Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
#424862 24/11/2010 11:02
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
@Snöflinga
Bis auf das britische Elend mit dem durchgeschraubten Anlasser ist es beim Tdi identisch.
Alle Schrauben los (und wirklich alle), Getriebeglocke (meist Gewaltsam)von Motor trennen, erledigt.

Beim Defender kannst du die Front demontieren und vielleicht noch einen Kotflügel, dann kannst du Getriebe und Motor am Stück ausschweben.
Ob das beim Disco geht, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du den Motor ziehst, dann kannst auf diesem Weg nur sehr ungemütlich das Getriebe hinterherziehen.

Besser wäre in diesem Fall das Getriebe dann über einen Getriebeheber nach unten rauszuheben (das Bild zum Selbstbau findet man im Werkstatthandbuch). Es geht aber auch mit anderen Hilfsmitteln oder drei kräftigen Herren wink



--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ist im WHB nicht nur der "Heber" für das VTG drinne?


wir schaffen das?
S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Danke für die Antwort. Ich werde berichten, wenn ich an dem Thema dran bin.

#425000 24/11/2010 20:51
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Wurmberger Winscher
Offline
Wurmberger Winscher
Joined: Nov 2004
Posts: 629
ich habe beim 3ten Mal dank fehlendem Getriebeheber, Hebebühne und Grube das Getriebe beim Defender von oben her raus gemacht. Muss halt Getriebetunnel und Sitzkonsole raus. War aber angenehmer als von unten. Zumindest wenn man es alleine macht.



[Linked Image von up.picr.de]

S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Das wird bei meinem Discovery nicht ohne Flexeinsatz gehen.

Joined: Feb 2003
Posts: 164
mtom Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2003
Posts: 164
Moin!

Jo, mit dem Azehschen Abzieher und den zusätzlichen Lösen zwei weiterer Schrauben die ganz plötzlich da waren (Ehrlich, die waren vorher nicht da. Echt!) ging das dann doch gang gut.

Wenn man den Motor abstützt und das Getriebe hinten ablässt (und noch mal rauf und wieder runter) hebelt sich das fast von selbst ab.

Das Getriebe habe ich dann an einen kleinen Kran (Ratschenzug 13 €, Chnia 21. Jahrhundert) vom Innenraum aus in die Grube abgelassen. Unterwegs ist noch rasch ein Gurt aufgegangen, so dass das Getriebe nur noch an einem Massekabel hing, dass ich vergessen hatte abzuschrauben. blush

Ich werde jetzt in der Grube das Verteilergetribe von dem alten Getriebe abschrauben und auf das neue (gebrauchte) schrauben und dann werde ich sehen, ob ich das auch weider rein bekomme smile

Geschwitzt habe ich bei dieser Bastelaufgabe übrigens nicht. Draussenkinder schrauben draussen - obwohl mir eine Halle schon lieber gewesen währe ...

Grüße aus Hamburg

Thomas


TD5 OneTen
S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
d.h. du hast dein Bodenblech nach der Forcirerschen Methode demontiert und den Ratschenzug im Fahrzeuginneren befestigt?

Ziehst du das neue Getriebe mit angeflanschtem VTG wieder am Massekabel hoch? aetsch

#425380 26/11/2010 09:11
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
@snoeflinga

am besten baust du die ganze einheit zusammen aus und organisierts dir aus der nachbarschaft jemnd mit staplet or trekker, denn du brauchst was was auf 3m hebt um den ganzen schlauch da auf einmal rauszubekommen beim disco/range

JJ


Bis denndenn
S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Du meinst den Motor inkl. Getriebe? Das ist doch zu lang!?

Ich wollte mir einen Motorkran besorgen; der muss so hoch heben, das die Ölwanne in mind. 125 cm über dem Boden hängt. Schafft die Höhe ein normaler Motorkran?

Danach kommt das Getriebe.

Gute Idee! Aber! Die Jungs hier mit Trekker haben bei sich ausreichend zu tun. Und so einen Nachbarschaftsgefallen, der dann doch 3 Stunden dauert, stresst mich nur. Ich weiß, das der Augenblick (nach einer 1/2 Std.) kommt, an dem denen das zu lange dauert. Dann wird geruppt und gezerrt, ruckzuck habe ich Frust und der Fusch ist perfekt. Ne, da nehm ich mir ne Thermoskanne mit tee raus und schau mir das erstmal an. Und dann geht es irgendwann los. Mit mir hat noch nie jemand Wettbewerbe auf Zeit gewonnen. Und der letzte, der mit dem Essen fertig ist, bin ich auch.

Andreas

Zuletzt bearbeitet von snöflinga; 26/11/2010 11:10.
#425420 26/11/2010 11:55
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
wenn du Motor/Getriebe komplett rausnimmst, empfehle ich eine
"Waage" zum Verstellen der Neigung, sonst wirds nix, zumindest meine Meinung. Wie das andere machen ist mir ein Rätsel und bei mir ists tägliches Geschäft.


wir schaffen das?
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5