Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2010
Posts: 1
V
van Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Nov 2010
Posts: 1

Hallo zusammen,
bin neu und sag erst mal HALLO an alle Allradverrückten, zu denen ich auch gehören will.

Ich will mir auch ein Reisefahrzeug kaufen/aufbauen. Teile da mit halberhahn meine Überlegungen in Punkt 1-5 und bin daher auch auf einen Daily gekommen bevor ich sein Thread gelesen habe.
Ich bin dabei auch auf die ehemaligen Militär- oder Poliziefahrzeuge aus Belgien gekommen. Es gibt ja da einige Anbieter z.B.:
http://autoline-eu.de/stock.php?cat=001&tm=2616&tk=2214&&on_page=25
oder
http://www.leeijentrading.com/pages/catalist/272.php#

Ich hätte jetzt da mal noch einige konkrete Fragen zu denen ich hier bisher nix gefunden hab:

Zulassung in Deutschland: Problematik mit Scheiben ist mir bekannt, aber wie ist es den wegen Abgas: Die Dinger haben ja wohl kein Kat?
Warum nicht als WOMO Zulassen - die Kabine hat welche Innenhöhe?

Sind diese Art der Fzg. gepflegt worden - bei unserem Militär werden die ja in super Zustand gehalten.

Bekommt gut Ersatzteile oder eher schwierig weil Militärausführung?

Wie ist es mit Geräuschpegel im Innenraum - eher Traktor oder Transporter? Hab mal ein Bremach mit dem gleichen Motor nach Ägypten überführt - das war anstrengend. Bin aber auch schon mit Landrover SerieII ums Mittelmeer gefahren. Der war auch nicht leise, aber ne andere Liga als der Bremach.
Gibt es jemand in Süddeutschland der solch einen Iveco o.ä. hat, damit ich ihn mir mal anschauen, fachsimpeln und vielleicht sogar mal fahren kann wink

Jetzt reichts erst mal - ihr seht ich bin auf dem Findungstrip...

Danke schon mal im Vorhinein für Infos

Zuletzt bearbeitet von van; 02/11/2010 12:19.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2010
Posts: 14
V
Jungfrau
Offline
Jungfrau
V
Joined: Sep 2010
Posts: 14
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Daily 40-10WM gekauft.
Wenn Du interesse hast kannst ihn gerne besichtigen, wohne an der Schweizer Grenze (Basel).
Sende mir eine PM.

Joined: Apr 2006
Posts: 43
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2006
Posts: 43
hallo,
bin zur Zeit auf Sizilien mit meinem 40-10 Exmilitär unterwegs und ca. Mitte März wieder zu hause in der Nähe von bayreuth, kannst meinen 40-10 nach Terminabsprache auch ansehen. kann Dir vielleicht auch einige Schwachstellen zeigen
Grüße aus dem Süden
GG


Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Volkmar + Gelber Riese:

was sind denn so Eure Erfahrungen??

Ich bin z.Zt. auf Basisfahrzeugsuche aus der Ferne; mal 'eben' nach Süddeutschland ist nicht so billig und einfach aus Australien...

EINE ANTWORT WAERE TOLL! Danke wink

Ich war auf die gleichen Fahrzeuge vor ein paar Tagen gestossen, nachdem ich erst nach Isuzu 300/350 4x4 in Europa gesucht hatte (die gibt's aber wohl nicht)... Wir möchten wieder bald nach Südamerika, aber auch in den Nahen Osten (Türkei, Jordanien, etc.), da macht dann schon ein Rechtslenker keinen Sinn, und zu teuer sind Dinge hier 'down under' auch.

Zuletzt bearbeitet von dare2go; 11/02/2011 07:16.

03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Bitte Vorsicht: Das Militärauto hat mit dem zivilen 4x4 herzlich wenig zu tun; E-Teile: Ja, aber zu Militärpreisen. Achsen: kurz-kürzer-... Geräuschpegel? alle anderen hier genannten Fahrzeuge sind leise Staubsauger dagegen

Grüsse,
Peter

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von PeterM
Bitte Vorsicht: Das Militärauto hat mit dem zivilen 4x4 herzlich wenig zu tun; E-Teile: Ja, aber zu Militärpreisen. Achsen: kurz-kürzer-... Geräuschpegel? alle anderen hier genannten Fahrzeuge sind leise Staubsauger dagegen

Grüsse,
Peter

...das ist so nur bedingt richtig!

Die Preise bei IVECO sind sowieso jenseits von Gut und Böse!!! Da nimmt sich die Militärfraktion auch nichts mehr!

Das der Unterschied zum zivilen 4x4 erheblich ist kann, ich bestätigen - nämlich besser, viel besser als der zivile!!! (das liegt auch in der Natur der Dinge, wofür er konstruiert wurde)...

Die Achsübersetzung ist in der Tat kurz (ich könnte 110 Km/h fahren - aber da würde ich mir nicht antun, weil dann die Drehzahl bei 3.800 liegt)...

Aber genau das ist doch der (eine) Unterschied: Was will ich - Geländegängigkeit oder Schnelligkeit???

...Aber man könnte auch eine andere Dailyachse drunter hängen!

