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#421123 06/11/2010 10:30
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Das wird noch
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Hallo Zusammen!

Ich brauche Hilfe in der Fremde.

Gestern bin ich gemütlich über den Harz gefahren. Und plötzlich war es da - heftiges Lenkungsflattern beim Bergabfahren bei 50 - 60 km pro Stunde. Allerdings nicht immer sondern nur manchmal.
Sehr beunruhigend!!!
Ich habe im Dunkeln unter den Defender BJ 1998 geschaut, aber nichts verdächtiges gefunden - was kann es sein?

Gruß, Thorsten (im Moment in Erfurt, morgen hoffentlich in Mainz)

PS: Achso LR Defender 110 HT, slightly lifted

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Welche KM-Laufleistung?
Baujahr?
Wieviel geliftet?

Es gibt viele mögliche Ursachen dafür.

Ausgeschlagene Kugelköpfe.
Panhardstab nicht fest genug angezogen.
Ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen.

Wenn du wieder schneller als 60 Km h bist geht es wieder? Dann musst du einfach nur schnell genug bleiben...

In Kurven schlackert vermutlich auch nichts...


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Fendi #421129 06/11/2010 11:15
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Das wird noch
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Hallo Fendi,

Danke für die schnelle Antwort, meine Anmerkungen sind in blau



[quote=Fendi]Welche KM-Laufleistung?

260 000

Baujahr?

1998

Wieviel geliftet?

Ca. 4-5 cm (allerdings schon seit 2006)


Es gibt viele mögliche Ursachen dafür.

Ausgeschlagene Kugelköpfe.

sind 2005 neue reingekommen (Lenkstockhebel Nov.2009)

Panhardstab nicht fest genug angezogen.

muß ich schauen

Ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen.

Sind vor 2 Jahren gewechselt worden (Ausnahme A-Frame)

Wenn du wieder schneller als 60 Km h bist geht es wieder? Dann musst du einfach nur schnell genug bleiben...

Ja, dann ist's als ob nichts war

In Kurven schlackert vermutlich auch nichts...

Nein!

Achso, Radlager sind letztes Jahr gewechselt worden und bei ca. 85 km/h habe ich ganz leichtes Flattern (wahrscheinlich Unwucht der MTs


Gruß, Thorsten

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Schau dir mal di Gummitüllen an den Kugelköpfen an.
Sind die okay? Oder hat eine oder mehrere einen Riss?


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Fendi #421213 06/11/2010 19:04
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Da wirst Du nicht weiter komen, fürchte ich. Bei der Laufleistung tippe ich auf die Lager der Swivel-Pins (Achsschenkelbolzen-Lagerung). Dazu gabs hier unzählige Threads.
Kurzfassung: Die Lagerung der Achsschenkel soll eine gewisse Vorspannung haben, um die Lenkung zu beruhigen. Wenn diese Vorspannugn nachläßt, passiert was Du gerade erlebst. Man kann einzelne Shims unter dem oberen Bolzen jeder Seite tauschen, um die Spannung zu erhöhen. Aber Vorsicht! Hast ein Handbuch? Da ists beschrieben wie es geht, ohne solltest Du da nicht dran gehen.




--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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meiner erfahrung nach sind das die klassiker, nämlich die
rotten fahrwerksbuchsen an den länkslenkern.

sind vor 2 jahren auch die buchsen vorne im länkslenker
(die an der achse) mit gewechselt worden? das ist nämlich
oft ne elende viecherei und wird gerne nicht gemacht.

die längslenkerlager rahmenseitig und die an der achse hinten sind
normales verschleissmaterial, die sind (speziell bei höheren fahrzeugen)
grob nach 2-3 jahren durch.

was für buchsen sind drin? original oder polybush?

die buchsen am panhardstab können auch malad sein, würde ich
bei sowas immer mit machen. der a-frame-joint ist übrigens sehr
einfach zu wechseln, wenn man die paar kröten für das gussteil mit ausgibt,
in dem das gelenk drin sitzt. gibts fertig zu kaufen.

also, alles in allem kein dolles ding, ist halt viel arbeit.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Hallo Rumpelstielzchen, hallo Rovervirus,


Also an die Plätchen der Swivelpins habe ich auch schon gedacht, aber bei Regen hier auf dr abschüssigen Straße wollte ich mich da nicht dran machen.
Handbuch besitze ich - ist aber zuhause in Mainz!

Ja die Buchsen in den Längslenkern haben wir alle gemacht - Original Land Rover bzw. OEM.
Die alten hatten 10 Jahre gehalten (ca. 220 000 KM) Panhardstabbuchsen hatten wir auch gemacht. Lenkungsstangen sind verstärkte von QT mit abschmierbaren Schmiernippeln.


Gruß, Thorsten

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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Original geschrieben von ThorstenKlein
mit abschmierbaren Schmiernippeln.

Wär auch Blöd,wenn die Schmiernippel nicht abschmierbar wären.
Bei Kugelköpfen bedeutet die Abschmierbarkeit übrigens nicht,
dass das Teil qualitativ hochwertiger wäre bzw.länger halten würde.

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Hallo Caruso,

ja das war dämlich geschrieben, Du hast richtig erkannt dass ich abschmierbare Kugelköpfe meinte.

Gruß, Thorsten

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Golffahrer
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Golffahrer
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also ich tippe auf king pins da der herr ja sagt es taucht nur im schub-betrieb auf, bloss schon bei so niedriegen gescwindigkeiten verwundert mich gewoehnlich kommt das ja bei ca 80.

JJ


Bis denndenn
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