Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 21 1 2 10 11 12 13 14 20 21
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Was habt Ihr denn gegen den Einwand? Gegen PKW wenig "Kompatibilität" zu üben, bedeutet ja wirklich nicht, mehr als dürftigste Böschungen und kümmerlichste Stämmchen verletzen zu können, ohne zu sterben. Immer wieder beeindruckend, wie sehr Geländejeepers Haltung gegen Gott und die Welt mit ersterem stehen, aber nicht anstatt letzterem fallen darf.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Original geschrieben von kein zweiter
Was habt Ihr denn gegen den Einwand? Gegen PKW wenig "Kompatibilität" zu üben, bedeutet ja wirklich nicht, mehr als dürftigste Böschungen und kümmerlichste Stämmchen verletzen zu können, ohne zu sterben. Immer wieder beeindruckend, wie sehr Geländejeepers Haltung gegen Gott und die Welt mit ersterem stehen, aber nicht anstatt letzterem fallen darf.

So ein episches Gesabbel versteht auch nur der Verfasser... Weniger Shakespeare lesen hilft.


So sieht's aus
Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Original geschrieben von magnum
...Für's Skifahren war der Quattro auch genial. Der fährt auf Schnee wie auf Schienen. Selbst nach Obergurgl nach einem Schneesturm hat uns die Polizei durchgelassen. 2WD mußten in Sölden am Parkplatz stehenbleiben...
Maximal halbe Wahrheit: Erstens ist es in Zwieselstein an der Bushaltestelle am Ortsausgang und nicht in Sölden, zweitens mußten die 2WD stehenbleiben und durften Ketten aufziehen, wenn sie weiter hätten fahren wollen. 4WD werden dort in solchen Situationen auch ohne Ketten weiter gelassen, 2WD werden mit Ketten durchaus weiter gelassen.
Original geschrieben von magnum
...Und in den G krieg ich auch nur die 154er SL12 Carver rein...
155 bitte. 154 gibt es nicht bei diesen Skiern.
Original geschrieben von magnum
Wohin mit längeren Skiern wenn man zu fünft unterwegs ist?...
Ganz einfach: aufs Dach. Die ausziehbaren Träger von Thule plus einen kleinen Hocker von IKEA (z. Bsp. Bolmen, Art.-Nr. 80159519, 5,99 Euro) für das bequeme Be- und Entladen.

Alexander

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von magnum
ich würde ehrlich gesagt am liebsten gar nicht, aber wenn ich's mir raussuchen müßte lieber mit einem A6 Quattro in einen Unfall verwickelt werden als mit einem G. Zumindest wenn's ein Frontal- oder Seitenunfall ist.
OK, ich melde mich freiwillig als Fahrer für den G, wenn du dich in den A6 setzt. wink

Zitat
Wir müssen schon realistisch sein. Ein G hat eine Knautschzone von ein paar Zentimetern. Genau bis dorthin wo der Leiterrahmen anfängt. Und dann ist schluß.
Woher kommt eigentlich die Mär vom unverformbaren Leiterrahmen? Nicht zuletzt durch die Kröpfung(en) des Rahmens ist dieser verformbar.

Daß er sich bei Kollisionen mit PKW praktisch nicht verbiegt liegt daran, daß ein PKW eben noch weicher ist und schneller nachgibt. Was dann eben meistens bedeutet, daß der G relativ unverletzt aus dem Duell hervor geht. Im Kampf gegen ein stabileres Hindernis bleibt aber auch der G-Rahmen zweiter Sieger. Verformt sich also, und nimmt Energie auf. OK, man wird kräftig in den Gurt gedrückt, dafür bleibt aber Überlebensraum.


Zitat
D.h. die weitere Energie wird nicht von der Karosserie geschluckt sondern von dem ganzen weichen Rest der im Auto sitzt und das bist du und deine Familie.
Gefühlte Sicherheit stimmt schon, aber physikalisch ist das nicht haltbar. Ein Auto mit Leiterrahmen ist dermaßen stabil, dass mit Fall der Fälle wenig Energie in die Verformung von Blech gesteckt wird. Das kriegen die Insassen und andere losen Teile im Auto voll ab.
s.o.




Original geschrieben von magnum
Ich rede ja nicht unbedingt von David Dacia gegen G Goliath.

Ich möchte nicht mit nem G gegen einen Baum, ne Böschung runter, gegen Wand, Brückenpfeiler, LKW, Mast oder sonst was schweres oder immobiles dengeln. Das meine ich!
Wer will das schon? Aber wenn, dann lieber im G als im Punto oder auch im Smart.

Zitat
Und wenn der Gegner ein anderes 2Tonnen Gefährt ist sieht die Energiebilanz schon wieder fast ausgeglichen aus. Aber nur mit der Knautschzone des Gegners.
Daß ein G, der eine s-Klasse von hinten begattet hat, rückwärts aus deren Kofferraum wieder rausfährt, und dann halbwegs fahrtüchtig ist (wenn er sich beim Rausfahren nicht gerade den Kühlerschlauch abreißt), heißt ja nicht, daß das beim Crash in einen anderen G auch so funktioniert. Da geht dann schon mehr kaputt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ich hab am Anfang mal gesabbelt, nu geb ich auch noch was dazu.

Defender vs Ford Focus. Heute hab ich mein Winterauto angemeldet und probegefahren.....
Der Defender mit den Sommerreifen fährt mit den Cooper MT´s wie ne Schneefräse. Hätte ich nie gelaubt, mit den Allwetterreifen von Michelin war der um längen schlechter. Bei wirklich Eis oder Schneematsch kann ich nichts sagen. Bei Schneebedeckter Fahrbahn super.

