Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,

wie jeden Winter kommt wieder mal so das ein oder andere Wehwechien auf:
Diesmal:

Der Motor meines W160 wird einfach nicht mehr richtig warm.

Ich habe vor drei Jahren einen neuen Kühler eingebaut. Danach ging die Temperatur auch im Sommer schon nicht mehr so richtig hoch (1/3 der Anzeige). Dieses Frühjahr hat er auch noch neue Einspritzdüsen bekommen. Jetzt ist die Anzeige im Cockpit im Sommer praktisch immer im ersten Viertel geblieben. Aber jetzt im Winter wird er praktisch gar nicht mehr warm. Die Anzeige kommt bis zum ersten Strichlein.
Nur bei Autobahnfahrt, also im 4 Gang bei 100km/h schafft es die Anzeige so bis 1/3 der Temperaturanzeige. Dabei habe ich vor den Kühler schon eine alte Fussmatte gelegt!

Werden eure Nissan 3,3l td bei den momentanen Temperaturen (-5°) richtig warm?

Ich will das eigentlich nur wissen bevor ich bei diesen Temperaturen das Thermostat wechsel. Vielleicht isses ja auch normal. [Linked Image von img65.imageshack.us]

Muss ich mir da noch eine Dichtung besorgen, wenn ich den Thermostat wechseln sollte?

Ausser Kühler verdecken, Heizung auf klein/aus (Mach ich eh erst an, wenn der Motor halbwegs warm ist). Was kann ich noch machen, ohne zu schrauben?

Gruß,
Flo



Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Vieleicht ist aber auch die Anzeige mau, der Geber mau oder die Steckverbindung ?
Prüf mal, ob das Kühlwasser überhaupt eine reguläre Temperatur erreicht bzw. ob die Messkomponenten okay sind, bevor Du Deinen Kühler dichtpappst.

Ansonsten, Dichtung und Thermostat kosten ned die Welt.
Ist eine silberne Papierdichtung bzw. beschichtete Graphitdichtung, gibts oft dazu beim Thermostatkauf, sonst Mund aufmachen beim Kauf.



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Jul 2005
Posts: 222
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 222
Bei meinem 2.8l merke ich an der Heizungsluft wann das Kühlwasser warm ist. Die Anzeige spinnt teilweise und zeigt sehr ungenau an.

Wenn die Heizungsluft nicht richtig warm wird ist sicher auch das Kühlwasser noch nicht warm.

Bei diesem Wetter wird meiner aber auch nicht richtig warm. Erst auf der Autobahn bekommt er wohl richtige Betriebstemperatur. Bei langsamer Fahrt sackt die Temperatur immer wieder ab.

Würde auf das Thermostat tippen, dass das nicht mehr korrekt schaltet und immer geöffnet ist.

Die Dichtung kannst du dir sparen. Hab meinem mit Dirko Dichtmasse abegedichtet. Hält wunderbar.


Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD,
***suche Softtop***
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Seid doch froh, daß der Kühler gut funktioniert. Sonst jaulnse doch immer wegen Überhitzungs-Kopfschaden rum. Sag jetzt keiner: 'Is doch'n 160er ...'
Den bringt man auch zum Reißen. Kopfschäden sind in den meisten Fällen selbstgemacht.

