|
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682 |
@Snöflinga Bis auf das britische Elend mit dem durchgeschraubten Anlasser ist es beim Tdi identisch. Alle Schrauben los (und wirklich alle), Getriebeglocke (meist Gewaltsam)von Motor trennen, erledigt. Beim Defender kannst du die Front demontieren und vielleicht noch einen Kotflügel, dann kannst du Getriebe und Motor am Stück ausschweben. Ob das beim Disco geht, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du den Motor ziehst, dann kannst auf diesem Weg nur sehr ungemütlich das Getriebe hinterherziehen. Besser wäre in diesem Fall das Getriebe dann über einen Getriebeheber nach unten rauszuheben (das Bild zum Selbstbau findet man im Werkstatthandbuch). Es geht aber auch mit anderen Hilfsmitteln oder drei kräftigen Herren
-- Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113 |
ist im WHB nicht nur der "Heber" für das VTG drinne?
wir schaffen das?
|
|
|
|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
Danke für die Antwort. Ich werde berichten, wenn ich an dem Thema dran bin.
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Wurmberger Winscher
|
Wurmberger Winscher
Joined: Nov 2004
Posts: 629 |
ich habe beim 3ten Mal dank fehlendem Getriebeheber, Hebebühne und Grube das Getriebe beim Defender von oben her raus gemacht. Muss halt Getriebetunnel und Sitzkonsole raus. War aber angenehmer als von unten. Zumindest wenn man es alleine macht.
|
|
|
|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
Das wird bei meinem Discovery nicht ohne Flexeinsatz gehen.
|
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 164
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Feb 2003
Posts: 164 |
Moin! Jo, mit dem Azehschen Abzieher und den zusätzlichen Lösen zwei weiterer Schrauben die ganz plötzlich da waren (Ehrlich, die waren vorher nicht da. Echt!) ging das dann doch gang gut. Wenn man den Motor abstützt und das Getriebe hinten ablässt (und noch mal rauf und wieder runter) hebelt sich das fast von selbst ab. Das Getriebe habe ich dann an einen kleinen Kran (Ratschenzug 13 €, Chnia 21. Jahrhundert) vom Innenraum aus in die Grube abgelassen. Unterwegs ist noch rasch ein Gurt aufgegangen, so dass das Getriebe nur noch an einem Massekabel hing, dass ich vergessen hatte abzuschrauben. Ich werde jetzt in der Grube das Verteilergetribe von dem alten Getriebe abschrauben und auf das neue (gebrauchte) schrauben und dann werde ich sehen, ob ich das auch weider rein bekomme Geschwitzt habe ich bei dieser Bastelaufgabe übrigens nicht. Draussenkinder schrauben draussen - obwohl mir eine Halle schon lieber gewesen währe ... Grüße aus Hamburg Thomas
TD5 OneTen
|
|
|
|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
d.h. du hast dein Bodenblech nach der Forcirerschen Methode demontiert und den Ratschenzug im Fahrzeuginneren befestigt? Ziehst du das neue Getriebe mit angeflanschtem VTG wieder am Massekabel hoch?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
|
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950 |
@snoeflinga
am besten baust du die ganze einheit zusammen aus und organisierts dir aus der nachbarschaft jemnd mit staplet or trekker, denn du brauchst was was auf 3m hebt um den ganzen schlauch da auf einmal rauszubekommen beim disco/range
JJ
Bis denndenn
|
|
|
|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
Du meinst den Motor inkl. Getriebe? Das ist doch zu lang!?
Ich wollte mir einen Motorkran besorgen; der muss so hoch heben, das die Ölwanne in mind. 125 cm über dem Boden hängt. Schafft die Höhe ein normaler Motorkran?
Danach kommt das Getriebe.
Gute Idee! Aber! Die Jungs hier mit Trekker haben bei sich ausreichend zu tun. Und so einen Nachbarschaftsgefallen, der dann doch 3 Stunden dauert, stresst mich nur. Ich weiß, das der Augenblick (nach einer 1/2 Std.) kommt, an dem denen das zu lange dauert. Dann wird geruppt und gezerrt, ruckzuck habe ich Frust und der Fusch ist perfekt. Ne, da nehm ich mir ne Thermoskanne mit tee raus und schau mir das erstmal an. Und dann geht es irgendwann los. Mit mir hat noch nie jemand Wettbewerbe auf Zeit gewonnen. Und der letzte, der mit dem Essen fertig ist, bin ich auch.
Andreas
Zuletzt bearbeitet von snöflinga; 26/11/2010 11:10.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087 Likes: 113 |
wenn du Motor/Getriebe komplett rausnimmst, empfehle ich eine "Waage" zum Verstellen der Neigung, sonst wirds nix, zumindest meine Meinung. Wie das andere machen ist mir ein Rätsel und bei mir ists tägliches Geschäft.
wir schaffen das?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,322
Joined: May 2002
|
|
1 members (Codex1),
364
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|