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Hallo allerseits,

Ich habe mir einen Terrano 2, Bj. 1995, als Winterfahrzeug zugelegt. Gegen den beginnenden Rost (Auto war Garagenfahrzeug) habe ich der Karosserie und dem Rahmen 3 l Fluid Film gegönnt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einbau und der Eintragung eines Minikats, um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen?

Die Drehstabfedern werde ich demnächst ein wenig mehr vorspannen. Wie verändert sich dadurch die Fahrwerksgeometrie? Muss der Sturz zwingend vermessen und eingestellt werden? Gibt es da eine Daumenregel?

Grüße,

Nunca

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Süchtiger
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Jepp, nach verstellen der Drehstäbe sollte die VA unbedingt
vermessen und sehr wahrscheinlich auch eingestellt werden.
Da verstellt sich dann alles!

Wenn er vom Hersteller für das Fahrzeug vorgesehen ist, sollte
das problemlos sein. Hab ich für meinen Zweitwagen auch vor.

Stefan


Starrachse, was sonst!
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Hallo Stefan,

Kannst Du ein wenig genauer sagen, was sich verstellt? Ich meine gelesen zu haben, dass bei Auslieferung der Abstand Nabenmittelpunkt zu Unterseite Kotflügel 48 cm beträgt. Ich messe derzeit 46,5 cm. Wenn ich also die 1,5 cm wieder hochdrehe müsste die Geometrie, wenn nicht zwischenzeitig geändert, wieder passen. Eigentlich sollten die Geometrie gar nicht oder nur unwesentlich von der Vorspannung abhängen, da die Lenkstangen recht weit innen anliegen und der Sturz doch durch die Doppeldreiecklenkerkonstruktion unabhängig sein sollte.

Grüße,

Nunca

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Süchtiger
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Wenn Du ihn nur in dem Maße wieder hochdrehen willst, wie er
sich scheinbar gesetzt hat, dann dürfte es nicht so dramatisch sein.
Gesetzt dem Fall, er wurde nicht schon zwischenzeitlich mal
vermessen und eingestellt, wird tatsächlich nicht viel
passieren an der Geometrie. Wenn noch alle Gelenke und Köpfe
neuwertig sind...
Durch das Verstellen der Drehstäbe verändert sich aber
tatsächlich der Sturz. Da muß dann mit U-Scheiben am oberen
Querlenker gegengesteuert werden. Dadurch verändert sich
aber praktisch auch immer der Nachlauf etc.
Die VA der Nissans (völlig egal ob Y720, D21 oder R20) ist
von der Einstellerei her eine aasige Nummer, eigentlich
müßte man jedes Jahr vermessen nach meiner Erfahrung, da sich
ständig was verstellt...
Allein schon der Zustand der Traggelenke sorgt für erschreckende
Veränderungen...
Ich hab mir damals reichlich Reifen einseitig abgefahren.
Irgendwann war ich es leid, jetzt ist eine Starrachse drin, und
dieses Thema ist Geschichte!

Aus eigener leidiger Erfahrung mit dieser VA-Konstruktion kann
ich Dir nur empfehlen: lass sie danach checken! Reifen sind
auch nicht gerade billig. wink

Stefan


Starrachse, was sonst!
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Hallo Stefan,

Ich will nicht über die Achskonstruktion des Nissan lästern, aber ich fahr auch einen G und wenn man die solide Starrachsenkonstruktion des G kennt, dann wundert man sich schon über die komplexe Konstruktion des Nissan. Da ich mit dem Terrano nur Kurzstrecke und primär Piste fahren werde, spanne ich die Federn erst einmal so nach. Im nächsten Frühjahr steht die HU an, dann schauen wir mal wie die Traggelenke etc. aussehen. Danach wird weiter entschieden. Die Reifen sind auch irgendwann fällig, so dass ich auf die Reifen im Augenblick keine Rücksicht nehmen werde.

Grüße,

Nunca

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Das wird noch
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Original geschrieben von Nuncanadamas
Hallo allerseits,

Ich habe mir einen Terrano 2, Bj. 1995, als Winterfahrzeug zugelegt. Gegen den beginnenden Rost (Auto war Garagenfahrzeug) habe ich der Karosserie und dem Rahmen 3 l Fluid Film gegönnt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einbau und der Eintragung eines Minikats, um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen?

Die Drehstabfedern werde ich demnächst ein wenig mehr vorspannen. Wie verändert sich dadurch die Fahrwerksgeometrie? Muss der Sturz zwingend vermessen und eingestellt werden? Gibt es da eine Daumenregel?

Grüße,

Nunca

Bezüglich des Minikats: welches Modell hast du 2 oder 4 Türer?

gruß torsten

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Original geschrieben von Torsten66
Original geschrieben von Nuncanadamas
Hallo allerseits,

Ich habe mir einen Terrano 2, Bj. 1995, als Winterfahrzeug zugelegt. Gegen den beginnenden Rost (Auto war Garagenfahrzeug) habe ich der Karosserie und dem Rahmen 3 l Fluid Film gegönnt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einbau und der Eintragung eines Minikats, um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen?

Die Drehstabfedern werde ich demnächst ein wenig mehr vorspannen. Wie verändert sich dadurch die Fahrwerksgeometrie? Muss der Sturz zwingend vermessen und eingestellt werden? Gibt es da eine Daumenregel?

Grüße,

Nunca

Bezüglich des Minikats: welches Modell hast du 2 oder 4 Türer?

gruß torsten

Zweitürer. Warum?

Nunca


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