- Kühlerverschlußdeckel defekt? Muß einen Systemüberdruck von 0,9 bar gewährleisten.
- Thermisch gesteuerte Visko-Kupplung des Ventilators intakt? Bimetallfeder verbogen und dadurch Steuerschlitze für das Silikonöl schon im kalten Zustand geöffnet? Möglicherweise ist der dauernd in Betrieb
- Kleines Kippventil des Thermostaten intakt und beweglich?
- Thermostat-Öffnungstemperatur bei 82°, Ventilweg 8mm max. bei 95°C, Thermostat-Schließtemperatur spätestens bei 77°C? (Ausbauen, Heizplatte, Wassergefäß, Thermometer, Schieblehre). Bei Diskrepanz austauschen, dann ist der Wachs-Ausdehnungskörper kaputt. Wenn der Thermostat dauern offensteht ist er sowieso hin.
- Gscheite neue Dichtung verwenden, kann man auch selber aus Dichtplattenmaterial schneiden, ihr Geizkrägen, dünn(!) mit Dichtpaste salben
- Elektrischen Kontakt des Thermofühlers prüfen, reinigen, Polfett. Kontakte am Tacho-Kombiinstrument prüfen
- Alle Massekabel, vor allem beide(!) Zweige am Batteriemassekabel! entoxidieren: 1. Motorkontakt, 2. Karosseriekontakt am Batteriekasten, Polfett
- Temperaturfühler-Innenwiderstand temperaturabhängig messen (Ausbauen, Kühltruhe, Heizplatte, Wassergefäß, Thermometer, Multimeter-Durchgangswiderstandsmessung):
Fühler zur Steuereinheit:
-25°C > 19 kOhm
-15°C > 11,5 kOhm
0°C > 5,6 kOhm
10°C > 3,7 kOhm
40°C 1,2 kOhm

Fühler zur Instrumententafel:
10°C > 32,5-41,5 kOhm
20°C > 22,5-27,5 kOhm
50°C > 7,9-9,4 kOhm
80°C > 2,9-3,6 kOhm
Bei Diskrepanz austauschen, dann ist der jeweilige Fühler kaputt
- Kühlsystem wieder richtig befüllt und entlüftet? Nur Aqua dem./Kühlmittelmischung einfüllen! KEIN Leitungswasser!!!

- Bei Temperaturen unter 0° wird mein Kühler frontal variabel bis 100% je nach Fahrweg und Außentemperatur mit starkem Karton abgedeckt (3 Segmente). Preiswert und mülltrenntechnisch problemlos.

Gruß

Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Zitat
Seid doch froh, daß der Kühler gut funktioniert. Sonst jaulnse doch immer wegen Überhitzungs-Kopfschaden rum. Sag jetzt keiner: 'Is doch'n 160er ...'
Den bringt man auch zum Reißen. Kopfschäden sind in den meisten Fällen selbstgemacht.

Naja, wenn ein Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt (laut Anzeige) dann hat das auf Dauer gesehen auch Konsequenzen.

Ich meine zu lesen dass es mehr oder weniger bei allen hier so ist dass der Motor deutlich kälter bleibt als im Sommer. Vor allem bei Andi isses wohl so wie bei mir. Auf der Bahn gehts, im Stadtverkehr eher im untersten Drittel.

Ich halt die Schraubenschlüssel zwar bereit, werde aber erstmal nichts machen und die Sache weiter beobachten. Vor allem die Kontakte erstmal checken.

Danke für die schnellen Antworten bis hier,

Gruß,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Wenn die Kontakte geputzt sind und der Strom besser fließt, wird deswegen der Motor nicht wärmer. Das hat nur Auswirkung
auf den Anzeiger im Cockpit und auf die Vorglühsteuerung. Den Zeigern schenk ich sowieso nur mäßigen Glauben.

Tatsächlich wirkt:
- Thermostat austauschen
- Kühlwasser checken
- Ventilator checken
- Kartong

Je länger kalt rumgefahren wird, desto schlechter für'n Moteur, wenn man zu schnell hochdreht. Das ist mir aber immer noch
lieber als mit zu heißem Eisen, wie ich oben schon sagte. Bei kaltem Motor ist auch der Öldruck höher. 'Kalt' ist er ja nach einiger Zeit auch nicht mehr.

Die Wassertemperatur kann man beim 160er ja auch mit einem Thermometer messen. Den Meßwerten traue ich schon eher.
Vorsicht beim Kühlerdeckelöffnen.

Gruß



Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hanspeter
Hanspeter
Zürich
Posts: 71
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,050 Hertha`s Pinte
7,408,468 Pier 18
3,494,098 Auf`m Keller
3,334,890 Musik-Empfehlungen
2,510,751 Neue Kfz-Steuer
2,322,094 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Padane), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5