Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo zusammen!
Ich hab meinen W460 240GD aus 1981 über die Feiertage zum 300GD umgebaut. Getauscht habe ich dafür den Motor (OM617 aus 1986) und die kürzere Kardanwelle zwischen Schalt- und Verteilergetriebe. Die Motorlagerung ist die gleiche geblieben (runde Töpfe). Hat soweit auch alles gepasst und der Wagen fährt sich auch super nur hab ich jetzt folgendes Problem: Bei ca. 1400 bis 1800 Umdrehungen unter Last vibriert und brummt irgendwas im Antriebsstrang. Ich kann den Fehler aber nicht finden. Von meinem alten 240er Motor kenne ich das nicht, der hat untertouriges Fahren geliebt! Heute hab ich mal auf Verdacht das Pilotlager hinterm Schwungrad und das Ausrücklager der Kupplung gewechselt weil in eingekuppeltem Zustand ein mahlendes Geräusch vom Getriebe kam. Ich dachte dass da vieleicht die Getriebewelle durch das kaputte Pilotlager ne Unwucht hätte. Hat aber nicht viel gebracht, ist zwar etwas leiser aber das Geräusch kommt aus dem Getriebe selber. Wenn ich das Kupplungspedal trete ist das Geräusch weg.
Vermutlich das Lager der Getriebeeingangswelle? Getriebeöl ATF habe ich gestern schon erneuert weil es komplett schwarz war. Aber das kann ja auch nichts mit den Vibrationen zu tun haben. Denn die sind erst seit dem Umbau da. Wer weiß welche Motorlager der 300GD aus 1981 hatte? Die runden Töpfe mit den Aluauslegern am Motorblock oder die eckigen Lager mit den schwarzen Stahlauslegern?
Das Gummilager vom Getriebe hinten habe ich heute auch ersetzt, ohne Erfolg! Die Kardanwelle habe ich gebraucht bekommen und die sieht auch noch sehr gut aus. Kein Spiel in den Gelenken und auch sonst keine Macken zu sehen. Bevor ich das Teil nochmal ausbaue und zum Auswuchten bringe wollte ich mal fragen ob jemand von Euch ne Idee hat was das sonst noch sein könnte?
Danke und Gruß
Oli

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2004
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100
Hallo zusammen

Die Vibrationen können von der Kardanwelle zwischen Getriebe und VGT kommen. Die ist möglicherweise auseinandergezogen worden und falsch wieder zusammengesteckt.
Oder was ich schon hatte, das die beiden Teile der Welle von jeweils einer anderen Welle stammen, dann mußt Du neu wuchten lassen.
Die Gummilager des VGT wären noch ein Kanidat, das die dem etwas höheren Drehmoment des 617ers nichts mehr entgegenzusetzen haben.Sonst fällt mir noch das Ausgangslager des Getriebes ein.
Ich hab aber in Erinnerung, das mein alter 300GD , als er noch saugen mußte , untenrum auch ein gewaltiger Brummer war.
Der hatte übrigens runde Motorlager an Stahlarmen.

Gruß Thomas


Zubehör fürs G-Modell
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Hi Joe,

hast du die Vibrationen auch wenn du den Motor im Stand auf 1800 U/min bringst?
Wenn ja, liegt es an der Schwungscheibe, bzw. an der Lage zur Kurbelwelle.

Wenn nein, kann es ja eigentlich nur an der Kardanwelle zum VTG liegen, alles andere ist ja wie vor deinem Umbau, oder!?!
Dann markier die derzeitige Position und verdreh die 2 Elemente der Kardanwelle - wenn das nix hilft wirst du ums Wuchten nicht rum kommen ... apollo

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo Klaus!
Die Vibrationen sind nur beim Fahren unter Last, also z.Bsp. beim Beschleunigen nicht aber im Leerlauf. Im Antriebsstrang habe ich nur das Getriebe entsprechend nach hinten verschoben und die kürzere Kardanwelle eingebaut. Alles andere ist geblieben wie es war. Der Motor selbst verhält sich vorbildlich, wurde von einem Fachbetrieb für viel Geld generalüberholt. Ich hab ja mittlerweile auch schon alles geprüft und es bleiben eigentlich nur noch die gebrauchte Kardanwelle oder eben falsche Motorlager als Fehler übrig. Da werd ich wohl oder übel nochmal die Welle ausbauen und mal wuchten lassen. Oder vieleicht doch erst mal die Motorlager wechseln? Dafür sollte ich halt definitiv wissen welche da rein müssen. Ich werde morgen mal den Motor mit Spanngurten nach unten an den Rahmen zerren und ne Probefahrt machen. Wenn es dann besser ist können es ja nur die Lager sein.
Manno, hätt ich nur meinen alten 240er drin gelassen! 1 Woche Schrauben und dann sowas. Wer keine Arbeit hat der macht sich halt welche!
Danke und Gruß
Oli

