,

also ein herzliches Dankeschön für die vielen Beiträge und hilfreichen Tipps. smile

Nach einer ausgiebigen Probefahrt an den Rändern der münchner Umweltzone gibt es keine Geräusche mehr. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bis zum nächsten Problem und allen eine gute Fahrt.

Gruß,
Flo
[Linked Image von wirwollenweg.blogger.de]


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,000 Hertha`s Pinte
7,413,376 Pier 18
3,495,184 Auf`m Keller
3,340,301 Musik-Empfehlungen
2,512,862 Neue Kfz-Steuer
2,323,289 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5