Wenn ich 80 -85 Km/h fahre ist der Geräuschpegel gleich dem Seriendaily der 1. Generation (wohlgemerkt, meiner ist noch im Umbau, also weder gedämmt noch Schall isoliert - faktisch "nackt")

Ich habe bezüglich der Geschwindigkeit (Achsübersetzung) hin und her überlegt und werde es so lassen...denn mein Reisemobil wird die zulässigen 4.550 Kg GG bekommen, wenn ich nicht sogar 5.000 Kg zulassen werde! (Die Bauart 40.10.2 WM geht bis 5.100 Kg GG)
und? warum soll ich mit einem 5 Tonner rasen? Wenn ich aber abseits der Straße fahre, kommt mir die kurze Achse sicherlich entgegen...

...ich finde das musste mal gesagt werden!

Eier legende Woll-Milch-Sauen wird´s wohl nicht geben!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Original geschrieben von PeterM
Bitte Vorsicht: Das Militärauto hat mit dem zivilen 4x4 herzlich wenig zu tun; E-Teile: Ja, aber zu Militärpreisen.

Soll das heissen, daß es im Ausland (wo man/frau ja nun meist hinfährt) fast unmöglich ist Teile zu finden??

Dann macht so'n Kasten auch kein Sinn!

Wir hatten genug Probleme auf unserer letzten Reise mit dem Ford F250. In Südamerika sahen die zwar beinahe gleich aus, aber unter der Haube hatten die 'nen Cummins 3.9 Liter Diesel statt 7.3 International... Dementsprechend "un-international" war die Versorgung mit simplen Teilen; selbst für Oelfilter habe ich manchmal unverschämte Preise bezahlt, und andere Kleinteile (Keilriemen, Sensoren, Ventildeckeldichtungen, etc.) gab's oft garnicht.

Wir wollen ein Fahrzeug zum Reisen und d'rin Leben (z.B. m. Dusche); bislang will ich eher keinen richtigen Lastwagen (DB oder MAN = zu gross, zu schwer, zu durstig, zu breit, zu hoch, zu anstrengend zu fahren, zu kompliziert zu Verschiffen, zu teure Reifen, die Liste ist lang...), und die einzig andere Option ist dann ein Landcruiser HZJ 7x, und wohl noch nicht den 79er, da noch zu neu (und mit Elektronik). Die alten 75 werden langsam selten, wenn man irgendwas unter 300.000 Kilometern und ohne viel Verschleiss oder Rost will.

Zuletzt bearbeitet von dare2go; 13/02/2011 00:57.

03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Glaub ja nicht dass du die Teile für einen Toyota in der Europaspezifikation besser bekommst irgendwo in Südamerika oder am Hindukusch. Und kaputt gehen die genauso, da gehören mittlerweile zerbröselte Getriebe und Achsen auch schon zum Repertoire - Toyota = Qualität - das war einmal.
Da gibts genügend Berichte die das Gegenteil beweisen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
"Landcruiser HZJ 7x, und wohl noch nicht den 79er, da noch zu neu (und mit Elektronik"
Ich glaube Du musst Dich mal schlau machen.
Der Unterschied vom 79er zum 75er ist, dass er vorne Schraubenfedern anstatt Blattfedern hat, anstatt Euro 0 hat der 79er bis Bj 2002 Euro 2, hatte meinen zurückgebaut auf Euro 0.
Abgasrückführung verschlossen, Höhenkompensation ausser Betrieb gesetzt, Einspritzpumpe neu eingestellt, das wars.
Auch der neue HZJ 79 hat den gleichen 4,2 ltr Motor.
Lässt sich auch zurückrüsten oder zumindest nach ein paar kleinen Änderungen ohne Elektronik betreiben.
Unter
http://www.buschtaxi.de/ bekommst Du ziemlich alle Informationen.
Gruss Turi

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Ozy
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein HZJ 78/79 mit ziemlicher Sicherheit das haltbarste Fernreisefahrzeug ist, das je hergestellt wurde in dieser Grösse, obwohl ich nun mit einem Massif unterwegs bin.
Das Problem ist, dass man viele Fahrzeuge hochrüstet mit Lader grossen Reifen usw.
Man kennt die Schwachpunkte, die muss man halt vorher beseitigen, z.B. die zweiteilige VTG-Eingangswelle.
Ich habe auch schon viele beschädigte Toyotas gesehen, nur entweder hatten sie schon x 100 000 km auf dem Buckel oder man hat sie "unsanft" behandelt (siehe unter Iveco, auch der ist zu töten)
Hatte mit meinen Toyotas nicht ein einziges Mal einen Schaden., ausser Reifen oder Frontscheibe.
Das ist kein Loblied auf Toyotas, sondern tausende von Km fahren im Sand, auf Pisten und im Gelände, allerdings keine Rallys.
Den grössten Nachteil den die HZJ Toyos haben ist der Einstandspreis und die fehlende Leistung beim 4,2 ltr.
Wenn ich vergleiche mit dem Massif habe ich das Gefühl dem Toyota fehlen 100 PS,das Fahrwerk der Heavy Duty Toyos (78/79) ist allerdings um jeden Zweifel erhaben und kein Vergleich zum Massif, vor allen Dingen auf Wellblech und Schotterpisten.
Ist ein Dinosaurier der über kurz oder lang in unseren Gefilden aussterben wird.
Gruss
Turi

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xray
xray
Krefeld
Posts: 24
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,132 Hertha`s Pinte
7,411,473 Pier 18
3,494,670 Auf`m Keller
3,338,303 Musik-Empfehlungen
2,511,970 Neue Kfz-Steuer
2,322,736 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (raphtor), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5