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SIGGI109 #431609 26/12/2010 03:01
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viermalvierer
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Tach allerseits

Habe mir vor dem letzten Winter ´ne D3L (3kW) von Eberspächer geschnappt, war preiswert, aus ´nem Behördenfzg. auf ebay. Die läuft bei den jetzigen Temperaturen permanent mit. Einbauort ist unter der cubby. ´ne kleinere hätte es wohl auch getan, D2L (2kW) zB. Zubehör wie Thermostat- Funk- Mehrstufensteuerung gibt´s nach Gusto. Wichtig bei ´ner gebrauchten ist ´ne Funktionsprüfung, am besten beim Verkäufer, man sollte auch drauf achten, daß alle Teile wie Steuergerät, Dosierpumpe usw dabei sind, Teile nachkaufen kann teuer werden. Weiters sollte bei einem über 10 J. alten Modell ´ne neue Brennkammer verbaut sein - belegbar, sonst wird´s schwierig mit dem TÜV- Segen. Einbau ist kein Hexenwerk, kann jeder halbwegs versierte Schrauber selbst machen.

Fazit: Defender nie mehr ohne, sollte eigentlich zur Grundausstattung gehören wie Reserverad und Warndreieck. Ein deutlicher Zugewinn an Lebensqualität in einer ohnehin recht bäuerischen Schweinekiste.

Neue Luftheizgeräte von Eberspächer oder Webasto kosten knapp unter 1k ohne EB, aber auch das wär´s mir wert.

Weihnachtliche Grüße

::::: Werbung ::::: LR
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich habe ne Webasto Air Top 2000 drinnen, mit Thermostat aber ohne Zeitschaltuhr, Funkvernbedienung usw.

Bringt 2 Kw und reicht um die Kiste in 3 Minuten in ne Sauna zu verwandeln.

Eingebaut hinten links auf dem Kotflügel, mit nem Schlauch nach vorne für die Warmluft. Für den Einbau brauchte ich einen Vormittag.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
13072 #431619 26/12/2010 08:24
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Original geschrieben von 13072
Jetzt reicht´s, mir wird nicht warm in diesem Auto! Welche Standheizung könnt ihr mir empfehlen und was muss ich dafür ausgeben?

meine empfehlung, da nur positive erfahrungen:

eberspächer luftheizung

vorteile:
ist die bude erst mal warm geworden, stellt sich ein stromverbrauch von ganzen 8w/stunde, und ein dieselverbrauch von 0,1l/stunde ein.
damit kannste tagelang am stück im stau stehen, campen oder shoppen gehen, ohne das es der batterie oder dem portemonnaie weh tut. die heizung ist in diesem betriebszustand auch fast nicht mehr zu hören, sehr angenehm, wenn man sie zum campen nutzt. ruckzuck eingebaut ist die auch.

boß nicht:
eberspächer wasserheizung D5W!
hab ich auch gehabt, nix als ärger bereitet, elektonik hat sehr oft rumgesponnen, hat dadurch sehr hohe kosten verursacht.
vom warmen motor hat dein hintern nix, der motor lebt deswegen auch nicht länger, die schmierstoffe sind heutzutage einfach zu gut.
die wasserheizung verbraucht super viel strom, und ist sehr laut und durstig, und bringt im innenraum eigentlich kaum mehr wärmekomfort.

nochmal: ich habe beide heizungen besessen, die wasserheizung habe ich wieder ausgebaut und auf ebay vertickert, die luftheizung schalte ich gleich wieder ein.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von 13072
Jetzt reicht´s, mir wird nicht warm in diesem Auto! Welche Standheizung könnt ihr mir empfehlen und was muss ich dafür ausgeben?
Einfach mal ne dünne Feder einhängen:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Die Feder sorgt dafür das die Lüftungsklappe im Heizkiste bis zum Anschlag umgelegt wird. Macht schon einiges aus. Vor allem wenn der Bowdenzug ausgeleiert ist.


