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Hartwig, was haste denn da für ein Gedöns an die SPV geschraubt ? ich hab´ ganz gute Erfahrungen damit, die Schraube mit etwas Loctite zu beklecksen und evtl. frei überstehende Gewindestummel unter MikeSanders zu verstecken. Ersteres gegen Lösen und nicht zuletzt zum Abdichten, letzteres issklar. Achso, irgendwo hatten wir das mal mit dem Spureinstellen nach dem o.g. Tun. Ich find´s nicht kriegsentscheidend aber doch sehr wünschenswert. Das Einzige, was die Spur beeinträchtigen könnte wären ja die Dichtungen. Und bei denen, die ich immer bekam (diese Grauen), hatte ich nie den Eindruck daß die Dichtungsdicken einen Kohl fett machen. Wenn vielleicht der Achsstummel auch noch gewechselt wird, was mir nach längerer Laufleistung immer sinnvoll erscheint (Aber die Kosten erhöht und subjektiv erstmal keinen Unterschied macht; der Grund daß ich das mache ist im "Radlagerspiel einstellen" ja schon debatiert worden), je mehr Teile also gewechselt wurden, desto eher wird es wohl wichtiger werden. Aber sicher weiß ich das auch nicht, nur, wie man auf Nummer sicher geht Ansonsten bin ich ferner dazu übergegangen, die schwarze SChmotze nicht mehr pur einzufüllen, sondern vorher 50/50% mit Achsöl zu versetzen. Es hält dann immer noch dicht, will beim Pampe-wechseln leichter ablaufen (das mit der Lebenslangen Füllung "schlucke" ich nicht) und die Schmierstellen erreicht es auch leichter. Vielleicht lebt dann auch so ein flaches Radiallager wie unter dem oberen Achsschenkelbolzen länger. Aber das ist reine Mutmaßung. Reines Achsöl hält bei den heutigen, dünnen großen-Simmerringen nicht mehr dicht. Hab´sch ausprobiert.
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BTW: ich stelle das Spiel nach alter Väter Sitte mit einer Federwaage wie z.B. aus dem Anglerbedarf ein. Ich hoffe dabei, daß Angler-waagen nicht konsequent höher anzeigen als sie messen. Zuzutrauen wär´s der Zunft. Ok, also die neuen WHB´s geben evtl. nur die Methode mit dem Meßarm und Drehmomentschlüssel an. Das ist schlicht alternativ. Federwaage ist für mich einfacher. Sinnvoll ist wirklich, nicht an den Lagern der Achsschenkel zu sparen, selbst wenn sie eigentlich noch nicht so übel aussehen.
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Das wird noch
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Is kein Hexenwerk, aber da an der Achse sind gern alle Schrauben schön festgegammelt... Das hört sich ganz Vielversprechend an , Nur in welchem Werkstatthanbuch finde ich das Vorgehen beschrieben , in dem für TD5 ab 1999 finde ich es nämlich nicht.
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Im TDI-Buch bis 98.
Ich weiß grad nur nicht welcher Dichtring im Innern kaputtgehen sollte.
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ist da nicht einer am Übergang vom Achsrohr zur Achskugel ? In welchem der beiden Teile weiß ich nicht mehr konkret. (ist dazu da, daß die schwarze Schmotze nicht in Richtung Diff abfließt).
Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 28/10/2010 20:01.
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Klar,da ist einer,im Rohr. Muss man die Antriebswelle vorsichtig rausziehen.
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von Fusel bespritzt
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Der Dichtring geht normalerweise bei der Reparatur nicht kaputt, aber er verschleisst halt, wie alles andere auch und wenn man das Gedönse schonmal offen hat... ich mach solche 3 Eurofuffzig-Artikel immer gleich neu, wenn ich schon mal dran bin. Ausserdem isses ärgerlich, wenn man bei der Reparatur feststellt, dass so ne Dichtung schon Macken hat und muss nochmal 2 Tage wartenm, bis man nachbestellt hat.
Is also eher ne strategische Überlegung, als ne Notwendigkeit :o)
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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Das wird noch
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Vielen Dank an alle nu bin ich weitestgehend im Bilde und kann jetzt mit der Ersatzteilbeschaffung anfangen. Sind die im Mutterland billiger oder gibt sich das mit den Deutschen ÜVs nix?
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Powerstroke Papa
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im Handwerk ists ein alter Brauch: dort wo man fragt, dort kauft man auch
wir schaffen das?
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Oh den Ersatzteilshop auf 4x4 habe ich noch gar nicht gefunden. Hast du den aktuellen Link dazu.
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