Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#430733 20/12/2010 22:27
Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Moin,

bevor ich meine Frage hier stelle, schnell noch ein paar Worte zu mir:

bisher habe ich keinerlei Erfahrung mit Geländewagen, aber das soll sich nun ändern. Zur Zeit fahre ich und schraube an Autos aus den 60ern und 70ern (Mercedes, Bulli und 6er BMW), mehr auf http://www.desideo.de/cms/ . Passfahrten gehören da genauso zum Programm wie winterliche Polartouren.

Mich reizt schon lange einen G zu fahren und auf diese mal ins Thema Geländefahren einzusteigen. Optisch spricht mich die erste Serie zwar am meisten an, motortechnisch aber der V8. Wie ich inzwischen recherchiert habe, gab es knapp 500 500er mit dem Motor aus dem W126 (hatte so einen mal, feiner Motor...). Auf den ersten Blick wäre das eigentlich genau, das, was ich suche.

Daher zwei Fragen:
1) Abgesehen vom Seltenheitswert, hat dieser Typ besondere Macken, die einen vom Kauf eher abhalten sollten?

2) Wie "dramatisch" ist das Fehlen der vorderen Sperre?

Würde mich sehr über Eure Einschätzungen freuen.

Viele Grüsse und danke
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
::::: Werbung ::::: DC
majus #430736 20/12/2010 22:58
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Fehlende vordere Sperre sollte zu verschmerzen sein...

Das Ding säuft.

Den Rest erklärt dir HT1.

Viel Spass.

P.S. Es gibt auch einige 460er mit V8, Umbauten ebend, aber nicht unbedingt schlecht.


Unkraut vergeht nicht
Fusel #430737 20/12/2010 23:03
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also es gibt Situationen in denen fehlt die vordere Sperre und diese können auch ganz einfach so auftreten, Schnee ein kleiner Graben in dem eines der Hinerräder hängt und schon freut man sich wenn da noch etwas mehr zu sperren ist. Das habe ich erst in diesem Jahr erlebt.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
majus #430751 21/12/2010 06:20
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Ich kenne den 500Ge eigentlich von Fernreisen (also deren Besitzern). Unter diesem Aspekt verkörpert er alle positiven Eigenschaften, die man mit der Marke Mercedes Benz und G im speziellen verbindet.
Simply the BEST!
Kein Vergleich zu den Plastikschachteln ab 2001.
Der Verbrauch ist auch nicht so böse, wer allerdings an der Tanke erst wieder losfährt, nachdem er den Verbrauch ausgerechnet hat, der sollte das Thema einfach mal abhaken.
Auspuffanlage ist auch nicht günstig, da AMG Teile verwendet wurden, aber da gibt es auch schlimmeres (im Vergleich zu einem 400er ist der Wagen geradezu ein Produkt aus einer anderen Welt beim Thema Zuverlässigkeit und den daraus resultierenden Werkstattbesuchen).
Der Klang ist einfach sensationell. Wie ein Riva Boot, sonor und kraftvoll. Der Antritt von Null ist das beste überhaupt, der alte Zweiventiler mit dem steifen Wandler macht einen echten Satz.
Aber ein gutes Exemplar zu finden, dürfte nicht einfach sein.

zu 1, nichts
zu 2, ist nicht so schlimm

#430774 21/12/2010 08:55
Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Moin,

danke Euch für die Antworten, das klingt ja eigentlich nicht so schlecht. Muß ich also *nur* noch einen finden... ;-)

Noch eine Nachtragsfrage allgemeiner Natur hätte ich: Habt Ihr einen Lesetip für Geländefahren-Einsteiger?

Grüße
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
majus #430779 21/12/2010 09:15
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Zum Thema Lesetip:

Das Neue Große Mercedes G-Klasse Buch (Jörg Sand Heel Verlag)
Das Mercedes G Schrauberhandbuch (Jörg Sand Heel Verlag)
Mercedes G die Legende fährt weiter (Martin Breuninger)

500GE erzielen Preise um 17.000-20.000€, wenn Du keine Extremeinsätze im Gelände fährst brauchst Du die Sperre von nicht.

Für 20.000- 25.000€ bekommst Du allerdings auch schon G500 (M113) mit 300PS (gleicher Verbrauch 60PS mehr und alle Sperren) darüber sollte man zumindest nachdenken.

Gruß

Jörg



Sandmaster #430785 21/12/2010 09:59
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Sandmaster #430786 21/12/2010 10:00
Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Original geschrieben von Sandmaster
Zum Thema Lesetip:

Das Neue Große Mercedes G-Klasse Buch (Jörg Sand Heel Verlag)
Das Mercedes G Schrauberhandbuch (Jörg Sand Heel Verlag)
Mercedes G die Legende fährt weiter (Martin Breuninger)

500GE erzielen Preise um 17.000-20.000€, wenn Du keine Extremeinsätze im Gelände fährst brauchst Du die Sperre von nicht.

Für 20.000- 25.000€ bekommst Du allerdings auch schon G500 (M113) mit 300PS (gleicher Verbrauch 60PS mehr und alle Sperren) darüber sollte man zumindest nachdenken.


Moin Jörg,

danke für Deine Lesetips, ich meinte allerdings eher etwas zum Thema "Wie fährt man im Gelände". Das Heel Buch habe ich schon inhalliert wink

Was den G500 angeht, ich wohne in der Schweiz, das fangen die eher bei 30k aufwärts an. Sind die neueren dann nicht auch nochmal eine Spur komplexer in der Wartung? Den alten 500er Motor kenne ich wenigstens...

Grüße
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
majus #430791 21/12/2010 10:11
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Marius,

am Besten einfach mal zu einem der Foren-Treffen kommen, seien es die Allradtage oder auch kleinere privat organisierte Treffen, wie z.B. Silvester in Peckfitz (siehe Veranstaltungsforum). Oder halt Treffen in der Schweiz...

Da lernst Du sicher mehr als in Büchern smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #430792 21/12/2010 10:14
Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
OK, gibt´s auch Wintertreffen? ;-)

Darf man eigentlich einfach so von der Straße abbiegen und spielen gehen, oder gibt es dafür außer Spielplätzen wie Pechfitz extra Gebiete?

Ich weiß, ich bin ein Greenhorn... wink

Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5