Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hoi Turi,

ich lese oft im Buschtaxi mit, war so das erste Forum wo ich vor 10 Jahren eingestiegen bin in die Szene.
Und da bekommt man halt einiges zu lesen was nicht so prickelnd ist.
So ist zb. das Schaltgetriebe was im 75er drin war (so richtig heavyduty) im 78/79 nicht mehr vorhanden, es wurde durch eine weit schwächere Variante aus der LJ Baureihe ersetzt.
Entsprechend zerbröseln sie. Ist leider so, auch Toyota hat massiv das Kosten einsparen angefangen in letzter Zeit und da die 7er Reihe ja nicht mehr für 1.ste Welt vorgesehen ist konnte man das ja problemlos tun. Im Busch kräht kein Hahn nach Garantie und Kulanz.
Die australische Version hat wenig bis nichts mit dem zu tun was mal war, die haben den V8 mit entsprechender Peripherie.

Wenn du magst kannst mal diese Odyssee eines Bekannten von mir lesen, da stehen dir die Haare zu Berge.

http://forum.buschtaxi.org/hinterachsdifferential-totalschaden-t25625.html

Grüessli Ozy



It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Ozy
Ist mir schon bekannt, dass da Schwächen eingebaut wurden aus Kostengründen.
Mir ging's auch um grundsätzliche Schadenshäufigkeit und da stehen die Toyotas sicher hinten an.
Kaputt kriegt man alles,den 78er eher als den 75er.
Wenn man aber Schadensfälle von anderen Marken liest, da stehen dir auch die Haare zu Berge.
Bei mir hat sich bestätigt, regelmässige Öwechsel und zwar überall, bin bis jetzt ohne Schäden davongekommen und das seit 1974.
Was nicht ist kann ja noch werden!
Vielleicht, bis jetzt, nur Glück gehabt.
Und..fahren darf fast jederman/frau ohne besondere Vorkenntnisse.
Solange noch Fragen auftauchen wie " was ist der Unterschied vom permanenten zum zuschaltbaren Allradantrieb" und diese Leute mit einem HZJ zuschaltbar und mit Sperren ausgerüstet auf die Menschheit sprich Strasse oder Gelände losgelassen werden, ohne vorherige Instruktion, solange werden die besten Antriebe ruiniert.
Nicht dass jederman alles wissen kann, nur dafür kann die Technik nichts.
Gruss
Turi

Joined: Apr 2006
Posts: 43
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2006
Posts: 43
Hallo dare2go
die Antwort kommt aus Sizilien wo ich seit 6 Wochen meinen Ex-Militär 40-10 spazieren fahre.
meine Erfahrung mit dem Auto bisher positiv.
Die Ersatzteilfrage bei 80% aller von mir bisher kontaktierten Iveco Händler gut. Ersatzteilpreise nicht höher als beim Zivilen, bei vergleichbaren Teilen, die anderen, wenigee die der Militär gegenüber den Zivilen hat aber erschwinglich und auch besorgbar, bei engagierten Händlern.Ich weiß allerdings auch von einem Freund aus Berlin, daß es dort z.B. bei der Beschaffung der Teile manchmal etwas "hakt". Aber als Kunde kann ich mir meinen Händler ja aussuchen.
Hauptunterschied Militär.Zivil:
1.) Elektrik 24 statt 12 Volt ( in meinen Augen ein Vorteil)
2.) Kurze Achsuntersetzung, im Gelände ein Vorteil, wenn ich
wirklich Gelände fahren will, ich habe bei mir eine längere Übersetzung ( Radsatz getauscht) eingebaut und habe nun ca. 18% weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und entsprechend weniger Verbrauch, merke: nicht um aauf der Autobahn die nun möglichen 120kmh zu nutzen, sondern um bei niedrigerer Drehzahl zu reisen. Trotzdem hatte ich bisher im Gelände noch keine Probleme.
3.) größere Radkästen deshalb keine Probleme mit 255/100 x16" Reifen, beim Zivilen mußt Du da doch einige Umbauten , besonders an der Vorderseite machen

