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HALLO bin mitten in der Baja und mein guter, alter Landy macht bñese Zicken! Vor 2 Wochen -nach einem kurzen Stop auf der landstrasse- lief er auf einmal nicht mehr ueber 2000 rpm; sehr rau, als ob er nicht genug Sprit bekaeme. Nach etwa 20 km (mit 80 km/h) liegf er auf einmal wieder voellig normal.
Nun bin ich mit der familie im Outback und als ich heute rausgefahren bin zum Einkaufen, fing das Ganze wieder an und hat sich bis jetzt nicht wieder repariert. Ich denke, dass da irgendwo Schmutz in der Dieselleiting ist. ABER WO DENN BITTE? ich kenn mich mit dem System nicht gut aus und bin dringend auf Tipps angewiesen. Was kann ich -Schritt fuer Schritt- tun. um der Ursache auf die Schliche zu kommem? Bitte helft mir schnell, denn ich kann mein Camp nicht so lange alleine lassen. Danke. Gruesse, Claus
WHY BE NORMAL?
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Homo Stupidus
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könnte das gaspedal sein, bzw. der poti
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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Wenn aber Schmutz in einer Leitung ist, WO ist der denn dann? Denn wenn ich das Gaspoti ist, bin ich aufgeschmissen, denn ich habe keines dabei. Meine Symtome sind: Laeuft unter 2000 rpm halbwegs normal, nur wenn ich beschleunige (d.h. mehr Sprit brauche, geht die Leistung in die Knie. Habe guten Mechaniker zur Hand, aber er ist kein Dieselspezialist. Land Rover hier kennen nur 8 Zyl. Benziner. Hatte nicht BMW diesen Motor konstruiert, als sie LR besessen haben? Wo kann ich denn im Notfall hingehen?. Danke füer eure Hilfe Claus
WHY BE NORMAL?
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Läuft denn die Förderpumpe, so noch vorhanden, im Tank einwandfrei? Ggfs. das Relais (unter dem Beifahrersitz) prüfen, das wackelt auch schon mal mit der Folge das der Kontakt mit der Zeit schlechter wird, das kann aufgrund zu geringer Förderleistung zu ähnlichen Symptomen wie abfallender Drehzahl und unrundem Motorlauf oder absterben führen. Selbst an meinem erlebt, sogar mit zwischenzeitlicher Selbstheilung.
Cheerio Frank
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Germanys Next Top Mechanic
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koennte auch der Kabelstrang unter dem "Ventildeckel" sein, hoert sich so an als wenn eine der Verbindungen lose ist und das Kerlchen zeitweise nur auf 4 Zyl. einspritzt.
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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Danke, werde das Relais umgehend pruefen. Was aber, wenn es doch Schmutz ist? Wo koennte der denn stecken? Und was koennte es sein, wenn es nicht die Foererpumpe ist? Tschuldigung, wenn ich so penetrant frage, aber ich habe nur noch eine Stunde Internet, dann muss ich (irgendwie) zurueck. Danke Claus
WHY BE NORMAL?
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Tittenfetischist
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Ich tippe einfaxch mal auf Öl im Kabelbaum... Nur ne Theorie. Hat sich aber oft bewiesen...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Es gibt eines Wissens noch einen Sinterfilter irgendwo vorne am Zylinderkopf, ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich, das der zu ist, dann geht nämlich gar nix mehr, vorher ist dann entweder die Pumpe oder der normale Filter dicht. Alternativ könnte Luft im System sein, dann erstmal nach Vorschrift entlüften, also mit Zündung ein und aus und so weiter. Dann hört man aber auch die Pumpe jaulen. Bleiben als wahrscheinlichste Ursache noch Gaspoti, Kurbelwinkelgeber oder Öl im Kabelbaum.
Cheerio Frank
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Hi,
hatte auch schon mal eine ähnliches Problem und es war nicht wirklich Drehzahl abhängig. Im Stand dreht recht normal, allerdings unter Last verhielt er sich als wenn kein Diesel ankommt.
Bei mir war es der Schlauch am Turbo. Der Schlauch besteht aus mehreren Schichten und die innerste hatte sich gelöst. Nicht sichtbar von aussen oder innen, nur wenn der Turbo Luft zum arbeiten ansaugte, verschloß sich der Schlauch, ergo keine Luft - keine Leistung - rauher Motorlauf....
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Hallo Claus!
Der Td5 ist ein Land Rover Motor, keiner von BMW, also bringt es auch nichts einen BMW Mech zu kontaktieren. Schließe mich den bisher genannten Tipps an. Zusätzlich kannst Du noch den Lufteinlasskrümmer am Lufi checken. Der sitzt auf der Ansaugseite vom Lufi-Kasten. Der hat dort wo der Schlauch mit der Schlauchschelle befestigt wird eine Schwachstelle am Umfang, was dazu führt, daß sich der Krümmer zusammenziehen kann und dem Motor die Luft abschnürt.
lg Skippy
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