Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo Tom.
0,25 Bar wären ja 2500 mm Wassersäule das geht gar nicht und ist viel zu viel. 0,025 Bar hatte ich eher gedacht.
Ja es soll unbedingt ein Wassergekühler LLK mit eigenem seperatem Wasserkreislauf sein. Welche Wärmeentwicklung muß dort über den Daumen abtransportiert werden? Ich hatte dort eine elektrische WaPu von einer LKW Standheizung vorgesehen und einen größeren Motorrad Wasserkühler, vor dem Motorkühlwasser Kühler vorgesehen.
Die relativ dünnen Kühlwasserleitungen lassen sich auch deutlich besser verlegen als die dicken Ladeluftleitungen bei einem Luft Luft LLK.
Ich denke das der Strömungswiderstand des LLK's weniger Nachteile hat als die höhere Luftdichte die danach zur Verfügung steht. Und dadurch muß der Lader ja auch schon ein höheres Luft Volumen nachschicken! Durch die kürzeren Luftwege bei einem Wassergekühltem LLK schätze ich die Gefahr für den Lader sehr gering ein.
Nein Thomas kenne ich persöhnlich nicht, ich war über seine negative Argumentation aber schon arg irritiert.
Danke für dein (finisches?) Angebot, es ist gut möglich das ich darauf zurück kommen werde wenn es so weit ist, Danke.
Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von A.T.; 22/05/2011 20:48.
::::: Werbung ::::: DC
A.T. #449860 22/05/2011 21:07
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Ich argumentiere nicht negativ, habe nur vom Deutschen Steuerzahler bezahlt, gelernt auf Basis von Fakten zu argumentieren. Außerdem was war an meiner Argumentation negativ?

Und mir ist es nun einmal lieber mein Druck- Unterdruckmessgerät in handlicher Größe auf die Mittelkonsole zu legen und schöne Messfahrten zu absolvieren.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi Andreas,

welchen LLK willst Du verwenden?
Wenn Du Alu schweißen kannst, wäre vielleicht ein LLK vom Jaguar V8 (eine Seite) für Dich interessant. Ich kenne die Einbausituation beim G nicht und bin mit meinem 126er noch nicht so weit. Am 124er habe ich so einen LLK direkt zwischen Lader und Sammelrohr (neues "Rohr" über den Ventildeckel) eingepasst, aber noch nicht endgültig eingebaut.

Ausgehend von Deiner original ESP, einer MW-Pumpe, gibt es in Finnland dafür keine größeren Pumpenelemente...
Was die M-Pumpen betrifft, liefere ich nach Finnland.

Mit größeren Elementen ist das Turboloch nicht mehr vorhanden, ohne den LD zu erhöhen.
Ich würde auf keinen Fall den LD erhöhen, um den größeren Strömungswiderstand über den LLK zu kompensieren.

Vergiss nicht, einen Ausgleichsbehälter in den Wasserkreislauf zu hängen. K.A. welche Wärmemenge abgeführt werden muss ich habe einen kleineren Alu-Motorradkühler, falls das nicht reichen sollte kommt ein Klimakondensator als Wasserkühler rein.

Gruß

Tom

tomnik #450080 25/05/2011 11:27
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo Tom.
Sorry, Ich hatte viel um die Ohren.
Zum LLK, das weiss ich noch nicht genau, bei Ebay gibt es einige scheinbar geeignete. In den USA kann man sie auch in vielen Größen und Formen recht günstig bekommen. Im G Model ist dafür auch relativ viel Platz vorhanden. Der Jaguar Kühler ist sicherlich nicht so meine Preislage. Aber der Defektträchtige G 400 CDI mit V8 Motor hat ja auch 'nen Wassergekühlten LLK der relativ häufig angeboten wird, mal sehen was kommt.

Wenn das alles verbaut ist werde ich mal den Ladedruck vor und hinter dem LLK messen dann werde ich ja sehen um welchen Druckverlust es sich handelt. Da ich lieber überdimensionierte Teile verbauen möchte dürfte er eher vernachlässigbar klein sein.

Mein Motorrad Wasserkühler hat im oberen Wasserkasten schon einen recht großen Ausgleichsbehälter und einen 1 Bar Kühlerdeckel. Die Standheizungs Wasserpumpe soll im Rücklauf vom Wasserkühler zum LLK möglichst tief sitzen und über die Ladekontrollampe und ein Relais gesteuert, nur laufen wenn der Motor auch läuft (wie ein Batterie Trennrelais). Der Wasserkühler konnte im Motorrad einen 143 PS Motor kühlen also etwa (ca. Faktor 3!) 315 KW Wärme abführen (mit Gebläse)! Ich denke das dies so überdimensioniert ist das in diesem LLK Wasserkreislauf mit 5000 Liter Wasserumlauf pro Stunde keine hohe Temperatur und keine extremen Temperaturschwankungen zu erwarten sind! Wenn's zusammengebaut ist werde ich auf jeden Fall alle Temperaturen vor und hinter dem LLK Luft und Wasserseitig am Berg mit großem Anhänger messen.