NACHTEILE: die von der belgischen Polizei sind von hause aus zu schwer und die vom niederl. Militär meist in einem schlechten Zustand, soll heißen- langes Suchen einplanen, ich habe auch Lehrgeld bezahlt weil ich zu schnell gekauft hatte.Aber nach gründlicher Rundumrestaurierung ( Zeit u. auch Geldaufwand) reisen meine Frau und ich mit Riesenschnautzer gerne in unserer kleinen Hütte ( der Militärkoffer ist nur 260cm lang, 210cm breit und 165cm hoch).
Dank Aufstelldach mit ISOLIERTEN Wänden (2,6m x2,1m)haben wir eine Schlaffläche von 1,4 x 1.9 m bei 1,28m Kopffreiheit an der höchsten Stelle und in der unteren Etage genügend Platz für eine Hecksitzgruppe von 1,2 m, einen Toilettenraum mit Waschbecken einen Kleiderschrank von 60x60cm Küchenzeile von 1,2m x 0,35m rechts vom Eingang und 60 x80 cm links vom Eingang. Hängeschränke überall im Dachbereich.
Zusammen gefaßt: der kleine Militär-Iveco ist ein in meinen Augen nicht zu toppender Kompromiß zwischen bequemen Reisen und größtmöglicher Geländetauglichkeit, bei bezahlbaren Preis!
Falls Du nun völlig verwirrt sein solltest, macht nichts, weitersuchen. In diesem Sinne, Grüße aus dem sonnigen Sizilien.


Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 37
PN gesendet.

Joined: Feb 2011
Posts: 36
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Hey, Gelber Riese!

Ein riesengrosses DANKESCHOEN für die ausführliche Antwort!!! 1st

Zitat
NACHTEILE: die von der belgischen Polizei sind von hause aus zu schwer und die vom niederl. Militär meist in einem schlechten Zustand, soll heißen- langes Suchen einplanen, ich habe auch Lehrgeld bezahlt weil ich zu schnell gekauft hatte.

Das bedeutet dann wohl eher nicht, da ich in Australien lebe... Ewige Flüge hin-und-her, nur um ein Fahrzeug anzusehen, ist da wohl eher nicht in der Kasse. Auto kaufen und (schnell) ausbauen ist schon problematisch genug mit nur 3 Monaten offiziellem Visum für Deutschland (ich Doofmann habe meine Staatsbürgerschaft aufgeben müssen als ich Australier wurde).



03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Ein freundliches Hallo in die WM Runde,
wir, mein Bruder und ich haben den Schritt zum 40.10WM-1 gemacht.
Sind in Holland fündig geworden, und haben gleich 2 gekauft.
Bei der Überführung sind die üblichen komplikationen aufgetreten, brauch ich euch ja nicht alle auflisten, aber nur eins, die glühenden Bremsscheiben waren obligatorisch dabei!

Wir wollen unsere nun erst mal als LKW zulassen. Dazu brauchen wir noch möglichst noch als Kopie:

- Datenblatt mit allen für die Zulassung relevanten technischen Daten
- evt. Gutachten und Bescheinigungen die hilfreich für die Tüv Abnahme sind
- Ausnahmegenehmigungen hinsichtlich der Verglasung (Front- und Seitenscheiben)
- wobei wir die Frontscheibe gleich austauschen werden

Wer kann da helfen?

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tip´s auf Lager.
Wollen ja das Rad nicht neu erfinden! :-)

Danke für eure Tip´s und Mithilfe!


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Kurze Information hinsichtlich der Endgeschwindigkeit/ Achsübersetzung. Mein alter 35.10 Kombi mit Standard 7.50R16 hat bei Tempo 82 km/h ein Drehzahlniveau von 3000 UpM. Ich vermute also, dass meine Ex-Schweizer-Vrhikel, welches in der Schweiz 6.5 to ziehen durfte eine kurze Achsuntersetzung hat.

Axel

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Abregeldrehzahl ist bei 4400, also hast meiner Meinung nach die normale Achse drin.
Die Teile sind alles Heuler weil zu kurz Übersetzt für schnelle Strassenfahrt, dafür sind sie schlicht nicht vorgesehen gewesen - das sind Arbeitsmaschinen.

Grüessli Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
@dare2Go falls du überhaupt noch mitliest hier,

hättest du damals beim Ford den Benziner gekauft wärst du sicher besser gefahren, der ist ImhO überall der gleiche.
Mit dem F250 hattest du ansonsten sicher ein gutes Fahrzeug gehabt.
Oder gab's da grosse Probleme, erwähnt hast du noch nichts davon?

Fakt ist dass die Fahrzeuge die du jetzt anschaust alle schon 20 Jahte oder mehr auf dem Buckel haben und ganz unabhängig vom Zustand ist absehbar dass die Ersatzteilversorgung dafür immer dünner wird. Das ist bei so Kleinserien etwas anders als bei den millionenfach gebauten US-Pickups.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,465 Hertha`s Pinte
7,387,326 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,569 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5