Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Re: Kolben OM617a
DaPo #437656 03/02/2011 18:28
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Schtiger
OP Offline
Schtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498

Zuletzt bearbeitet von MGW; 03/02/2011 18:34.
::::: Werbung ::::: DC
Re: Kolben OM617a
MGW #442617 11/03/2011 17:32
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Schtiger
OP Offline
Schtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo

so bin wieder ein Stck weiter, Auspuffflansch incl.Hosenrohr angefertigt,montiert und alten Motor ausgebaut.
Jetzt hab ich auch schon das nächste problem mein Getraggetriebe ist an der Eingangswelle
undicht.Aber ich werde es vorerst nur abdichten bis ich eine stärkere Variante aufgetrieben habe.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Mfg Norbert

Re: Kolben OM617a
MGW #443539 18/03/2011 17:12
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Schtiger
OP Offline
Schtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo

So Getriebe vorne abgedichtet Motor eingebaut und def.lkhleranschluss ern.
[Linked Image von up.picr.de]

ldruckverteilung angefertigt fr Geber ldruckkontrolllampe und mechanischer ldruckanzeige
[Linked Image von up.picr.de]

Khlwasserrohr umgebogen fr neue Befestigunglage
[Linked Image von up.picr.de]

Gasbetätigung ohne das Z-Frmige Gestänge funktioniert so ganz gut ach bis zum Vollastanschlag.
[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt fehlt mir nur noch die Auspuff Anbindung zur vorhanden Anlage und der Luftfilter mit Verrohrung.

Mfg Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 18/03/2011 17:18.
Re: Kolben OM617a
MGW #443562 18/03/2011 22:03
Joined: May 2002
Posts: 25,864
Likes: 39
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,864
Likes: 39
Sieht doch gut aus smile

Das Z ist nicht unbedingt ntig, wenn es einen nicht strt, da die Betätigungsstange schräg steht. Hauptsache, du nimmst den Kugelkopf, an dem Dein Gestänge befestigt ist, nicht den Anderen, der normalerweise noch mit am Hebel ist (hier im Bild unter der Einstellmutter vom Leerlaufversteller). wink

Vergiss nur nicht die Motorentlftung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Kolben OM617a
DaPo #444371 25/03/2011 17:14
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Schtiger
OP Offline
Schtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo

so, seit drei Tagen fahre ich nun mit Aufladung durch die Gegend ich mu sagen der Leistungsschub von untenraus ist gigantisch garnicht zu vergleichen mit der Saugvariante.

Auspuff fertig umgebaut
[Linked Image von up.picr.de]

Luftfiltergehäuse vom 280Ge muste um ein Lochabstand nach vorne versetzt werden da dieser grer ist.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

was noch fehlt ist die Motorentlftung die zurzeit noch ins freie mndet ,da ich mir noch
eine andere Verrohrung anfertigen mu mit kleinem Abgang. Der jetzige Schlauch ist von einem Ford Granada (Warmluftschlauch im Innenraum).

an dieser Stelle ein herzliches Dankeschn an DaPo der mich bei diversen Fragen sehr
untersttzt hat.

Mfg Norbert


Re: Kolben OM617a
MGW #444496 26/03/2011 18:49
Joined: Nov 2010
Posts: 709
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 709
...gratuliere sieht sehr gut aus!!! beer
Ich habe auch einen ähnlichen Schlauch fr die Verbindung Luffilter-Turbolader verwendet. Fr de Motorentlftung habe ich am Luftfilterausgang ein kleines Rhrchen eingeschweit und da die Motorentlftung angehängt.
Was fr ein Getriebe fährtst du?

Gru!
Alex

Re: Kolben OM617a
aettl #444525 27/03/2011 07:06
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Schtiger
OP Offline
Schtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo Alex

Ich fahre das "prima" Getrag Getriebe.Die bersetzung in den einzelnen Gängen wäre fr diesen Motor top wenn es nur ein wenig massifer ausgelegt wäre.Das Lager der Eingangswelle hat 1mm Hhenspiel aber um dies zu wechseln mu das komplette Getriebe zerlegt werden.Dadurch Rasselt es wie ein altes Kinderspielzeug.Vorab werde ich ein dickeres l einfllen,mal sehen wie lange es noch hält, fahre ja eh nicht viel.

