Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo

hab heute meinen OM617a auf einer Europalette laufen lassen und stellte fest das er im Standgas unruhig läuft,muß aber dazu
sagen das nur der Zahnkranz ohne Wandler verbaut war.
Kann es möglich sein das dies am der fehlenden Schwungmasse liegt,denn wenn ich nur minimal den Leerlauf erhöhe läuft er absolut ruhig.

Düsen und Kompression habe ich noch nicht geprüft,hätte mich nur vorab intressiert.

Aufjedenfall reagiert dieser Motor auf Gasstöße viel aggresiver als die Saugvariante was nicht am Lader alleine liegen kann ,da dieser ja hier noch nicht zum zuge kommt.

Mfg Norbert


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Norbert
Die schwungmasse ist einige kilo leichter als die schwungmasse vom OM 617, also reagiert der motor schneller auf das gasgeben. Und die schwungmasse ohne wandler ist auch noch mal weniger.
Ein schweres schwungrad zeiht einen motor auch einfacher durch das "tal" Denk nur an die alte einzylinder standmotoren mit riesengrosse schwungrader [Linked Image von upload.wikimedia.org]

mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

...habe gearde das gleich vor mir bzw. bin mitten drinn!
Ich habe auch einen 617a auf einer Palette und will diesen starten. Habe schon alle Glühkerzen geprüft. 2 sind leider nicht mehr die besten(werde nur leicht warm).
Wenn der Motor in einer gut geheizten Garage(~20°C) steht, sollt ich ihn auch mir nur 3 Glühkerzen zum Starten bringen oder?!
Wie hast du das mit der Stromversorgung hinbekommen?
Ich bekomme nicht ausreichend "Masse" zusammen. Den Pluspol habe ich direkt an das Kabel, dass vom Starter kommt gelegt. Leider finde ich keine passende Stelle an dennen ich den Minuspol anklemmnen kann.
Wenn ich nun starte, dreht der Starter nur sehr langsam durch.

Gruß!
Alex

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo Alex

der ganze Motor ist geeignet für die Masse da wirst Du doch eine passende Stelle finden!
Ich hab die Masse an die Anlasserbefestigung geschraubt,und die Kabel der Glühkerzen alle
verbunden und mit kleine Starterkabel an der Batterie angeschlossen.
Meiner hat bei den Temperaturen auch nur langsam durchgezogen aber mit zwei Batterien und etwas Bremsenreiniger ist er schon angesprungen.

Mfg

Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
....werde auch versuchen die Masse anzuschrauben. Habe bis jetzt nur einen Starterkabel ans Motorgehäuse geklemmt,das war leider zu wenig.

Danke!
Alex

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498

Ja mußt Du fast ,der Anlasser hat 2,5 PS bei kaltem Motor und zähem Öl zieht der einige Ampere. Und die Kaufhaus Starterkabel sind eh nur zum Glühlampen Testen.

Mfg Norbert


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hanspeter
Hanspeter
Zürich
Posts: 71
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,092 Hertha`s Pinte
7,408,479 Pier 18
3,494,103 Auf`m Keller
3,334,895 Musik-Empfehlungen
2,510,771 Neue Kfz-Steuer
2,322,097 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 521 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5