Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Wie meinen??? Ja, ja...du meldest dich dann. Aber was genau meinst du?

::::: Werbung ::::: LR
#423986 20/11/2010 15:58
Joined: Feb 2003
Posts: 164
mtom Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2003
Posts: 164
Moin!

Ich habe auf das (gebraucht) Getriebe keine Garantie und wie lange das Getriebe jetzt noch hält weiß erst, wenn es mir irgendwann im die Ohren fliegt oder besser unter den Füßen wegbröselt.

Vorher muss ich das aber noch eingebaut bekommen was nicht so ganz einfach ist. Die letzte Mutter habe ich heute noch los bekommen, aber das Getriebe will einfach nicht abgehen.

Ich habe das Getriebe an einem Zug an der Großen Getriebeglocke gesichert und hinten mit einem Wagenheber abgestützt. Lasse ich jetzt den Wagenheber ab dreht sich die komplette Motor-Getriebe Einheit ohne dass sich das Getriebe auch nur einen Spalt breit löst.

Ich glaube ich brauche da doch noch professionelle Hilfe. Gibt es in Hamburg eine Werkstatt die Hausbesuche macht?

Grüße aus Hamburg

Thomas


TD5 OneTen
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
nö, das gibts in Sachen LandRover nur in Graben-Neudorf grin


wir schaffen das?
Joined: Feb 2003
Posts: 164
mtom Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2003
Posts: 164
Moin!

Die Blockschlüssel haben bei dieser Mutter nicht geholfen.

Es ging letztlich mit einer kleinen Ratsche (3/8" Antrieb) mit einer kurzen (1/2" Antrieb) Verlängerung und einem Adapter 3/8" zu 1/2" das man dann von unter aufstecken kann.

Nur hat man jetzt keine Kraft mehr im Arm um die Mutter zu drehen. Dazu habe ich oben ein Stück Holz zwischen Ratsche und Motorblock gelegt damit die Ratsche nicht abrutscht und unten habe ich dann mit einer Dachlatte gegen die Ratsche gehebelt.

Schwupp-Schwupp war die Mutter lose und der Starter ab smirk

Grüße aus Hamburg

Thomas



TD5 OneTen
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von mtom
Gibt es in Hamburg eine Werkstatt die Hausbesuche macht?

Grüße aus Hamburg

Thomas

Frag den mal:
http://www.thomasschnell.de/

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Zitat
komplette Motor-Getriebe Einheit ohne dass sich das Getriebe auch nur einen Spalt breit löst.

motor und getriebeglocke sind i.d.R. mit flüssigdichtmasse verklebt. und zwei passstifte stecken auch noch drin.
du musst die beiden baugruppen mittels eines flachen keiles (schraubendreherklinge, evtl. scharf angeschliffen) auseinandertreiben, ca 10mm weit, bis die passstifte sich aus ihren bohrungen verabschiedet haben.
meist sind auf höhe der trennfuge auch zwei abgesetzte taschen vorhanden, in die man soch ein trennwerkzeug einsetzen kann.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
du musst die beiden baugruppen mittels eines flachen keiles (schraubendreherklinge, evtl. scharf angeschliffen) auseinandertreiben, ca 10mm weit, bis die passstifte sich aus ihren bohrungen verabschiedet haben.
meist sind auf höhe der trennfuge auch zwei abgesetzte taschen vorhanden, in die man soch ein trennwerkzeug einsetzen kann


so,
oder kräftig drann ruckeln
oder so


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Original geschrieben von mtom
Moin!

Die Blockschlüssel haben bei dieser Mutter nicht geholfen.

Es ging letztlich mit einer kleinen Ratsche (3/8" Antrieb) mit einer kurzen (1/2" Antrieb) Verlängerung und einem Adapter 3/8" zu 1/2" das man dann von unter aufstecken kann.

Nur hat man jetzt keine Kraft mehr im Arm um die Mutter zu drehen. Dazu habe ich oben ein Stück Holz zwischen Ratsche und Motorblock gelegt damit die Ratsche nicht abrutscht und unten habe ich dann mit einer Dachlatte gegen die Ratsche gehebelt.

Schwupp-Schwupp war die Mutter lose und der Starter ab smirk

Grüße aus Hamburg

Thomas

Na also! Klingt so, als hättest du richtig Spass gehabt.

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Komm erzähl! Wie ist es ergangen?


An und ist das Leben für sich schön.
S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Für mich klingt es so, als hätte Thomas fluchend und verschwitzt unter dem Auto gelegen, die halbe Werkstattausrüstung neben sich ausgelegt, mindestens schon 3 Hautabschürfungen erlitten...



....und dann kam die Idee mit dem Holzstück, damit die Ratsche nicht immer abfliegt.


Haben wir nicht alle schonmal unter dem eigenen Karren gelegen und über die britische Ingenieurskunst gestaunt!?....und selbst schon kaum noch heile Haut an der Hand gehabt.


Aber mal wieder technisch gefragt:
Ist das analog zum TDi beim Discovery? Ich habe die Arbeit des Getriebeausbaus in den nächsten Tagen oder Wochen auch vor mir und frage mich, wie es mir dabei ergehen wird.
Ich werde aber erst den Motor ausbauen. Danach folgt das Getriebe.
Kann man das Getriebe dann nach vorne schieben/fahren um es durch den freigewordenen Motorraum nach oben raus zu hieven?

Zuletzt bearbeitet von snöflinga; 23/11/2010 21:47.
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
guza_110
guza_110
Saar/Pfalz
Posts: 25
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,924 Hertha`s Pinte
7,407,179 Pier 18
3,493,822 Auf`m Keller
3,334,549 Musik-Empfehlungen
2,510,149 Neue Kfz-Steuer
2,321,622 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5