Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#422586 14/11/2010 17:28
Joined: Feb 2003
Posts: 164
mtom Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2003
Posts: 164
Moin!

Da das Rattern aus dem Getriebe nicht aufhören wollte, obwohl wir jetzt schon über tausend Kilometer mit diesem Rattern fahren habe ich beschlossen ein neues (gebrauchtes) Getreibe in den Dicken einzubauen. Iss aber gar nicht so einfach.

Mit viel Mühe habe ich jetzt fast alle Schrauben, den Auspuff und die Traverse abgeschraubt. Nur an einer &%*§%ß?; Mutter scheiter ich. Der Starter ist mit zwei Schrauben und einer Mutter befestigt.

Ich bekomme mit hängen und würgen eine Nuss SW15 auf die Mutter, aber dann passt weder die Ratsche noch die Ratsche mit Verlängerunge drauf. Einen "normaler" Ringschlüssel bekomme ich da auch micht drauf, weil die Stelle einfach voll blöd zu erreichen ist.

Kennt einer von Euch eine Geheimwaffe mit der man diese dusselige Mutter los bekommt?

Grüße aus Hamburg

Thomas


TD5 OneTen
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
kommt man vielleicht mit solch einem Blockschlüssel zurecht?




Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Was für ein Rattern und warum muss der Starter ab,wenn das Getriebe ausgebaut wird?

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
wenn die anlasserbefestigungsschraube durch die kupplungsglocke geht, kann ich mir das gut vorstellen. aber vom td5 hab' ich ja keine ahnung.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Feb 2003
Posts: 164
mtom Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2003
Posts: 164
Moin!

Das hat halt so ganz rythmisch (4. und 5. Gang) gerattert, als hätte irgendein Zahnrad karies. Das Oel im Verteilergetriebe sah normal aus, aber beim Hauptgetriebe sah das Oel sehr goldig aus - So als hätte sich ein Lager langsam aufgelöst, bzw. aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Der Starter hängt an zwei Schrauben die im Flansch der Getriebeglocke enden und an einer Mutter ($%&/?§ß !!!) die auf einen Bolzen vom Getriebeflansch kommend sitz. Somit muss der Starter ab, damit das Getriebe los kommt.

In der Bucht habe ich gerade so einen Satz Bockschlüssel bestellt. Ich hoffe bis zum nächten Wochenende sind die da, damit ich vieleicht doch noch gewinne! Ich geb' so ungern auf whistle

Grüße aus Hamburg

Thomas


TD5 OneTen
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Also,

ich meine das sich der Getriebeausbau zwischen 300tdi und Td5 nicht wirklich unterscheidet, und auch ein Blick ins Handbuch sagt...

Da muss kein Anlasser abgeschraubt werden.
Einfach alle Schrauben rund um die Getriebeglocke lösen und den Widerstand der eventuell aufgebrachten Dichtmasse überwinden... mehr nicht.

Der Anlasser geht auf die Schwungscheibe und die ist am Motor fest, nicht am Getriebe.


--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
Joined: Nov 2007
Posts: 42
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2007
Posts: 42
Beim TD5 ist der Anlasser er an der Glocke fest, die zwei von unten sind kein Problem, die eine von oben ist wirklich Fummelei.
Es geht mit kleiner Ratsche, die aber feinverzahnt sein muss.

unten
[Linked Image von up.picr.de]
unten
[Linked Image von s1.up.picr.de]
oben
[Linked Image von s3.up.picr.de]


Joined: Feb 2003
Posts: 164
mtom Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2003
Posts: 164
Cool!

Den ultimativen Tip gleich mit Bildern. Vielleicht hätte ich auch selbst drauf kommen können, wenn ich die kurze Ratsche nicht schon vormittags abgerissen hätte. Aber die Kabel abzubauen ist mir bestimmt nicht in den Sinn gekommen.

Ach ja, natürlich wechsel ich auch die Kupplung, wo ich das ganze Gelumpe grad mal auseinander habe. Ich hoffe das neue Getriebe hält auch 160.000 km und die Kupplung wieder etwas länger ;-)

Grüße aus Hamburg

Thomas


TD5 OneTen
S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Wo hast du dein neues Getriebe gekauft? Gibt es eine Gewährleistung auf das neue Altteil? ist es ein generalüberholtes Getriebe, für das du dein altes Getriebe für hergeben musst?
Ist ein neues Altteil zuverlässig für die nächsten 200 tkm?

Andreas

#423319 17/11/2010 19:36
Joined: Feb 2003
Posts: 164
mtom Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2003
Posts: 164
Moin!

Wenn das neue Getriebe auch sein Design Service Goal erreicht hat werde ich genau wissen ob die Kupplungen oder die Getriebe besser designed sind.

Ich meld' mich dann.

Grüße

Thomas


TD5 OneTen
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,399 Hertha`s Pinte
7,387,657 Pier 18
3,489,154 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,883 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (GFN, Juppi1990, SeppR, 2 unsichtbar), 517 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5