Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#421399 08/11/2010 10:58
Joined: Nov 2009
Posts: 40
L
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Nov 2009
Posts: 40
Schönen guten Morgen vom Rhein!
Heute morgegen hatte ich an beiden Achsen die Kardanwellen ab und konnte jeden Antriebsflansch ca 30 Grad drehen. Danach habe ich das hintere Diff geöffnet und wie es aussieht, sind Teller- und Kelgelrad einem deutlichen Verschleiß erlegen. Reine Diffs habe ich noch hier liegen aber der Rest muss auch neu.

Mein Schrauber meinte am eifachsten wären komplette Achsen. Jetzt kommt eine gute Frage: Welche passen auf einen 300er TDI BJ 1998? Nur die Defenderachsen oder gehen auch RRC oder Disco?
Mein Schrauber hat noch Achsen von nem 89er RRC da liegen und die würden mich nix kosten. PAsst das?

Über hilfreiche Antworten oder Hilfe bei der Suche danke ich euch schon jetzt mal.


::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Du schreibst nicht, ob es ein 90" oder 110" ist.

Im Falle eines 90" passen RRC/Discoachsen perfekt. Und bringen genauso Scheibenbremsen mit. Für den 300tdi quasi plug´n´play.

Der 110er hat da eine stabilere Achse, "Salisbury" genannt. Ich würde nicht den Weg "zurück" gehen, und eine RRC-Achse drunterbauen. Technisch würde es gehen. Nur die Kardanwelle müsste man verlängern. Genauso könnte man technisch die Achse verstärken, wenn man bei Ashcroft oder Rovertracks einkauft. Aber das sind Hirngespinste. Also zur Frage: Passen tut das, doch lassen soll man´s. Behalte Deine Hinterachse.

Was mich aber vielmehr wundert ist, daß die Achse einem deutlichen Verschleiß unterliegen soll. Tellerrad-/Triebling halten normalerweise kurz-vor-ewig. Besonders bei Deiner Hinterachse. An dieser Stelle: FOTO BITTE !! Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich das mit dem Verschleiß nicht. Außer Du hast Dich vergriffen und Wasser statt Öl in der Achse gefahren.

Kann es nicht eher sein, daß einerseits Du einem relativ "normalen" Spiel aufsitzt und noch eher die 30° an der Hinterachse mehr durch die Halbwellen und Radnabenmitnehmer verursacht werden (besonders an den Mitnehmern schlagen sich die Zähne gegenseitig dieselben aus) ?
An der Vorderachse summiert sich durch die Gleichlaufgelenke noch ein bißchen Spiel dazu und 30° klingen da gar nicht mal übermäßig exzessiv.

Nun, bei der Vorderachse sieht das schon anders aus. Die Achse paßt hinein und ist von der Dimensionierung nicht so massiv geringer - mit Ausnahme der Halbwelle und dort besonders an der Diff-seite (weil nur 10er Verzahnung). Zudem sind die Bremszangen kleiner und müssten von der TDI-Achse übernommen werden; dabei wirst Du über die metrischen Bremssättel stolpern, die an zöllige Achsschenkel vom 89erRRC ransollen. Die 2 Bolzen werden nicht passen. Dafür gibt es auch eine Lösung (Aufbohren der Haltelaschenbohrung vom Sattel, oder eine kleine Hülse eindrücken - je nachdem, von wo der Schuh drückt). Aber das ist mehr genauso Theorie.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Hallo!

Die 110er hatten bis weit in die Td5-Ära hinten die Salisbury-Achse (stärker). Ein 89er RRC hat vorne und hinten Roverachsen.

lg Skippy

Da war wohl einer schneller! :-)

Zuletzt bearbeitet von Skippy; 08/11/2010 14:04.
Joined: Nov 2009
Posts: 40
L
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Nov 2009
Posts: 40
Nabend!

Also - ich bitte erstmal um Nachsicht, dass ich heute Morgen in aller Hektik und Enttäuschung vergessen habe den Landy beim Namen zu nennen.

110er HCPU mit knapp 150.000 km Laufleistung. Vorbesitzer ein Schlampes - nix geschmiert - nix gewechselt - Schmodder überall. Aus den Diffs kam ne Brühe die man gar nicht beschreiben kann.

@ Landymaniac
Ja, die Gleichlaufgelenke der Vorderachse geben auch, je nach Lenkeinschlag Geräusche ab.

Kardanwellen sind in Ordnung - Mitnehmer werde ich prüfen.

Ich komme aus dem Maschinenbau - aber solches Spiel in einem Kegelradsatz kenne ich nicht - ich denke die Räderpaarung muss neu. Mein Gedanke war - eine passende Achse suchen und einbauen und die eigene überholen - ich brauche meine Landy täglich.

Schönen Abend noch


Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 26
Original geschrieben von landrover-exmod
Ich komme aus dem Maschinenbau - aber solches Spiel in einem Kegelradsatz kenne ich nicht

Dat is englisch.
Dat is so.
Man könnte es einstellen
aber man gewöhnt sich auch an
die britische Gleichgültigkeit.
Fährt doch.

S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Sind denn die 89-er Range-Achsen in besserem Zustand.
Wenn es mit den gar nicht mehr geht, dann würde ich lieber die 110-er Achsen reparieren.

Liegt aber auch daran, das ich eher auf reparieren stehe, als anderen alten Schmodder zu montieren, von dem auch keiner weiß wie lange es noch standhält.

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von snöflinga
Sind denn die 89-er Range-Achsen in besserem Zustand.
Wenn es mit den gar nicht mehr geht, dann würde ich lieber die 110-er Achsen reparieren.

Liegt aber auch daran, das ich eher auf reparieren stehe, als anderen alten Schmodder zu montieren, von dem auch keiner weiß wie lange es noch standhält.




Tu das! Und wenn du den erten klonklosen Landy nach Beuern bringst, dann geb ich einen aus, aber sowas von!
Ich würde bei mir auch erstmal bei ernsthaft zunehmenden Klonk die Mitnehmer tauschen, ev. so eine Nobellösung wie der Selbermacher einbauen. Das sind schon die Hauptverdächtigen.

Wenn man darüber hinaus genügend Kenne, die räumliche Möglichkeit und ausreichend Geld hat, kann man sehr viel am Landy verbessern.

Bei meinen dreien waren es immer relative Kleinigkeiten, die es enorm gebracht haben.
Nur so als Denkansatz.

Bevor ich ein Getriebe oder Diff auseinandernehmen (lassen) würde, muss es mir schon vor die Füsse kotzen.
Also ich, ohne Kenne, räumliche Voraussetzunugen und genügend Kleingeld...

Zuletzt bearbeitet von flaterric; 09/11/2010 19:00.

An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 26
Das Kugelgelenk am A-Rahmen der Hinterachse
macht auch gerne mal Klonk.

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
110er HCPU mit knapp 150.000 km Laufleistung. Vorbesitzer ein Schlampes - nix geschmiert - nix gewechselt - Schmodder überall. Aus den Diffs kam ne Brühe die man gar nicht beschreiben kann.


die diffs sind eher nicht soooo das problem,
vorderachsgeräusche ( besonders beim einschlagen) würde ich ernster nehmen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

beim 110er ist das klonk hinten -wie schon beschrieben- von der kleinen seite aus anzugehen.
radnabenmitnehmer wechseln.


ach so,
maschinenbauer sind einfach zu enge toleranzen gewöhnt,
ganz besonders im hinblick auf teller/kegelräder.

niemand beherrscht soviel spiel in der kombination so souverän wie LandRover.




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Nov 2009
Posts: 40
L
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Nov 2009
Posts: 40
Nabend!

Joh, das mit den Homokineten gibt mir auch zu denken - jedesmal wenn ich rückwärts bei uns in den Hof hochfahre melden sich dieses Knarksen.

Ich habe heute mal das Werkstatthandbuch genommen und die entsprechenden Passagen betrachtet. Eine Überholung ist nicht gerade mal an einem Tag gemacht - und ich bräuchte ein paar Spezialwerkzeuge.

Ich überlege nach einer guten gebrauchten weiter zu suchen und dann meine evtl zu überholen. Wer von euch hat das schon mal gemacht und hat Ahnung wie groß der Aufwand ist und ob man das als mittelmäßig ausgerüsteter Schrauber hinbekommt.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten - bis morgen.

@azeh: Du hast Recht - wir sind auf 1/100 bis 1/1000 getrimmt und bekommen bei solchen Einbautolleranzen rote Pickel am A.....
Aber was soll´s - ich fahr schon länger diese englischen Urgesteine und habe mich langsam daran gewöhnt - macht einfach Spaß.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bb
bb
Posts: 42
Joined: May 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,621,752 Hertha`s Pinte
7,420,629 Pier 18
3,496,540 Auf`m Keller
3,344,752 Musik-Empfehlungen
2,515,423 Neue Kfz-Steuer
2,327,379 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5