Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Nachdem mich ein hakendes Zündschloss viel Nerven gekostet hat (bis die Schließbleche rausgezogen waren...) fallen nun auch die anderen Schlösser nach und nach aus. Also gibts ´nen neuen Schlosssatz.

Dazu liefert Daimler ein neues Steuergerät zur WFS. Mir konnte aber beim freundlichen niemand sagen, wo das zu finden ist. Bestimmt weiß das hier jemand, oder?

Für die EPC-Spezialisten: Hat die Teile-Nr. 1688200226 (W461, 2001)

Danke schon mal im Voraus.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo ,
um dein Zündschloß ist ein Transponderring der deinen Transponder im Schlüssel ausliest . An dem Ring ist ein kurzes Kabel , am Ende des Kabels das Steuergerät . OO


Mfg Gui

Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Danke! Den Ring hatte ich beim Ausbau des Schlosses gesehen als ich die Schließbleche gezogen habe. Hab aber das Kabel nicht weiter verfolgt.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Kleine Geschichte zur Sternenapotheke. Zündschloss und WFS:

Die Werkstatt meines Vertrauens hat bei MB nen neuen Satz Schlösser bestellt (W 461 Bj. 2001). Dabei liegt dann direkt ein neues Steuergerät für die WFS (Wegfahrsperre). Lt. Auskunft des Werkstattleiters muss man das immer mit tauschen, da die Schlüssel nicht nachträglich auf die vorhanden WFS umcodiert werden.

Leider funzt der neue Schlüssel nicht mit der neuen WFS. Schritt weise stellte sich dann heraus, dass das Steuergerät der WFS noch mit dem MSG (Motorsteuergerät) "verheiratet" werden müsse, das aber dann bei dem MSG doch nicht geht sondern ein neues MSG passend zur WFS bestellt werden müsse. Schlappe 1,5 Kilouro...

Hab jetzt ne andere Lösung mit der vorhandenen WFS gefunden.

Als ich dann endlich wieder fahren konnte, blieb das neue Zündschloss in Stellung 1 stehen, so dass ich den Motor nicht abstellen konnte. Da Automatik, war kein Abwürgen möglich, Motor läuft auch ohne Batterien. Jetzt weiß ich: ohne Relais vom MSG geht er aus.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Also ich habe ein neuen Schlosssatz verbaut, mit WFS Steuergerät und Transponderring, seltsamerweise konnte ich das neue WFS Steuergerät auch nicht nutzen, musste das Alte wiederverwenden und einen neuen Schlüssel ordern (90,-€), der von Daimler, also nicht von der Niederlassung, angelernt wurde auf mein altes WFS Steuergerät. Das neue WFS Steuergerät kann ich mir jetzt an Hut stecken.Verstehe absolut nicht wie die einen kompletten Schlosssatz verkaufen können, den man dann nicht auf auf das Motor-Steuergerät anlernen kann????


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende:

Das neu Zündschloss ist hängen geblieben, weil die Mechanik dahnter blockiert hat. Leider nicht in der Stellung, in der man den Schließzylinder ziehen kann. Also musste das Schloss mit Gewalt in die Position gedreht werden. Das ging nicht ohne Zerstörung. Also noch ein neues Schloss bestellen. aetsch2

Die Mechanik und ein neues Schloss wurden Montagmorgen bestellt und sollten spätestens am Mittwoch da sein. Erst nach energischem Nachfragen wurde mir dann doch mitgeteilt, dass die Lieferung am Freitagmittag angekommen ist. Also ganz schnell einbauen um nach 2 Wochen Standzeit endlich wieder G-fahren. grin

Jetzt war die Mechanik drin, aber die Sternenapotheke hat es nicht geschafft, den neuen Schlosseinsatz passend zu den neuen Schlüsseln zu liefern. idiot Also den alten (zerstörten) Schließzylinder rein um wenigstens fahren zu können. Dummerweise hab ich nicht gemerkt, dass der Schlüssel nicht ganz bis zum Ende in den Zylinder geht, so dass mir der neue Schlüssel direkt mal abgebrochen ist. mad Jetzt starte ich halt mit´m Schraubendreher und bin gespannt, ob ich noch den richtigen Schosseinsatz bekomme.

Dann wäre da noch das Problem mit der WFS. Kann mir hier jemand helfen, wie ich bzw. wer einen Schlüssel auf die alte WFS anlernen kann oder woher ich einen Schlüsselrohling mit Codierung auf die alte WFS bekomme, den ich dann auf die neuen Schlösser schleifen kann?

Damit wäre mir sehr geholfen...


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Nun will ich di Geschichte auch zu Ende zu erzählen:

Die Leute von der Sternenapotheke waren sehr bemüht, konnten aber leider nichts anderes herausfinden, als das die WFS nicht mit dem MSG kombinierbar ist und diese Schlüssel nicht anlernbar sind. Also haben sie sich letztendlich entschlossen, die neuen Schlösser auf die alte Schließung umzubauen. Das haben sie auf Kulanz gemacht. Ich habe nur die neuen Schlüssel bezahlt, da die alten für die neuen Schlösser zu abgenutzt waren. Jetzt funzt's wieder.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gzilla
Gzilla
73235 Weilheim/Teck
Posts: 62
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,630,252 Hertha`s Pinte
7,424,654 Pier 18
3,497,626 Auf`m Keller
3,345,680 Musik-Empfehlungen
2,516,062 Neue Kfz-Steuer
2,329,125 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5