Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Horst,

gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Ruckel-Problem ?


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Jürgen,
leider nicht.
Die Bremsscheiben vorne wurden auf Verdacht ausgetauscht. Das wars nicht.
Die Lastabhängige Bremsregelung hinten war fest. Wurde ausgetauscht aber das Problem ist noch immer.
Andere Reifen wurden probiert, hat nichts gebracht.
Jetzt wollen Sie die Achse noch einmal auf Schlag prüfen.

.... Hoffnung stirbt zuletzt, daß sie den Fehler doch noch finden.

Grüße,
Horst

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Zitat
Die Bremsscheiben vorne wurden auf Verdacht ausgetauscht. Das wars nicht.
da kann man doch einen eventuellen Seitenschlag messen - hmm und man würde es am Pedal spüren.
Hast Du den Daily nach dem Unfall noch unrepariert gefahren (zu Ormocar) - mit/ohne Ruckeln?
Bleibt Du auf den Kosten sitzen, oder läuft das noch über den Unfallschaden?


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Jürgen,
unrepariert bin ich mit dem Fahrzeug nur bis zu Iveco gefahren, ca. 15 km von Passau.
Mit dem reparierten Fahrgestell bin ich dann die 500 km zu Ormocar zum abholen des reparierten Aufbaus,
da war nichts feststellbar. Ab dem Moment als der Aufbau wieder drauf war war das Ruckeln da.
Die Werkstatt sieht es so, daß mit dem leeren Fahrzeug nicht stark gebremst werden mußte und das Problem daher nicht auftrat.

Die Bremsscheiben sind Werkstattsache, da ich immer darauf hingewiesen hatte daß meines Erachtens das Ruckeln von hinten kommt. Das sieht auch die Werkstatt so.

Den Bremskraftregler werde wohl ich zahlen müssen, für Rost kann sonst keiner was.

Ansonsten ist das Ruckeln noch Unfallschaden da es mit Sicherheit nicht vorher war und ich bin mit dem Gutachter deswegen in Kontakt.
Grüße,
Horst

Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
schau mal nach den radlagern ob die 100% so sitzen wie sie das sollen. hatte mal ein ruckeln beim pkw und ich hab ewig gesucht, u.a. scheiben gewechselt und und und.... bis ich per zufall bemerkt hab das sich ein sicherungs-splint vom radlager verabschiedet hatte somit ist das lager 1-1,5mm gewandert. es hatte aber kein spürbares spiel wenn man am rad (auf der Bühne natürlich) prüfend gewackelt hat. durch die geschichte hatte die radnabe einen kleinen schlag bekommen nach austausch dieser zusammen mit dem lager war alles bestens het viel nerven gekostet und hat drei monate gedauert bis ichs wirklich gefunden hab.meine werkstatt hatte noch nie einen solchen fall gehabt.

gruß Jan


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33

Hallo Jürgen, nochmal zu den Bremsscheiben,
die hatten einen leichten Seitenschag gemessen links 0,3 rechts 0,8.
Aber das war es nicht wie sich nach dem Einbau der neuen zeigte. Auch ist das Lenkrad beim Bremsen ruhig und das Bremspedal auch. Das Ruckeln schüttelt das gesamte Fahrzeug.
Grüße,
Horst

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
der Lastabhängige Bremskraftregler war es auch nicht. Die Bremstrommeln wurden vorsichtshalber ausgedreht.
Jetzt wurde festgestellt daß wenn man länger auf der Bremse steht offensichtlich der Bremsdruck an den Vorderrädern zu pulsieren beginnt??????

Das ganze ist schon sehr wunderlich. Zum Glück ist die Werkstatt bemüht das Problem zu lösen.
Da das Radlager vorne links neu ist dürfte auch hier kein Problem bestehen.

Grüße, crazy
der nach einer Lösung suchende Horst

Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Hallo Horst,

wurde das Problem nun gefunden confused2 ? Schau mal nach der Bremssattelbefestigung, bei uns war mal eine Schraube abgeschert.

Gruß Veco

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Veco,
leider ist der Fehler noch nicht gefunden.

Das mit dem Bremssattel werde ich noch prüfen.

Grüße,
Horst

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo,
da fällt mir gerade etwas ein... bei mir hatten sich mal die Inbuschrauben mit denen die Bemsscheibe befestigt ist, gelöst. Ich habe daraufhin alle an beiden Seiten getauscht und mit hitzefester Schraubensicherung gesichert. Danach war Ruhe.
Nur eine von 100 Möglichkeiten...
Gruß!
Flo

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Buck
Buck
Lippe
Posts: 151
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,182 Hertha`s Pinte
7,404,580 Pier 18
3,493,264 Auf`m Keller
3,332,421 Musik-Empfehlungen
2,508,671 Neue Kfz-Steuer
2,319,977 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 291 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5