Mfg Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 27/03/2011 07:07.
Re: Kolben OM617a
MGW #449063 15/05/2011 19:45
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Schtiger
Offline
Schtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo, ich habe dieses Projekt auch bald vor mir, und eure Erfahrungen haben mich erst recht ermutig das dieses Jahr noch zu machen! Der OM617A ist schon da, aber leider ohne Turbo Ansaugrohr und lfiltergehäuse. Ab wann fängt der Lader an den Motor aufzuladen? Meinen OM617 Sauger kann ich ab 900 U/min gemtlich im groen Gang beschleunigen, wann kommt der Schub beim OM617A? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem modernen VTG Lader gemacht? Ich finde das ein Ladeluftkhler unbedingt dazugehrt. Stimmt es das der OM617A verstärkte Pleuellagerschalen hat, sind die sehr teuer? Ich knnte mir vorstellen das mein neuer OM617A hier eventuell bekannt ist, er war mal in einem 601 Transporter eingebaut, und hat den Turbolader auf der anderen Motordeite unterhalb der Einspritzupumpe an der lwanne. Ein interessanter Umbau, bei mir soll er aber in einen 300 GD. Hat die 228 mm Sauger Kuplung keinerlei Probleme das Drehmoment des OM617A zu bertragen? Passt die 280er M 110 Schwungscheine mit 240 mm Kuplung an den OM617A Motor? Steigt der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise mit dem OM617A deutlich an? Vielen Dank AT

Re: Kolben OM617a
A.T. #449103 16/05/2011 04:26
Joined: Nov 2010
Posts: 709
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 709
Hallo!

Viel Erfolg erstmal mit deinem Umbau!
Viele der Fragen kann ich nicht beantworten. der Vebrauch ist bei gleicher Fahrweise um ca. 1,5-2L/100Km gesunken, da man nicht imme so am Vollgas hängen mu.
Kupplung vom Sauger macht bis jetzt bei mir keine Problem.


Gru!
Alex

Re: Kolben OM617a
A.T. #449129 16/05/2011 08:16
Joined: May 2002
Posts: 25,864
Likes: 39
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,864
Likes: 39
Hallo,

Original geschrieben von A.T.
Ab wann fängt der Lader an den Motor aufzuladen? Meinen OM617 Sauger kann ich ab 900 U/min gemtlich im groen Gang beschleunigen, wann kommt der Schub beim OM617A?
bei 900U/min bewegt sich noch nicht viel. Beim Beschleunigen nach dem Anfahren merkt man den Lader ab knapp unter 2000U/min, richtig Druck hat er ab U/min.

Ich kann Meinen aber bis rund 1600U/min abfallen lassen und dann wieder beschleinigen, ohne runter schalten zu mssen.

Der 617A hat schon ein sprbares Turboloch, m.E. aber erträglich, man gewhnt sich dran.

Zitat
Stimmt es das der OM617A verstärkte Pleuellagerschalen hat, sind die sehr teuer?
Ja
Nein

Zitat
Hat die 228 mm Sauger Kuplung keinerlei Probleme das Drehmoment des OM617A zu bertragen?
Ja, erfahrungsgemä reicht die.

Zitat
Passt die 280er M 110 Schwungscheine mit 240 mm Kuplung an den OM617A Motor?
Keine Ahnung

Zitat
Steigt der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise mit dem OM617A deutlich an?
Bei mir sank er ebenfalls.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
4x4huslwusl
4x4huslwusl
Neuss
Posts: 49
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,976,207 Hertha`s Pinte
7,295,087 Pier 18
3,449,299 Auf`m Keller
3,240,021 Musik-Empfehlungen
2,427,300 Neue Kfz-Steuer
2,220,007 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (andymau, Mark123, 2 unsichtbar), 115 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 3
Benny 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40, Christoph_40.10 WM
9659 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,864
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,137
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,431
Posts660,883
Mitglieder9,659
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.016s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9769 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-11-28 15:23:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS