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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,
bei meinem 463er G, Bj. 1991 ist an der Hinterachse rechts die obere Aufnahme für den Stoßdämpfer abgerissen.
Macht es Sinn den Riss zu schweissen oder sollte man die Aufnahme, wenn es sie überhaupt gibt, ersetzen?
Muss ich damit rechnen, dass die Aufnahme an der linken Seite auch bald hinüber ist?
Gruß
Wolfgang

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Titelverpasser
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Meine Meinung:

Nein, macht keinen Sinn zu schweissen
Aufnahme ersetzen
mach direkt beide. Wenn Du schon mal dran bist...

http://www.hehlhans.de/teilenummer.htm

[Linked Image von hehlhans.de]


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Gehe jetzt mal davon aus, daß die Stoßdämpferaufnahmen noch die ersten sind.
Dann ist es eine Alterserscheinung und eine der bekanntesten Schwachstellen am G.

Würde nach Bedarf beide Seiten ersetzen. Gibt es alles einzeln. Geübte Spengler schaffen daß ohne Tankausbau und ohne Karosserieanhebung. Schneidbrenner ist dann allerdings tabu. Abtrennen geht dann nur mit Flex.

Da der Teil aus zwei ineinanderliegenden Schalen besteht, ist bereits ab Werk für Durchrostungen bestens vorgesorgt. Wobei eine Lebensdauer von fast 20 Jahren ja auch nicht übel ist. Ein wenig kreative Nachbearbeitung kann da nicht schaden.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Federaufnahmen in Augenschein nehmen. Die sind meistens bei diesem Alter auch hinüber.

Grüße

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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Wolfgang,

es macht keinen Sinn den Riss zu schweißen, denn der Riss bildete sich aufgrund zu geringer Materialstärke - das Teil ist einfach dünngerostet. Das wird auf der anderen
Seite nicht besser sein. Ersatzteil gibt es beim Sternehändler - ca. € 55,00 plus / Stk.
Kontrolliere im Zuge der Instandsetzung auch die Federaufnahmen / Teller. Die waren bei
mir auch fertig.
Ist zwar sehr unschön, jedoch machbar. Hoffentlich kannst Du das selbst richten, in der
Werkstatt ist es kein Sonderangebot.

Gruß
Georg

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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,
vielen Dank für die sehr schnellen und fundierten Antworten. Mit Euren Antworten habt Ihr mir wirklich weitergeholfen - morgen gehts zu MB zum Bestellen der Teile!

Von HT geht eigentlich nur die Anmerkung ab, dass der Schaden die Unzuverlässigkeit der Diesel-Fahrzeuge wieder bestätigt hat ...
Gruß
wolfgang

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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Wolgang,
wie man oben auf dem Bild sieht ist die Aufnahme an dem Querrohr festgeschweißt. Meist ist es so, das dieses Rohr zwischen den Schweißnähten der oberen und unteren Schale auch durchgerostet ist. Das kann man auch erahnen wenn man mal in das Rohr leuchtet, spätestens beim Flexen für die neue Aufnahme fällt es dann auf. Hier muß das Rohr anteilig ersetzt werden; man kann man es zwar flicken, aber wenn die Federaufnahme dann ebenfalls mit dran ist brauch man auch hier Ersatz. Ich weiß nicht ob man das Rohr am laufenden Meter beim Sternenhändler bekommt, das würde mich auch interessieren.
Gruß
Maxi

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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo,
auch an meinem 350er habe ich das Problem im Anfangsstadium, ggf. auch die Federaufnahmen.

Da ich die Reparatur nicht selbst machen kann, wäre ich dankbar über Tipps zu geeigneten Werkstätten in NRW, Raum Bielefeld, also auch Niedersachsen, Raum Osnabrück.

Vielen Dank.

Friedrich

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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Original geschrieben von mog600
...wäre ich dankbar über Tipps zu geeigneten Werkstätten...
Weil es in diesem Fall um das verschweißen rustikaler Materialstärken an schlecht zugänglichen Stellen handelt, würde ich mich wohl an eine Landmaschinenwerkstatt wenden. Die haben in aller Regel Personal das genau dieser Aufgabenstellung gerecht wird. Ist deren täglich Brot.

Auf keinen Fall in die Sternenapotheke o.ä., die verkaufen Dir am Ende noch einen neuen Rahmen...

Zu meinen 460er Zeiten wollten die mir nicht mal die Teile verkaufen weil sie der Meinung waren NIEMAND dürfe am Rahmen was schweißen. Nicht mal sie selbst...


Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von GDrive; 09/11/2010 11:11.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. In Italien ist mir die obere Aufhängung Stoßdämpfer HR abgerissen. In Italien hat das der Sternehändler für 250€ notdürftig geschweißt damit ich nach BRD zurückkomme. In der deutschen Werkstatt haben wir das dann genauer untersucht und auch das Rohr war fast durchgerostet. Ich habe dann ein neues Rohr einschweißen lassen und beide Stoßdämpferhalterungen austauschen lassen. Kosten incl. Stoßdämpferwechsel Vorne und Hinten, Bremsleitungenaustausch hinten: 800€ (ohne Material).
Grüße
Peter


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chronischer Bildeinsteller
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chronischer Bildeinsteller
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Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von mog600
...wäre ich dankbar über Tipps zu geeigneten Werkstätten...
Weil es in diesem Fall um das verschweißen rustikaler Materialstärken an schlecht zugänglichen Stellen handelt, würde ich mich wohl an eine Landmaschinenwerkstatt wenden. Die haben in aller Regel Personal das genau dieser Aufgabenstellung gerecht wird. Ist deren täglich Brot.

Auf keinen Fall in die Sternenapotheke o.ä., die verkaufen Dir am Ende noch einen neuen Rahmen...

Zu meinen 460er Zeiten wollten die mir nicht mal die Teile verkaufen weil sie der Meinung waren NIEMAND dürfe am Rahmen was schweißen. Nicht mal sie selbst...


Gruß Frank

Ich bin der gleiche meinung als Frank. und spreche aus eigene erfahrung. Stossdämpferaufname selber gemacht, und ich habe eine zeitlang die halle einer landmachinenwerkstatt nutzendurfen. Wie man sehen kann ist die aufname nicht perfect aber die eigen construction ist kein rostnest und seit 5 jahre im einsatz am 300GD OM617 bj 1980 der jetzt ein neue hutte bekomt cool [Linked Image] mfg Dominique

Attached Images
eigen-constr-5-mm-stahl-org.jpg (71.06 KB, 151 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Dominique; 12/11/2010 07:34.

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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