Na ja das Turboloch hat doch eher mit der Massenträgheit des Laders (Laufzeugs) zu tun, oder habe ich mit den großen Elementen beim Gasgeben erst mal so eine mächtige tiefschwarze Wolke die den Lader schneller in Schwung bringt, so zu sagen eine Grobstaubbeschleunigung des Laders?

Die M-Pumpe wird doch auch in deutlich größeren Motoren verwendet da müßte doch jeder Pumpen Service über Bosch größere Elemente bestellen können, oder?
Mein Traum wäre noch eine M-Pumpe mit Alldrehzahlregler und LDA so das ich den Nebenantrieb am Verteilergetriebe als Stromaggregat nutzen kann.
Außerdem fahren sich diese Einspritzpumpen Regler sehr angenehm weil man mit dem Gasfuß direkt eine dazugehörige Drehzahl vorgibt die der Motor notfalls mit Vollgas zu halten versucht. Das ist ganz besonders im Schlammloch sehr vorteilhaft und beim Stromaggregat unerlässlich, ja ich weiss der P-Grad ist nicht so gut wie bei einem reinen Aggregate Regler, ich hatte auch nicht vor einen 92 KW Gererator einzubauen sondern eher 5 - 7,5 KW so wie bei einigen Feuerwehr G-Modellen.

Tja das mit dem OM617A Turbo Saugrohr war ein Reinfall es handelt sich eventuell um STT Turbo Teile aus Schweden? Das Saugrohr ist das orininale OM617 Sauger Teil, der Auspuffkrümmer ohne Mercedes Nr. und der Turbolader von Schwitzer. Nur die drei Teile, nichts anderes vorhanden!

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von A.T.; 25/05/2011 16:22.
A.T. #450086 25/05/2011 12:34
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von A.T.
Mein Traum wäre noch eine M-Pumpe mit Alldrehzahlregler und LDA so das ich den Nebenantrieb am Verteilergetriebe als Stromaggregat nutzen kann.
Außerdem fahren sich diese Einspritzpumpen Regler sehr angenehm weil man mit dem Gasfuß direkt eine dazugehörige Drehzahl vorgibt die der Motor notfalls mit Vollgas zu halten versucht.
Lustig, im Unimog U1300L (und anderen) sind solche Regler drin, und die Meisten würden lieber den 'Normalen' haben und bauen um.

Meiner bleibt allerdings drin, ich mag die Charakteristik


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
A.T. #450114 25/05/2011 18:22
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von A.T.
Hallo Tom.
Der Wasserkühler konnte im Motorrad einen 143 PS Motor kühlen also etwa (ca. Faktor 3!) 315 KW Wärme abführen (mit Gebläse)! Gruß Andreas

Hallo Andreas

wo hast Du denn diesen höchst interessanten Zusammenhang her?

Ach ja ich hofe Du erkennst das ich interessiert und nicht negativ frage.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo Thomas.
Na ja wenn ich noch mal darüber nachdenke gebe ich schon zu das dieser Vergleich doch etwas hinkt, denn der Wasserkühler führt in diesem Motorrad ja nur die Wasser und Öl Wärme ab! Gut die gleiche Wärmemenge geht durch den Auspuff weg.
Bin von 25% mechanischem Wirkungsgrad ausgegangen dann bleiben 75% Wärme über.
Selbst wenn ich meinen Wert noch mal halbiere bleibt eine Kühlleistung von 158 KW übrig das sollte immer noch mit riesigen Reserven für meinen wassergekühlten LLK reichen!
Darf ich fragen was dein extra angefertigter LLK und der Wasserkühler mit dem großen Ausgleichsbehälter als Einzelanfertigung gekostet hat? Sicher ein kleines Vermögen.
Gruß Andreas

A.T. #450346 27/05/2011 16:39
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Andreas

keine Ahnung was dass damals gekostet hat, die Reparatur des LLK hat 450 Euro gekostet.
Die Teile wurden vom Schweizer in Winnenden Hartmanssweiler gebaut.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo, geht's hier nicht weiter?
Ich habe mir einen weiteren halbzerlegten, aber günstigen OM617A Motor gekauft, der steht aber noch 900 Km weit entfernt. Bei diesem Motor sind wahrscheinlich alle meine Fehlteile dabei.
Die Preise in der Bucht für diese Teile waren ja erschreckend, da wären ja hunderte Euro's zusammengekommen.
Gruß AT

A.T. #452023 14/06/2011 18:37
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo Tom.
Bist du beleidigt?
Das mit dem Grobstaub meinte ich doch nur zum Spass.
Die großen Elemente kann ich auch erst ausprobieren wenn das ganze drumherrum, um den Motor tadellos funktioniert.
Das dauert aber noch einige Zeit.
Bisher habe ich ja nicht mal alle Motorteile zusammen.
Gruß Andreas

Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,701 Hertha`s Pinte
7,387,396 Pier 18
3,489,018 Auf`m Keller
3,320,148 Musik-Empfehlungen
2,502,626 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5