Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Irgendwo hat ja jedes noch so schöne Fahrzeug seine Macken oder Schwachpunkte - Spätestens in dem Moment, wo man durch eigene Umbauten die eigentlich erprobten Rahmenparameter der Konstruktion überschreitet.

In diesem Sinne: Gibt es eigentlich einen Aftermarket-Panhardstab für den G? Einen, der Stabilitätsvorteile gegenüber dem Originalen bietet? Oder gibts den nicht, weil sonst ggf. eher das Bracket am Rahmen / an der Achse nachgeben würde und eine Verformung ohne Bruch eher erwünscht ist?


10 Dirham!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Ich denke, letzteres trifft zu. Besser der Stab verbiegt sich, als der Rahmen.

Mir sind dafür auch keine Aftermarket-Teile bekannt, jedenfalls keine, die was taugen (es gibt (oder gab?) mal Verstellbare für Höherlegung, aber das war eine recht windige Konstruktion)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Besten Dank. Dann unterstützt das meine Gedanken, dass mehr notwendig ist, als einfach ein "dickeres" Rohr.


10 Dirham!
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von DaPo
Besser der Stab verbiegt sich, als der Rahmen.
Einen "nur" verbogenen Panhardstab hat man schnell mal notdürftig gerade gedengelt. Wenn der erst die Halterung mit rausgerissen hat, ist meist an Ort und Stelle Schluß mit fahren.


Gruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Flashman,

helf mir mal kurz, warum sollte man einen Panhardstab verstärken? Irgendwie habe ich einen Denkfehler. Der Stab verhindert doch das seitliche wegdriften der Achse, oder habe ich da was verkehrt gelernt?

[Linked Image von gwagen.de]

Der häufigste Grund den zu ändern kommt eigentlich doch nur bei extremen Höherlegungen zum tragen, da die Achse dann nach links versetzt. Ansonsten habe ich noch nie von der Notwendigkeit gehört, den zu verstärken.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von klaus300E
...helf mir mal kurz, warum sollte man einen Panhardstab verstärken?
Man kann damit schon mal an einem Hinkelstein oder Baumstumpf hängenbleiben und jenen Panhardstab dabei nachhaltig verformen. Dann steht die Achse schon ein wenig neben der Spur...

Hardcore Offroader und Trophyfahrer gehören da durchaus zur Risikogruppe. Der Normalo Offroader eher nicht.


Gruß Frank

Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Korrekt. Meiner ist krumm und ich hab eigentlich nur in Sontra ne kleinere Untiefe erforscht. Kannte mit seitlichem Versatz, Panhardstab leicht krumm. Birol


10 Dirham!
Joined: May 2002
Posts: 733
HiLift-Recycler
Offline
HiLift-Recycler
Joined: May 2002
Posts: 733
Hallo,
was ist den der Durchmesser Deines Stabes? - Deines Panhardstabes natürlich.
Ich habe letztens neue Gummibuchsen bestellen wollen und wurde darüber aufgeklärt das ich einen Panhardstab mit größeren Gummilagern habe als die restlichen 95%.
Ich weiß nicht ob nur das Lager größer ist oder der ganze Stab- aber das können wir ja hier aufbröseln.
GM


460.3 - "more fun with a short one"!!!

..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Messe ich am WE gerne ab, wenn ich wieder am G bin. Laut optischer Vergleiche, hab ich aber einen in der Größe, wie bei dem G verbaut. Größere Gummilager würden ja ggf. mehr Energieaufnahmevermögen bedeuten, so dass man wiederum den Stab etwas steifer machen könnte.


10 Dirham!
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Original geschrieben von Flashman
Messe ich am WE gerne ab, wenn ich wieder am G bin. Laut optischer Vergleiche, hab ich aber einen in der Größe, wie bei dem G verbaut.

Willst du den Stab etwa mit dem Stab abmessen? laugh hexchen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Stiwie
Stiwie
Altdorf
Posts: 34
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,048 Hertha`s Pinte
7,405,391 Pier 18
3,493,527 Auf`m Keller
3,334,264 Musik-Empfehlungen
2,509,324 Neue Kfz-Steuer
2,320,643 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 349 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5