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ziro Offline OP
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Tach,

einige Bremachs sind ja in den letzten Jahren schon dort gewesen. Schwerpunkt wird das Hochland werden.
Gibt es Dinge zu beachten, die ihr auch erst dort erfahren habt?
Welcher Luftdruck ist auf den Pisten zu empfehlen? Gewicht wird bei 3500-3600 kg liegen. Wie sieht es mit Tankstellen aus?

Beim Furten jedesmal den Lüfterriemen runter zu nehmen, ist ja auch nervig. Wer hat einen Ein-Aus Schalter verbaut?

Bin für jegliche Tipps dankbar. Fährt sonst noch ein Bremach-Forianer, 2011 nach Island?

Gruß, ziro


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Original geschrieben von ziro
Tach,

einige Bremachs sind ja in den letzten Jahren schon dort gewesen. Schwerpunkt wird das Hochland werden.
Gibt es Dinge zu beachten, die ihr auch erst dort erfahren habt?
Welcher Luftdruck ist auf den Pisten zu empfehlen? Gewicht wird bei 3500-3600 kg liegen. Wie sieht es mit Tankstellen aus?

Beim Furten jedesmal den Lüfterriemen runter zu nehmen, ist ja auch nervig. Wer hat einen Ein-Aus Schalter verbaut?

Bin für jegliche Tipps dankbar. Fährt sonst noch ein Bremach-Forianer, 2011 nach Island?

Gruß, ziro

Hallo,

bei meinem Bremi ist der Lüfterausschalter Serie(grosser Knopf der Rot leutet wenn Lüfter ausgeschaltet).

Luftdruck auf Pisten, normale Schottersteine oder scharfkantige Vulkansteine!

Schotterstrassen da habe ich in der Regel bis zu minus 1 bis 1.2 Bar, bei scharfkantigen Steinen ist darauf zu achten das der Wulst nicht verletzt wird ich denke so minus 0.5 oder 0.7 Bar sind OK

Aber 8-ung, weniger Luftdruck = weniger Fahrgeschwindikeit aber das wissen ja alle ;-)

Grüsse Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 31/12/2010 14:57.
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Original geschrieben von ziro
Beim Furten jedesmal den Lüfterriemen runter zu nehmen, ist ja auch nervig. Wer hat einen Ein-Aus Schalter verbaut?
Geht auch umgekehrt mit Lüfter-EIN-Schalter:
Vor der Furt einschalten, mit erhöhtem Standgas im Leerlauf die Wassertemperatur auf 80° bringen, ausschalten, sicherstellen, daß die Temperatur dort bleibt und dann los ...

Wegen 20 oder so Metern steigt die Temp. bei gut gekühltem Motor nicht so hoch an, daß der Vent. wieder zuschaltet.

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Reisender
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Hallo,
ich fahre auf Schotterstrassen immer mit normalem Luftdruck um die Reifen zu schonen. Die Gefahr Flankenschnitte zu bekommen ist einfach zu groß wenn man den Luftdruck absenkt.
Lediglich auf Sandstrecken und Dünen wie in der Sahara oder im Schlamm ist es sinnvoll den Luftdruck abzusenken.
Der einzige Grund auf Schotterstrecken den Luftdruck zu senken könnte der Fahrkomfort sein, aber das muß dann jeder für sich entscheiden.

Grüße,
Horst

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Echter Schrauber
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Echter Schrauber
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Hallo Horst,

das ist auch unsere Erfahrung. Nach 130.000 km von Nord- nach Südamerika hatten wir einen einzigen defekten Reifen. Viele lassen Luft aus Komfortzwecken ab, doch das wird später oft teuer bezahlt.

Gruß Veco

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ziro Offline OP
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Habt Ihr auch Michelin XZL drauf? Der ist ja schon sehr stabil, was die Karkasse angeht.

Ich gedenke den Druck auch ein wenig abzusenken, damit es komfortabler wird. Auf der Straße fahre ich 3 bar. Schotter würde ich jetzt auf 2-2,2 bar einpendeln.

Gruß, ziro

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Original geschrieben von ziro
Habt Ihr auch Michelin XZL drauf? Der ist ja schon sehr stabil, was die Karkasse angeht.

Ich gedenke den Druck auch ein wenig abzusenken, damit es komfortabler wird. Auf der Straße fahre ich 3 bar. Schotter würde ich jetzt auf 2-2,2 bar einpendeln.

