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magnum Offline OP
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Hallo G-fährten,

da sich das Profil meiner Sommer- und Winterreifen demnächst der 4mm Grenze nähert und ich die kleinste Reifendimension für den G hab wollte ich euch mal fragen, ob die Kombination 255/65R16 (Winter) und 275/60R17 (Sommer) für meinen 320er R6 überhaupt die Optimale ist. In Kombination mit dem 4-Gang Automaten ist die Beschleunigung in Ordnung, die Elastizität von 60 auf 80 ist aber bescheiden, erst ab 80 geht's richtig zur Sache. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur mit 170 eingetragen. Die sonst übliche Reifendimension beim G ist doch die 265/70R16 (Vmax 180 beim R6). Nicht dass ich das ständig ausreizen würde, aber passen diese größeren Räder eurer Meinung nach besser zu meiner Motor/Getriebekombination?


Gruß
Alex



Was klappert ist dran!
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Wenn Du hauptsächlich Strasse fährst ist 255/65/16 ideal, mein G 320 hat damit eine Höchstgeschwindigkeit (ebene) 175 berg ab 190 erreicht mehr geht sowieso kaum (Drehzahlbegrenzer)
Der Verbrauch steig bei größeren Reifen natürlich sofort an.
Wenn ich meine 265/75/16 MT montiert habe war der Wagen 10 KM/h langsamer und hat bis zu 2 Liter mehr verbraucht.

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Komisch. Scheinbar sind beim G320 R6 insgesamt drei verschiedene VMax eingetragen. Ich habe jetzt schon von 170, 175 und 180 gehört und gelesen. Nach was richtet sich das? Scheinbar nicht nur nach der Serienbereifung. Ich hab schon die Kleinsten (nicht den Kleinsten) und er hat nur 170 eingetragen. Evtl. weil er voll ausgestattet ist?


Was klappert ist dran!
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eingetragen sind 170 auf dem GPS waren es 175

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Ach so.

Naja, da gaukelt meiner mir ganz schön was vor. Scheinbar denkt mein G er hat die großen Schlappen drauf grin

[Linked Image von up.picr.de]

Ich sollte mal den Tacho 'justieren'.




Was klappert ist dran!
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Hallo

kleiner Durchmesser = hohe Drehzahl = hohe Tachoanzeige.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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magnum Offline OP
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Ja, aber die waren ja serienmäßig drauf. D.h. eigentlich sollte das von Werk aus zumindest einigermaßen passen und nicht > 10% abweichen...


Was klappert ist dran!
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Hallo ,

ich teile Jörgs Meinung in diesem Thema nicht .
Der 320 er ist ein ab Werk sehr drehzahllastiges Fahrzeug .
Mit den kleinsten Reifen verschlimmert sich das Problem ja noch .
Sie wurden ab Werk ja nur mit dem Hintergedanken an Standardgaragenbesitzer angeboten .
Die serienmäßigen 265/70R16 haben ca 77cm Durchmesser , die kleinen 255er ca 2-3 cm weniger .
Ich denke daß bei Jörgs 265er MTs das MT schuld daran ist , daß der Wagen dann langsamer und durstiger ist .
Wir haben einen G 320 mit einer längeren Achsübersetzung ( ca 10%) ausgerüstet und fahren mit 265/70 R16 oder 265/60R18 mit ca 2 Liter Minderverbrauch gegenüber vorher .

Gruß

Arno

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magnum Offline OP
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Das Problem ist auch, dass wenn der Tacho eine höhere Geschwindogkeit anzeigt auch der Kilometerzähler mehr anzeigt als eigentlich gefahren wird und dadurch sich vermeintlich ein Minderverbrauch bei der Verbrauchsberechnung einstellt.
Man lügt sich quasi in die eigene Tasche.


Was klappert ist dran!
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Original geschrieben von magnum
Man lügt sich quasi in die eigene Tasche.

So ist es.

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