Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hallo,

nachdem mich das geringe Volumen (65L) des Haupttanks selbst im Alltag schon nervt, möchte ich mir einen Zusatztank bauen lassen. Da mein Wagen nicht gerade sehr häufig auf unseren Straßen vertreten ist, gibt es halt nichts von der Stange, deshalb auch der eingeschränkte Suchradius, da es sicherlich nicht mit einem persönlichen Gespräch abgetan ist.

Der Originaltank ist auf der Fahrerseite und ich möchte, da das Ersatzrad dort bleiben soll, wo es ist, einen Tank auf der Beifahrerseite installieren. Dort ist Platz für ca. 40 Liter. Die Firma sollte sich vielleicht ein wenig gut auskennen, da mir die Befüllung der Tanks über einen Einfüllstutzen und eine Lösung ohne Pumpe (kommunizierende Röhren/Gefäße) vorschwebt. Kann mir jemand einen Tipp geben?


Vielen Dank
Reinhard


::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
so auf anhieb fällt mir keiner ein, bei fa. därr könnte man mal fragen,
die haben ja sowas mal in ihrem programm gehabt.

allerdings solltest du dir wirklich überlegen, ob für 40 liter der
aufwand lohnt. mit tüff wird das sicher nicht unter nem tausender
zu machen sein.

aus dem ausland was importieren? gibts da überhaupt was?


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hallo rovervirus,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider konnte ich auch im Ausland nichts finden. Für Mitsubishi L300 und L400 (Delica) gibt es einiges, aber die haben, bis auf wenige Komponenten, nichts gemein mit dem Starex. Und der Starex ist auch im Ausland ein Exot, zumindest was Sonderzubehör betrifft.

Ja, ich weiss ein 40 Liter Tank ist ansich seinen Preis nicht wert. Aber es nervt halt, wenn man, bei 500 km schon anfangen muss eine Tankstelle zu suchen. Gerade dieses Jahr geab es mehrere Fahrten, die zwischen 600km und 800km lang waren und da hätte ich gerne auf die notwendigen Tankstopps verzichtet. Ein Angebot für einen großen Tank von einer Firma in der Nähe von Frankfurt, die einen Starex schon mal auf dem Hof und entsprechend vermessen hatte, bekam ich auch schon. Aber eigentlich brauche ich keinen so großen Tank, müsste den Reservereifen im Wagen rumfahren und das gefällt mir überhaupt nicht.


Viele Grüße
Reinhard

Joined: Dec 2003
Posts: 642
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Ich weiss, die Vorgabe lautet "100 km um München".

Etwas weiter weg (CH-Dürnten) wäre Overlandtechnics angesiedelt, und die sind absolute Profis was die millimetergenaue Herstellung von Zusatztanks angeht. Ich habe drei Wassertanks von ihnen anfertigen lassen, und die wurden echt auf den Millimeter genau hergestellt und eingebaut.
Ist nicht grad um die Ecke, ich weiss, aber dafür gibt's absolute Qualitätsarbeit.


Hilti


Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

ich habe hier eine "Selbstbau" Anleitung als PDF gefunden.
http://www.swiss-composite.ch/pdf/A-GFK-Benzintank.pdf
ich ergänze gerade mal die Liste...
http://www.swiss-composite.ch/

Zuletzt bearbeitet von ranx; 29/10/2010 13:38.

ranx2
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
normalerweise kann dir jede vernünftige schlosserei einen tank bauen,tüv ist auch kein problem, druckprüfung machen lassen: 0,3bar 30 min. wenn der tank dicht ist gibts ein druckprüfzertifikat und damit ab zum tüv eintragen lassen.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
bei Ebay gibts auch eine Menge Tanks für den Pölbetrieb oder auc hier:

Online Pöl Shop

Ich denke dass eines dieser Systeme funzen dürfte. Einen Tank schweissen zu lassen, abnehmen und eintragen dürfte viel teurer werden.....Vielleicht hilft dir dass weiter.

In München kenn ich leider keinen. Das Problem dürfte auch nicht das Schweissen sein, sondern die anschließende Prüfung und Eintragung. Wenn du in der Richtung allerdings Lust hast zu suchen, dann könnte ich dir die Firma Bimobil empfehlen:

Link

Die müssten dir eigentlich weiter helfen können. Es gibt nämlich Richtung Wasserburg eine Lkw Werkstatt die ziemlich fähig ist. Also ruf mal bei Bimobil an, die können vielleicht helfen. Ansonsten PM an mich.

Gruß,
Flo

Gruß,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von evisfreund
Das Problem dürfte auch nicht das Schweissen sein, sondern die anschließende Prüfung und Eintragung.

Prüfen kann das jeder Heizungsbauer.

Glaubst du der PÖLTank muss nicht eingetragen werden?

Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Zitat
Prüfen kann das jeder Heizungsbauer.

Glaubst du der PÖLTank muss nicht eingetragen werden?

Ich hätte gedacht dass dort ein entsprechendes Zertifikat mitgeliefert wird.

Ich denke dass es für einen Heizungsbauer ungewöhnlich ist einen Tank zu prüfen - ergo braucht man einen Heizungsbauer mit dem Willen zu prüfen. Vielleicht hat man Glück confused
Dann weiß ich nicht ob der Tüv einen Prüfbericht eines Heizungsbauers anerkennt. Da käme ja auch Crashsicherheit etc. ins Spiel.

Mir fehlt da aber die Erfahrung, wenn du dir da sicher bist, habe ich wieder was gelernt smile

Gruß,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Die Kunststofftanks haben ein Zertifikat.
Nichts desto trotz muss das eingetragen werden.
Mal abgesehen davon,dass die Standartmaße meist eh nicht passen.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gsx1200
gsx1200
Bayern, Main-Spessart
Posts: 64
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,432 Hertha`s Pinte
7,403,770 Pier 18
3,492,915 Auf`m Keller
3,330,839 Musik-Empfehlungen
2,507,894 Neue Kfz-Steuer
2,318,955 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, DARTIE), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5