Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2010
Posts: 33
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2010
Posts: 33
hallo,
ich hatte meinen landy gestern mal aufgebockt, weil ich meine bremskolben und dichtungen erneuert hab. da ist mir aufgefallen, dass ich das rad ca. 8 cm hin und her drehen kann. wieviel spiel in den gelenken und zahnrädern ist denn normal?
gruss volker


wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd
oder eins, das überall durch kommt.... smile
www.magic-adventures.net
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
wenn du ein rad anhebst und hin-und herdrehst, summierst du die spiele der gesamten kraftübertragung.
zuerst das spiel der verzahnung radnabenmitnehmer-antriebswelle.
dann die verzahnung antriebswelle-differntialgetriebe.
dann das spiel der ausgleichsräder zueinander und in ihrer lagerung.
dann das zahnflankenspiel tellerrad-kegelrad.
dann kardanwellenschiebestückverzahnung, verteilergetriebezahnflankenspiele samt zentraldifferential, wieder über kardanwelle zum anderen achsdifferential, über antriebswellen wieder zu den radnaben. dort wird dann der drehimpuls von den anderen rädern gestoppt. sind diese spiele dann aufgehoben, wird das drehmoment noch über ein-ausgangswellenverzahnung ins schaltgetriebe eingeleitet, über mehrere wellen noch bis zur verzahnung der kupplungsscheibe übertragen. alle diese spiele summieren sich bei dier "prüfung", die damit für die füsse ist.
wenn man eine aussage über den verschleiss einer einzelnen baugruppe machen möchte, muss man diese auch einzeln prüfen.
selbst, wenn ich nur den zustand des hinterachsgetriebe durch drehen der eingangswelle bei gleichzeitigem blockieren der ausgangswellen bewerten möchte, führt das zu keinem klaren ergebnis. das dann spürbare spiel kann einerseits durch die paarung tellerrad-kegelrad, andererseits z.b. aber auch durch verschlissene lagerbolzen der ausgleichsräder hervorgerufen werden.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 262
Original geschrieben von ovahimba
hallo,
ich hatte meinen landy gestern mal aufgebockt, weil ich meine bremskolben und dichtungen erneuert hab. da ist mir aufgefallen, dass ich das rad ca. 8 cm hin und her drehen kann. wieviel spiel in den gelenken und zahnrädern ist denn normal?
gruss volker

Moin!

Ja, ist normal. Du must, wie oben geschrieben, einzelne Sachen prüfen. Wichtig ist zbsp das Achswelle/Halbwelle zu Mitnehmer keine Spiel ist. Kreuzgelenke sollten auch nicht schlackern, sieht man ja aber bei Abschmieren jedesmal ganz gut.


cu Knud
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Zitat
Kreuzgelenke sollten auch nicht schlackern, sieht man ja aber bei Abschmieren jedesmal ganz gut.




Unter Last/Druck siehst du bei den Kreuzgelenken gar nichts!
Da muß man schon mal anheben und sich teilweise aber so was von wundern... wink

Zuletzt bearbeitet von Monny; 21/11/2010 20:31. Grund: Zitatformat korrigiert

An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
sollte der aufmerksame wagenlenker aber auch im hintern spüren.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Bei meiner Serie spürst du soviel im Hintern, da kann man sich manchmal nicht entscheiden... staub
Aber bei stehendem Auto konntest du mit der Brechstange dran ruckeln, nix.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Nov 2010
Posts: 33
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2010
Posts: 33
ach, ihr und eure hintern.....


wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd
oder eins, das überall durch kommt.... smile
www.magic-adventures.net
Joined: Nov 2009
Posts: 40
L
Newbie
Offline
Newbie
L
Joined: Nov 2009
Posts: 40
Namend!

Ich habe die gleiche Frage hier vor ein paar Tagen gestelt - mein 300 TDI HCPU hat auch Probleme.
Ich hatte das Problem nit "KLONK" umschrieben - bei gelösten Kardanwellen lassen sich die Flansche der Diffs jeweils ca. 30 Grad drehen - das macht bei jeder Lastwechselreaktion dieses KLONK.

Zur Lösung - verstärkte Achsmitnehmer bestellt, die mit der geschraubten Fettkappe - gute gebrauchte Vorderachse aus einem jungen Unfaller gekauft - Achskugeln dichte ich gerade neu ab.

Nächster Schritt wird das Hinterachsdifferential sein. Bei mir ist die Salisburyaschse verbaut. Ich überlege das Diff überholen zu lassen und denke da an ashcroft transmission.

Wer hat damit Erfahrung und weiß was das alles zusammen kostet?


Joined: May 2002
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 262
Moin!

Ashcroft ist gut aber der Versand ist schon etwas teuer oder? Da gibts genug in D, die das auch machen können.

@flateric: Aufgebockt war schon im ersten Beitrag, so kann man die Welle auch leichter drehen um den Nippel zu finden


cu Knud
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Wurmberger Winscher
Offline
Wurmberger Winscher
Joined: Nov 2004
Posts: 629
also so ein Kreuzgelenk im Hintern spürt man auf jeden Fall.

Die Salisbury kann man auch zum Jeep Spezialisten bringen. Die kennen sowas (Dana) auch.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
lolli
lolli
Norwegen
Posts: 383
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,893 Hertha`s Pinte
7,403,879 Pier 18
3,492,959 Auf`m Keller
3,331,008 Musik-Empfehlungen
2,508,001 Neue Kfz-Steuer
2,319,029 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (AndreasHannover, HorstPritz), 407 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5