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Re: SCHLUSS mit den Gerchten ......
ME_LR_110 #418572 24/10/2010 10:45
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Zitat
zur Zndung bentigte Oberflächentemperatur


der bentigt keine oberflächentemperatur.
luft, es geht um nichts anderes als um heie luft.

aber heie luft darf hier nicht geschrieben werden.
das gibt mecker!


Solange Gerste drauen wächst ist Bier mein Gemse.





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Re: SCHLUSS mit den Gerchten ......
azeh #418581 24/10/2010 11:22
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Original geschrieben von azeh
Zitat
zur Zndung bentigte Oberflächentemperatur


der bentigt keine oberflächentemperatur.
luft, es geht um nichts anderes als um heie luft.

aber heie luft darf hier nicht geschrieben werden.
das gibt mecker!

Es geht nicht nur um heie Luft

Jedes zndfähige Gemisch braucht zur Zndung eine ausreichende Zndquelle (heie Oberfläche, Funken etc.).

Re: SCHLUSS mit den Gerchten ......
ME_LR_110 #418582 24/10/2010 11:29
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Original geschrieben von ME_LR_110
Jedes zndfähige Gemisch braucht zur Zndung eine ausreichende Zndquelle (heie Oberfläche, Funken etc.).

Wärme durch Druck, also hier heie Luft durch Kompression.
Daran entzndet sich der Diesel, eigentlich...oder habe ich was nicht mitbekommen?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: SCHLUSS mit den Gerchten ......
Troll #418585 24/10/2010 11:33
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Ich will euch Technikern ja nich reinreden, aber wieso kann ich auch bei tiefsten Minustemperaturen meinen ollen Traktor anwerfen, obwohl der gar keine Glhkerzen hat?

Hat lediglich ein Hebelchen an der EP um die Frdermenge kurz zu erhhen.

Re: SCHLUSS mit den Gerchten ......
Troll #418586 24/10/2010 11:36
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Es geht "nur" um den Bereich wenn der Motor wirklich kalt ist, also noch keine Zndung erfolt ist, mir zumindestens.


Re: SCHLUSS mit den Gerchten ......
azeh #418588 24/10/2010 11:44
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Hallo Zusammen
Mein TD% springt, ohne das ich den Zndschluessel auf Vorglhen halte, an. Wobei ja waehrend des Startvorganges weiter die Ghkerzen mit Strom versorgt werden. Dies wird alleine ueber das Steuergeraet gesteuert.
Diesel zuendet bei ca. 230 Grad C.
Eine kleine Rechnung.
Der TD% hat ein Verdichtungsverhaeltniss EPS 19:5 zu 1.
Kappa fuer reine Luft ist 1.4.
Die Ansauglufttemperatur T1 betraegt 0 (Null) Grad C = 273.15 K.
T2 ist die Verdichtungsendtemperatur.
Die Gleichung lautet
T2=T1*EPS^(Kappa-1) in Zahlen: T2=273.15*19.5^(1.4-1).

Das ergibt 896.22 Grad Kelvin entsprechend 623.07 Grad C.

Der Motor springt an, mit Winterdiesel sowiso.
Der Anlasser muss natuerlich rasch genug Drehen.

Gruss Martin





Re: SCHLUSS mit den Gerchten ......
ME_LR_110 #418589 24/10/2010 11:45
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Und hier nochmals aus einem hier hochgeschätzten Internetangebot:
www.kfz-tech.de

Re: SCHLUSS mit den Gerchten ......
Troll #418591 24/10/2010 12:12
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Stichwort: Isentrope Zustandsänderung. Die Rover Motoren komprimieren sehr hoch, wenn ich mich recht erinnere. Kann das sein, so 25:1? Dann kommt da rechnerisch eine Kompresionstemperatur (Ausgehend von 20 Grad Umgebung) von ca. 788 Grad. Luft hat einen isentropischen Exponenten von ca. 1.4

Die Gleichung dafr ist recht bersichtlich

Zieltemperatur = Starttemperatur x (Startvolumen : Zielvolumen) hoch (Isentropenexponent-1)
Zieltemperatur = 293 x (1/0,04)^(1,4-1) = 293 x 25^0,4 = 1061 Kelvin
Da wir aber gRad Celsius wissen wollen, subtrahieren wir fix 273 davon und erhalten eine Kompressionstemperatur von 788 Grad.

Mit der Gleichung wird auch klar, dass der Einfluss der Umgebungstemperatur relativ gering ist.

Hab ich da jetzt irgendwo einen Fehler drin? Bin mir grad nicht sicher, aber der Wert sieht korrekt aus. Man muss dabei aber auch bercksichtigen, dass bei der zweiten Kurbelwellenumdrehung (4-Takte, also natrlich eigentlich die bernächste) ein Wärmepotention besteht (Zylinderwände), dass die angesaugte Luft auf br 20 Grad starten lässt, wodurch die Zndung nochmal begnstigt wird.

Zuletzt bearbeitet von Flashman; 24/10/2010 12:40. Grund: Tippfehler in Zahl

10 Dirham!
Re: SCHLUSS mit den Gerchten ......
Flashman #418592 24/10/2010 12:14
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Shit, Maschle war schneller. apollo
Zu bercksichtigen ist aber die Abkhlung durch den eingespritzten Diesel und die Wärmeabfuhr durch die Zylinderwände, der zu einer Abkhlung des Gemisches fhrt. Daher zndet nicht jeder Dieselmotor ohne Vorglhen.


10 Dirham!
Re: SCHLUSS mit den Gerchten ......
Flashman #418596 24/10/2010 13:50
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Du musst noch die Verdampfungenergie des flssig eingespritzen Diesels abziehen . Der bei 19.5 bar und in ein 623 C heien Brennraum eingespritzt wird .
Mein Gott, der Diesel khlt an der Austrittsstelle der Dse auch noch ab, da er von der Hochdruckseite (1300 bar ?) auf 19.5 bar entspannt wird. apollo
Ich wollte eigentlich den MitForisten mitteilen das man bei Anlaproblemen beim TD5 auch gerne mal nach den Glhstiften sehen darf ........ Leider habe ich dafr einen (scheinbar) zu provokanten Titel gewählt.
sofa


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