Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Hartwig, was haste denn da für ein Gedöns an die SPV geschraubt ?

ich hab´ ganz gute Erfahrungen damit, die Schraube mit etwas Loctite zu beklecksen und evtl. frei überstehende Gewindestummel unter MikeSanders zu verstecken. Ersteres gegen Lösen und nicht zuletzt zum Abdichten, letzteres issklar.

Achso, irgendwo hatten wir das mal mit dem Spureinstellen nach dem o.g. Tun. Ich find´s nicht kriegsentscheidend aber doch sehr wünschenswert. Das Einzige, was die Spur beeinträchtigen könnte wären ja die Dichtungen. Und bei denen, die ich immer bekam (diese Grauen), hatte ich nie den Eindruck daß die Dichtungsdicken einen Kohl fett machen. Wenn vielleicht der Achsstummel auch noch gewechselt wird, was mir nach längerer Laufleistung immer sinnvoll erscheint (Aber die Kosten erhöht und subjektiv erstmal keinen Unterschied macht; der Grund daß ich das mache ist im "Radlagerspiel einstellen" ja schon debatiert worden), je mehr Teile also gewechselt wurden, desto eher wird es wohl wichtiger werden. Aber sicher weiß ich das auch nicht, nur, wie man auf Nummer sicher geht smile

Ansonsten bin ich ferner dazu übergegangen, die schwarze SChmotze nicht mehr pur einzufüllen, sondern vorher 50/50% mit Achsöl zu versetzen. Es hält dann immer noch dicht, will beim Pampe-wechseln leichter ablaufen (das mit der Lebenslangen Füllung "schlucke" ich nicht) und die Schmierstellen erreicht es auch leichter. Vielleicht lebt dann auch so ein flaches Radiallager wie unter dem oberen Achsschenkelbolzen länger. Aber das ist reine Mutmaßung. Reines Achsöl hält bei den heutigen, dünnen großen-Simmerringen nicht mehr dicht. Hab´sch ausprobiert.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
BTW: ich stelle das Spiel nach alter Väter Sitte mit einer Federwaage wie z.B. aus dem Anglerbedarf ein. Ich hoffe dabei, daß Angler-waagen nicht konsequent höher anzeigen als sie messen. Zuzutrauen wär´s der Zunft. Ok, also die neuen WHB´s geben evtl. nur die Methode mit dem Meßarm und Drehmomentschlüssel an. Das ist schlicht alternativ. Federwaage ist für mich einfacher. Sinnvoll ist wirklich, nicht an den Lagern der Achsschenkel zu sparen, selbst wenn sie eigentlich noch nicht so übel aussehen.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2007
Posts: 89
archer Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 89
Original geschrieben von RoverLover
Is kein Hexenwerk, aber da an der Achse sind gern alle Schrauben schön festgegammelt... kotz

Das hört sich ganz Vielversprechend an smile , Nur in welchem Werkstatthanbuch finde ich das Vorgehen beschrieben nachschlag , in dem für TD5 ab 1999 finde ich es nämlich nicht. frown


"In die Kirche zu gehen macht einen ebensowenig zum Christen,
wie einen das in die Autowerkstatt gehen zum Automechaniker macht."
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Im TDI-Buch bis 98.

Ich weiß grad nur nicht welcher Dichtring im Innern kaputtgehen sollte.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
ist da nicht einer am Übergang vom Achsrohr zur Achskugel ? In welchem der beiden Teile weiß ich nicht mehr konkret.
(ist dazu da, daß die schwarze Schmotze nicht in Richtung Diff abfließt).

Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 28/10/2010 20:01.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Klar,da ist einer,im Rohr.
Muss man die Antriebswelle vorsichtig rausziehen.

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Der Dichtring geht normalerweise bei der Reparatur nicht kaputt, aber er verschleisst halt, wie alles andere auch und wenn man das Gedönse schonmal offen hat... ich mach solche 3 Eurofuffzig-Artikel immer gleich neu, wenn ich schon mal dran bin.
Ausserdem isses ärgerlich, wenn man bei der Reparatur feststellt, dass so ne Dichtung schon Macken hat und muss nochmal 2 Tage wartenm, bis man nachbestellt hat.

Is also eher ne strategische Überlegung, als ne Notwendigkeit :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2007
Posts: 89
archer Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 89
Vielen Dank an alle daumenhoch
nu bin ich weitestgehend im Bilde und kann jetzt mit der Ersatzteilbeschaffung anfangen.
Sind die im Mutterland billiger oder gibt sich das mit den Deutschen ÜVs nix? whistle2


"In die Kirche zu gehen macht einen ebensowenig zum Christen,
wie einen das in die Autowerkstatt gehen zum Automechaniker macht."
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
im Handwerk ists ein alter Brauch: dort wo man fragt, dort kauft man auch



idiot



wir schaffen das?
Joined: May 2007
Posts: 89
archer Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 89
Oh den Ersatzteilshop auf 4x4 habe ich noch gar nicht gefunden. blush Hast du den aktuellen Link dazu. whistle2


"In die Kirche zu gehen macht einen ebensowenig zum Christen,
wie einen das in die Autowerkstatt gehen zum Automechaniker macht."
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5