Gruß, ziro

Hallo Ziro,

mit 2-2.2 Bar machst du aus meiner Sicht nicht falsches. Wir haben die XZL drauf und die gehen das eigentlich problemlos ab. Das im Schlamm luftablassen muss aber sehr gut überlegt sein, im Schlamm sehe ich zum Teil Wurzeln und Steine nicht die dann zu sehr grossem Schaden führen können an der Karkasse. Wer einen Bremach fährt kann sich gut an die Empfehlungen im Betriebsbuch halten die passen sehr gut.

Meine Reifen zeigen keine unüblichen Verschleisserscheinungen wenn der Luftdruck abgesenkt wird und in Afrika werden die Reifen teils massiv beansprucht.

Grüsse Kurt

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Original geschrieben von Veco4x4
Hallo Horst,

Viele lassen Luft aus Komfortzwecken ab, doch das wird später oft teuer bezahlt.

Gruß Veco

Ich sehe das etwas anders, viele befüllen die Reifen nicht mehr wenn der Teer kommt und dies aus Bequemlichkeit, der ware Mörder für Reifen ist für mich Minderdruck und zu hohes Tempo auf Teerstrassen nach der Offroadfahrt.

Wir jedenfalls machen je nach Gelände die Luftablass und Befüllaktion uU mehrmals täglich auf wechseldem Untergrund
und ich finde dies Zeit zahlt sich aus anstelle eines Reifenschadens in der Pampa.

Zig Tausende Kilometer auch über alte Lavafelder bestätigen mir das nicht alles falsch ist was ich mache grin

Grüsse und pannenfreie Fahrt durch 2011 wünsch ich allen, Kurt

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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Original geschrieben von HorstPritz
Der einzige Grund auf Schotterstrecken den Luftdruck zu senken könnte der Fahrkomfort sein, aber das muß dann jeder für sich entscheiden.

Hallo Horst
Ich teile Deine Meinung nicht. Weniger Luftdruck bedeutet praktisch immer auch mehr Traktion, was auf Schotterpisten ein Plus an Sicherheit ist. (Ich verstehe unter Schotterpisten eine Piste, deren Obefläche vor allem aus Kies resp. losen Steinen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5cm besteht, oder aus Kies/Sand oder Kies/trockene Erde; ich meine nicht einen felsigen Weg oder ein Weg, auf dem grössere Steinbrocken liegen). Wenn der Kies lose ist, oder wenn es Wellblech hat, dann verliert der hart gepumpte Reifen die meiste Zeit den Bodenkontakt. Das Fahrzeug schlingert entweder spontan oder reagiert auf Lenk- und Bremseingriffe nur schlecht.
Ich fahre den T-Rex (3500-3700 kg) auf Schotter mit 1.8-2.0 bar; das macht ihn besser steuerbar und natürlich auch etwas komfortabler. Geschwindigkeiten bis 80 km/h sind kein Problem.

Felsige Wege oder Steinbrocken sind ein anderes Kapitel. Wenn diese steil sind, kann es aber auch dort sinnvoll oder notwendig sein, den Druck auf 1.8-2 bar abzusenken, was noch keinen übermässig grossen Wulst ergibt -- man kann auch einen Reifen mit 2.8 bar seitlich schlitzen, wenn man sich ungeschickt anstellt. Als erstes wird man ohnehin die Geschwindigkeit anzupassen müssen (2-40 km/h); bei heiklen Passagen muss der Beifahrer aussteigen und sicherstellen, dass die Reifen von Felsspitzen oder scharfen Kanten fernbleiben. Desweiteren ist es sinnvoll, die Rückspiegel so einzustellen, dass man als Fahrer die Hinterräder sehen kann, denn dort passiert's ja meistens und der Beifahrer kann seine Augen auch nicht überall haben resp. doppelt genäht hält besser.

Original geschrieben von HorstPritz
Lediglich auf Sandstrecken und Dünen wie in der Sahara oder im Schlamm ist es sinnvoll den Luftdruck abzusenken.
Bis auf das "lediglich" einverstanden. Ich wähle zwischen 1.0 und 1.8 bar, je nachdem wie gut der Sand trägt.

Zudem kommt auch der Aspekt dazu, dass zu harte Reifen die Piste beschädigen, d.h. Wellblechbildung fördern oder sich zu tief in weiche Oberflächen eindrücken.

Grüsse,
--
oliver

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Reisender
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Hallo,
es sind die Michelin XZL und ich hatte mit meinem Unimog auf ca. 80.000 km Afrika u. Australien nur einen Platten und der kam von einem abgebrochenen Stück Federblatt das in einer Piste steckte und das ich nicht gesehen habe. Es ging mir voll durch die Lauffläche. Allerdings konnte ich den Reifen mit Remalonpflaster wiederherstellen und weiterfahren.
Grüße,
Horst

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