Original geschrieben von Selbermacher
vom warmen motor hat dein hintern nix,
Falsch. Schon durch die zusätzliche Umwälzpumpe durch den Heizkreis wirds rappelwarm!

Original geschrieben von Selbermacher
nochmal: ich habe beide heizungen besessen, die wasserheizung habe ich wieder ausgebaut und auf ebay vertickert,
Wie ungeschickt ist denn sowas? Allein die Tatsache das nach dem Einsteigen die Atemluft an der Frontscheibe gefriert....



Mehr zum Thema Heizung: http://www.rainer4x4.de/heizung.htm


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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13072 Offline OP
Das wird noch
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Das wird noch
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Den Trick mit der Zugfeder hatte ich bei meinem 130er (TDI)installiert. War schon eine Verbesserung, dennoch saukalt in der Bude. Okay, der hatte nix an Verkleidung, Teppich oder sonstiges. Bei meinem neuen 110er (TD5) bring die Feder nichts, Ventil ist bereits ganz offen. Hier ist das Problem, dass die Motortemperatur einfach nicht genug für die serienmäßige Heizung hergibt. Der Wagen selbst ist ganz gut ausgestattet. Atemluft schockgefriert auf Grund der WSS-Heizung nicht (nur an den Seitenfenstern), Teppich und Ausstattung machen im Vergleich zum alten 130er-Fass schon einen deutlichen Komfortunterschied, aber nicht wirklich in Sachen Heizleistung. Der 110er hat ja auch einen größeren Innenraum als der 130er. Die Sitzheizung ist genial, kalten Arsch habe ich also auch nicht. Nur die Beine und Füße frieren mir auf Dauer ab. Die Hände wandern von Zeit zu Zeit zu den lauwarmen Luftausstritten der Serienheizung. Alles in alles deutlich weniger als zufriedenstellend! Ich sehe schon, eine Luftheizung muss rein! Unter der Cubby wäre ein Traumplatz. Gibt´s von dem verehrten Kollegen eventuell ein Bild? Wieviel höher kommt die Box? Wo wird das Abgasrohr verlegt? Macht eine Zweitbatterie Sinn?

UND: Vielen Dank für die vielen Antworten, ist wirklich mal wieder sehr hilfreich hier! Ich möchte gerne mal an einem Treffen teilnehmen, komme aus der Nähe von MS/NRW, wo trifft man sich hier? Raum OS bis Ruhrpott oder so?

Zuletzt bearbeitet von 13072; 26/12/2010 10:59.
13072 #431666 26/12/2010 12:34
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viermalvierer
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Original geschrieben von 13072
Kann man sowas günstig gebraucht bekommen?

Klar, antizyklisch kaufen. Wenn es draussen kalt und weiss ist,
schließen sich Worte wie Standheizung und günstig grundsätzlich gegenseitig aus.

Carsten

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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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Original geschrieben von Selbermacher
ist die bude erst mal warm geworden, stellt sich ein stromverbrauch von ganzen 8w/stunde, und ein dieselverbrauch von 0,1l/stunde ein.

800W Heizleistung bringen so viel Wärme?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #431698 26/12/2010 18:59
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Selberorganisator
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ja.
bei mir im 110 mit geöffnetem hubdach (dachschale isoliert)regelt die heizung auch bei frost bis in die niedrigste stufe runter (umluftbetrieb).
dann ist es unten im auto so geschätzte 20-25°C, oben im schlafbereich vielleicht 5-10°C.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
13072 #431703 26/12/2010 19:35
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hab mir nen Defender 110 TD4 zugelegt....
Heißt, Thema: Standheizung hat sich somit erledigt.
Nach 6km ist in der kleinsten Stufe soviel Wärme da, das man das Fenster nen spalt öffnen muß...., selbst bei 10 Grad minus.


130CC #431715 26/12/2010 20:28
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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Zitat
ist in der kleinsten Stufe soviel Wärme da, das man das Fenster nen spalt öffnen muß


dreh doch die heizung runter.

denk auch mal ans weltklima!


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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