Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 18 1 2 5 6 7 8 9 17 18
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Hasi
Aber selbst zum kontrollieren braucht man ja das Anschlußstück, ob man nachfüllt oder nicht.

jenau

Und da es vor 2 Wochen etwas sehr frisch war, musste da auch noch ein wenig Druck auf den Reifen.


Warum gucken die Leute an der Tanke immer so komisch wenn man einen Schlauch aus dem Auto holt und das Auto macht pppprrrrööööööööööö laugh

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
nur mal der vollständigkeit halber:

der reifenrechner von vor 3 seiten rechnet ein wenig seltsam, wahrscheinlich
fehlt da irgendwo der faktor um die 2.

ein 265/75-16 sollte nach meiner überschlagsrechung grob 60 liter luft beinhalten.

wenn man die reifen als kessel nimmt, muss natürlich der ventileinsatz raus und die
schläuche dürefn nicht zu klein sein. kleine schläuche sind schlimmer im druckverlust
als die paar milimeter durch das ventil.

reservereifen kann man problemlos auf 8 bar aufpusten, ohne dass es da was braucht.
das ganze noch fest verkabelt und schon ist die druckluftanlage fürs reifenfüllen
fertig.

wenn der threadstarter jedoch nicht selber bauen kann oder will, muss er eben was
fertiges kaufen. aber da werden 200 euro nicht weit reichen.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
der threadstarter jedoch nicht selber bauen kann oder will,


der kann, will aber nicht.
und genau das verstehe ich nicht.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Burgerman
Warum gucken die Leute an der Tanke immer so komisch wenn man einen Schlauch aus dem Auto holt und das Auto macht pppprrrrööööööööööö laugh

Warum machst du das an der Tanke,wenn du das Gerödel sowieso dabei hast?

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Burgerman
Warum gucken die Leute an der Tanke immer so komisch wenn man einen Schlauch aus dem Auto holt und das Auto macht pppprrrrööööööööööö laugh
Warum machst du das an der Tanke,wenn du das Gerödel sowieso dabei hast?
...damit die Leute komisch gucken?

grin grin


Gruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 150
F
der mit dem (weißen) Wolf tanzt
Offline
der mit dem (weißen) Wolf tanzt
F
Joined: May 2002
Posts: 150
Ich habe seit fast 10 Jahren einen mobilen Kompressor-Eigenbau im problemlosen Einsatz. Seinerzeit schon mal gepostet aber die SUFU geht nur 3 Jahre zurück :-(

guggst du hier

Das ganze auf einer Multiplex-Platte montiert und in einer Raco-Box verstaut. Ist ein ölfreier ASF Thomas Kompressor, dauerlauffest, abgesichert mit 8A. Ein Druckluftschlauch geht zum Reserverad, einer zur Druckluftpistole. Bei genug Druck im Reserverad (~4Bar) bekommt man 4 255/85-16 in ca. 10 Min. von 1 auf 2 Bar.

Der Kompressor hat damals ca. 300 DM im Internet gekostet, alles Andere ist aus dem Baumarkt - keine hochprofessionelle Lösung aber zigmal schneller als an der Tanke.

G-ruß Frank


G-ruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von DaPo
Vielleicht sollten mal diejenigen, die sich selbst einen mobilen Kompressor gebaut haben, eine detaillierte Anleitung erstellen. Vielleicht nimmt das denjenigen, die sich das sonst nicht zutrauen, die Scheu.

Das fände ich äußerst begrüßenswert, danke für die Idee!

Ich hätte noch eine Verständnisfrage, auch zu FRanks oben gezeigter Konfiguration: Der Reservereifen dient ja hier wohl nur als Zwischenspeicher. Das heißt, THEORETISCH bräuchte man bei ausreichendem Druck im Reservereifen überhaupt keinen Kompressor, sondern nur einen Schlauch vom Reservereifen zum aufzublasenden Reifen, und die Luft würde solange vom ersteren in zweiteren strömen, bis die Drücke ausgeglichen sind, korrekt?

Also braucht Franks Kompressor nur deshalb eine Leitung zum Reservereifen, um diesen aufzupumpen, sobald dessen Druck einen (voreingestellten) Grenzwert unterschreitet, korrekt?

Mir gefällt die Idee mit dem Reservereifen natürlich sehr gut. Wenn man den gar auf 6 bis 8 bar aufpumpt, braucht man aber auch einen Kompressor, der gegen diesen Druck anwerkeln kann. Wenn ich richtig verstanden habe, schaffen das die gängigen (Billig-)Kompressoren nicht, sehr wohl aber solche aus der pneumatischen Fahrwerkstechnik, korrekt?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 150
F
der mit dem (weißen) Wolf tanzt
Offline
der mit dem (weißen) Wolf tanzt
F
Joined: May 2002
Posts: 150
>>Ich hätte noch eine Verständnisfrage, auch zu FRanks oben gezeigter Konfiguration

ich versuche mein Bestes

>>Der Reservereifen dient ja hier wohl nur als Zwischenspeicher. Das heißt, THEORETISCH bräuchte man bei ausreichendem Druck im Reservereifen überhaupt keinen Kompressor, sondern nur einen Schlauch vom Reservereifen zum aufzublasenden Reifen, und die Luft würde solange vom ersteren in zweiteren strömen, bis die Drücke ausgeglichen sind, korrekt?

korrekt. Und der Reservereifen erspart das Überdruckventil. Wenn ich bei laufendem Kompressor die Druckluftpistole absetze geht die Luft ins Reserverad.

>>Also braucht Franks Kompressor nur deshalb eine Leitung zum Reservereifen, um diesen aufzupumpen, sobald dessen Druck einen (voreingestellten) Grenzwert unterschreitet, korrekt?

korrekt. s.o.

>>Mir gefällt die Idee mit dem Reservereifen natürlich sehr gut. Wenn man den gar auf 6 bis 8 bar aufpumpt, braucht man aber auch einen Kompressor, der gegen diesen Druck anwerkeln kann. Wenn ich richtig verstanden habe, schaffen das die gängigen (Billig-)Kompressoren nicht, sehr wohl aber solche aus der pneumatischen Fahrwerkstechnik, korrekt?

wieder korrekt.
schau mal hier nach


G-ruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von FrankH
Ich habe seit fast 10 Jahren einen mobilen Kompressor-Eigenbau im problemlosen Einsatz. Seinerzeit schon mal gepostet aber die SUFU geht nur 3 Jahre zurück :-(
Die geht auch weiter zurück, der Suchzeitraum kann aber nur 3 Jahre umfassen. Du könntest also beispielsweise 'älter als 3 Jahre' und 'jünger als 6 Jahre' einstellen.

Der Beitrag ist aber dennoch leider nicht mehr in der Datenbank, scheint also von vor 2004 gewesen zu sein.

So, zurück zum Thema:
Wenn Du nun noch ne Stückliste hast... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
@ Frank: Danke!


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 7 von 18 1 2 5 6 7 8 9 17 18

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 64
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,258 Hertha`s Pinte
7,416,344 Pier 18
3,495,206 Auf`m Keller
3,340,491 Musik-Empfehlungen
2,512,942 Neue Kfz-Steuer
2,323,316 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 363 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5