So nu hab ich heute meinen Ford Focus mit Winterreifen zugelassen.Echte Winterreifen neu alles klasse. Na ja was soll ich sagen....kacke. Ok man merk vieles vielleicht erst im Direkten vergleich.Der Focus läd natürlich zu einer viel entspannteren Fahrweise ein weil man einfach die Beschleunigung nicht zusammenbringt wie mit nem echten Allrad. Aber es ist echt erschreckend wo man mit nem Allrad einfach hinfährt, wo man nicht groß darüber nachdenkt, wo man mit dem Alltagsfahrzeug niemals hinkommt...z.B. mein Parkplatz...Yankee und Milo wissen wovon ich rede. Ist im Winter mein Parkplatz....aber nur mit dem Defender....grrrr


Wie schon gesagt, für jeden Tag nen anderes Auto, weil mir mein großer zu schade ist...aber Spaß macht der halt schon....nur nicht bei Eis


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Fahrzeuge ohne Ketten und ohne 4WD mußten 2008 zum Skiopening in Sölden bleiben!
Was die Länge der Atomic Slalomskier angeht schau mal genau hin, dann wirst du sehen dass du unrecht hast.
Bei einer Aussage hast du recht. Die Skier, sind sie länger als 160, müssen beim langen G auf's Dach. Bis 160 geht's noch diagonal hinten rein. Deckt sich ungefähr zu 100% mit dem was ich schrieb. Ist aber egal, ich seh's dir nach. Ist ja schon spät.


Was klappert ist dran!
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Crashtest die 2. Letztes Jahr Nachbargemeinde. Ein Smart steht vor der roten Ampel, ein G nähert sich von hinten, der Fahrer "pennt". Dann folgt der Impulserhaltungssatz. Der G steht vor der Ampel, der Smart fliegt über die Kreuzung vor eine Laterne und wird fragmentiert, der Fahrer ist sofort tot. Der G-Fahrer steigt irritiert aus seinem praktisch unbeschädigten Auto. Nicht das das unbedingt gut war so. Ich gehe aber davon aus das im umgekehrten Falle der Smart sich halt nur selbst eingedampft hätte, deswegen lieber in einem G einen Unfall haben. Ich denke das gilt so ziemlich für alle Klein und Kleinstwagen.


So sieht's aus
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Ist wie
Original geschrieben von HT1
Original geschrieben von magnum
Ich möchte nicht mit nem G gegen einen Baum, ne Böschung runter, gegen Wand, Brückenpfeiler, LKW, Mast oder sonst was schweres oder immobiles dengeln.

Aha. Der G fährt wohl von alleine dagegen.

Meist nennt man das Fahrerfehler...



Ist wie beim Computer - das größte Problem ist zwischen Sitzlehne und Bedininstrumenten.


G surft
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Obwohl es vom eigentlichen Thema weit entfernt ist:

http://autopixx.de/autobilder/bilder-Fhfx25Fi-duell-am-deich.html



Gruß

Kongo-Otto
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Original geschrieben von Waschbär
Crashtest die 2. Letztes Jahr Nachbargemeinde. Ein Smart steht vor der roten Ampel, ein G nähert sich von hinten, der Fahrer "pennt". Dann folgt der Impulserhaltungssatz. Der G steht vor der Ampel, der Smart fliegt über die Kreuzung vor eine Laterne und wird fragmentiert, der Fahrer ist sofort tot. Der G-Fahrer steigt irritiert aus seinem praktisch unbeschädigten Auto. Nicht das das unbedingt gut war so. Ich gehe aber davon aus das im umgekehrten Falle der Smart sich halt nur selbst eingedampft hätte, deswegen lieber in einem G einen Unfall haben. Ich denke das gilt so ziemlich für alle Klein und Kleinstwagen.

Man sollte viellecht passendere Vergleiche wählen. Ein 1,8t Obere Mittelklassewage hätte den Smart genauso über die Kreuzung geschoben.

An Alle:
Im Zweifelsfall habe ich lieber einen Unfall im einem neuen 5er als im G. Die neuen G´s sind natürlich auch viel modener geworden aber die 30jahre alte Grundkonstruktion bleibt.
Der 5er ist zwar hinterher Schrott - aber der ganze Schrott hat haufenweise Energie aufgenommen. Zudem sind die passiven Sichterheitelemente wie ein mehrstufig zündender Airbag, Seitenairbags, hochkomplexe Stähle in den crashrelevanten Bereichen extrem leistungsfähig was das schadarme überleben angeht.
Schaut Euch einfach mal die Unfallbilder an. Da steigen Leute selber und kaum verletzt aus Schrotthäufen aus da mußte früher die Feuerwehr Leichenteile rausschneiden.

Beim G ist es wichtig sich was weiches zu Suchen in dem man einschlagen kann. Auch wenn die neuen Rahmen Startsicken haben. Brückenpfeiler oder Eiche sind in einer auf "Steifigkeit im Gelände-Konstruktion" einfach richtig scheiße. (Gilt natürlich auch für die Defender, Toyo und Co. Fraktion)
Der einzige Vorteil währe daß es nicht lange wehtut ;-)


Und gaaaanz wichtig: Es gibt natürlich immer den einen Fall bei dem irgendwas war, daß der G...



Zuletzt bearbeitet von xxxyxxx; 08/12/2010 09:48.

G surft
Seite 12 von 21 1 2 10 11 12 13 14 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rovervirus
rovervirus
Hinter der Sonne
Posts: 9,513
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,454 Hertha`s Pinte
7,401,811 Pier 18
3,492,403 Auf`m Keller
3,328,719 Musik-Empfehlungen
2,506,635 Neue Kfz-Steuer
2,317,817 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 177 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5