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Re: Umbau Puch G von OM617 auf 617A
siro #444187 24/03/2011 08:10
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aettl Offline OP
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Hallo!

Habe gestern noch eine Öldruckanzeige verbaut und folgnde Werte abgelesen:
Motor kalt: ca.6bar
Motor warm - Leerlauf: ca. 1 - 1,5bar
Motor warm - "voll Gas": ca.5 - 5,5bar

Glaube diese Werte sind soweit ok?!


Alex

::::: Werbung ::::: DC
Re: Umbau Puch G von OM617 auf 617A
aettl #444190 24/03/2011 08:33
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Hallo

ja sind sie

Mfg

Re: Umbau Puch G von OM617 auf 617A
DaPo #512330 30/06/2012 17:54
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Hilfe,
ich habe auch vor meinem G ein neues, generalüberholtes Herz einzupflanzen (Vom OM 617 zu OM 617 A).
Aber ich hänge schon in der Vorbereitung an ein paar Fragen, die ich für mich nicht lösen kann.
Was ist das für eine Reglerdose (?Ladedrucküberlastschutz?), die zwischen Staurohr und Aldadose dazwischen geschaltet ist und wie steht die mit dem Ladedruckfühler des Staurohrs in Verbindung bzw. wie wird diese gesteuert.(Beitrag DAPO: Seite 2 das dritte Bild)
Ich war letzte Woche beim meinem wirklich freundlichen Mercedes Händler, aber die finden diese Reglerdose (?Ladedrucküberlastschutz?) nicht und keiner weis wie es heißt und welche Ersatzteilnummer es hat. Wir haben es zwar im EPC gefunden, auf einer Seite des Turboladers, aber es hat keine Bestellnummer. Es ist aber auch nirgends ein Hinweis auf eine entsprechende andere Ersatzteilgruppe wo wir dieses Teil finden können.
Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus, finde die Beiträge klasse bin aber noch etwas eingeschüchtert, da ich mich selbst nur als Laie verstehe
Franz

Zuletzt bearbeitet von G-Pickup; 30/06/2012 17:57.
Re: Umbau Puch G von OM617 auf 617A
G-Pickup #512344 01/07/2012 00:35
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Hallo Franz,

herzlich willkommen im VMV. Eingeschüchtert brauchst Du nicht zu sein smile



Das Teil im EPC zu finden ist nicht leicht, es steht in Gruppe 54 (Elektrik) auf Bildtafel 345 (Elektrische Teile für automatisches Getriebe und Rückfahrlichtschalter):
A 001 540 86 97 Ventil Überlastschutz

In der Tat ist das also ein Schutzventil, falls das Wastegate klemmen sollte. Angesteuert vom Druckschalter (A 007 542 57 17) am Saugrohr.

Das Ventil selbst ist ein Umschaltventil, das, bei anliegender Spannung (durch den Druckschalter), die Leitung zur ALDA-Dose auf Atmosphärendruck statt Ladedruck legt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Umbau Puch G von OM617 auf 617A
DaPo #512795 03/07/2012 16:47
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Hallo DaPo.
mein eingeschüchtert kommt nicht von irgendwo. Ich bin von Beruf Beamter, hatte nie einen handwerklichen Beruf gelernt. Aber ich habe mir viel angelesen und gelernt, alles um den G, meinen habe ich bis jetzt ganz gut erhalten mit meinen Laienkenntnissen. In 2 Jahren wird er das H - Kennzeichen erhalten. Und den Weg gehen wir seit ca. 8 Jahren gemeinsam und hoffentlich noch viele Jahre dazu...;-)))). Aber trotzdem bin ich halt nur ein Laie..

Auch wenn es bei meinen Reperaturversuchen länger dauert, aber irgendwie finde ich mich schon da rein...und habe einen riesen Spass dabei wenn meine Arme bis zum Ellbogen voll mit Öl und die Hände schwarz sind...alles guter alter Dieselruß...o:-))) und mein Dieselroß wieder mit gesundem Herz vor sich hin nagelt...

Aber ich möchte mich bei dir bedanken, deine Antwort ist kompetent und schnell wie immer ... habe schon sehr viel von dir gelesen und auch versucht einiges zu behalten...aber ich werde immer wieder Fragen an euch haben...

Zu deinem Bild mit dem Druckschalter im Staurohr neben dem Umschaltventil. Bei mir wird das Kabel um den Ventildeckel herum zusammengeführt mit den Kabeln der Vorglühanlage die durch den Schnitt eines Seitenschneiders enden. Jetzt weis ich nicht, woher ich den Strom für den Druckschalter nehmen soll. Ich habe verstanden, das dieser Druckschalter das Schutzventil steuert, aber woher bekomme ich den Stromanschluß?

Wo ist das sogennante Wastegate...ist es am Ende des Staurohrs, wo die Leitung der Aldadose weggeht?

Wenn ich in einen 300GD diesen Dieselturbomotor einbaue, brauche ich ein anderes Zündschloß? Wieso, ich habe doch die Unterdruckleitungen am Schloß, mit der die Fördermenge der Einspritzpumpe auf 0 gestellt wird und der Motor abgestellt wird.

Vielen Dank nochmal

_____________________________

Viele Grüße
Franz

ach ja...Fußball ist das der Sport, wo 22 hochbezahlte I...ten einer Kugel nachlaufen ?
Und ihre Gesundheit ruinieren?



Zuletzt bearbeitet von G-Pickup; 03/07/2012 16:51. Grund: Schreibfehler
Re: Umbau Puch G von OM617 auf 617A
G-Pickup #512846 04/07/2012 06:12
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aettl Offline OP
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Zu deinem Bild mit dem Druckschalter im Staurohr neben dem Umschaltventil. Bei mir wird das Kabel um den Ventildeckel herum zusammengeführt mit den Kabeln der Vorglühanlage die durch den Schnitt eines Seitenschneiders enden. Jetzt weis ich nicht, woher ich den Strom für den Druckschalter nehmen soll. Ich habe verstanden, das dieser Druckschalter das Schutzventil steuert, aber woher bekomme ich den Stromanschluß?

... Stromanschluß: einfach geschaltenes Plus im Sicherungskasten suchen und ein Kabel in den Motorraum ziehen.

Wo ist das sogennante Wastegate...ist es am Ende des Staurohrs, wo die Leitung der Aldadose weggeht?

Wenn ich in einen 300GD diesen Dieselturbomotor einbaue, brauche ich ein anderes Zündschloß? Wieso, ich habe doch die Unterdruckleitungen am Schloß, mit der die Fördermenge der Einspritzpumpe auf 0 gestellt wird und der Motor abgestellt wird.

...nein! du brauchst kein neues Zündschloss, das alte vom Saugdiesel funktioniet ausch

Zuletzt bearbeitet von aettl; 04/07/2012 06:12.
Re: Umbau Puch G von OM617 auf 617A
aettl #512847 04/07/2012 06:34
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Hallo Franz,
man kann das mit dem Schutzventil auch weglassen, ist für die Funktion eigentlich unerheblich. Zum Abstellen: die Turbo-Einspritzpumpe hat genau den gleichen Abstellmechanismus wie der Sauger, funktioniert problemslos.
Das Wastegate vom Turbo sitzt im Abgasturbinenbereich des Laders. Erkennbar an der Druckdose mit dem Regelgestänge das unterhalb des Laders ist.

Gruß Johannes

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