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo Thomas!
Das mit der falsch zusammengesteckten Welle war auch mein erster Gedanke. Aber ich kann moch noch daran erinnern als die Welle damals geliefert wurde, da war sie so fest zusammen dass ich sie gar nicht auseinander bekommen habe. Nur mir der Fettpresse lässt sie sich verschieben. Gibt es da sowas wie ne werkseitige Markierung an den Teilen? Ein Körnerschlag oder ne Kerbe? Und wer weiß schon wie die mit dem Teil beim Transport umgegangen sind. Ich denke wenn die einmal anständig auf den Boden knallt dann hat die bestimmt schon nen Schlag weg! Wird wohl das schnellste (aber auch teuerste) sein wenn ich die Welle mal wuchten lasse.
Was meinst Du mit dem Ausgangslager am Getriebe? Das Getriebe ist ja noch das gleiche wie vorher. Meinst Du wegen dem größeren Drehmoment?
Danke und Gruß
Oli

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

die eckigen Motorlager kamen bei FgNr. 25489.
Beim Umbau auf die Eckigen muß, soweit ich mich erinnere, der Halter am Rahmen geändert werden. Stand jedenfalls mal hier.


Bezüglich der Vibrationen solltest Du zuerst mal die Welle prüfen. Erstens könnte die, wie schon vermutet, falsch zusammen gesteckt worden sein, und zweitens kann eine gelaufene Welle, wenn sie plötzlich in einer anderen Position als gewohnt laufen muß, ebenfalls brummen: auch wenn kein Spiel spürbar ist, die Gelenke laufen sich ein.

Hast Du die Abstützung für das VG nachgerüstet? Beim 300er war eine Abstützung am VG, die verhindert, daß es sich zu stark neigt, der 240 hatte die, soweit ich mich erinnere, nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!
Von einer Abstützung ist mir nichts bekannt. Wie sieht die denn aus und wo wird die angeschraubt? Kann da mal jemand ein Foto posten?
Und wegen der Welle: Ich hab mir heute als ich sie ausgebaut hatte auch gedacht dass ich sie einfach mal umdrehe. Aber dann wäre ich nicht mehr an den Schmiernippel vom Schiebestück rangekommen. Der wäre dann exakt mittig über dem Rahmenrohr gewesen. Und das kann dann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Bei meinem W123 hatte ich aber genau das Problem an den Antriebswellen. Nach dem Manschettenwechsel die Seiten vertauscht und die Dinger haben geklackert wie blöde. Erst als ich sie wieder auf die richtige Seite gesetzt hatte war ruhe.
Gruß Oli

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

schau mal hier:
link


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo zusammen!
Das Drama nimmt kein Ende. Habe jetzt die ganze Nacht überlegt was es noch sein könnte und der Gedanke mit der falsch herum montierten Kardanwelle hat mir keine Ruhe gelassen. Hab das Ding heut morgen nochmal ausgebaut und andersrum wieder montiert. Ohne Erfolg! Gleiche Vibrationen und Brummen bei niedriger Drehzahl.
Dann hab ich den ganzen Motorblock mit einem Spangurt an den Rahmen gezurrt so dass er sich gar nicht bewegen konnte. Kein Erfolg! Alles wie vorher. Also liegts auch nicht an den Motorlagern.
Die Lager vom Verteilergetriebe sind auch ok, sehen noch gar nicht so alt aus.
Sämtliche Leitungen und Schläuche die auch nur den geringsten Kontakt mit der Karosserie haben könnten hab ich provisorisch mit Draht festgebunden. Nichts, alles wie vorher!
Totale Frustration!!!
Werde die Kardanwelle nochmal rausnehmen und morgen mal zum Wuchten bringen.
Ach ja, falls noch jemand nen Abgaskrümmer für den OM 617 im G rumliegen hat soll er sich bitte bei mir melden. Meiner ist am letzten Zylinderpaar verzogen und ich krieg ihn nicht mehr dicht. Sind die Krümmer vom G eigentlich die gleichen wie im W123 und im Transporter oder haben die nen anderen Anschluß für das Hosenrohr?
Gruß Oli

Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Hi Joe,

Original geschrieben von joe
Die Vibrationen sind nur beim Fahren unter Last, also z.Bsp. beim Beschleunigen nicht aber im Leerlauf.

also ich tippe mittlerweile auf die VTG-Abstützung, siehe der verlinkte Beitrag von DaPo.
Du könntest ja mal versuchen das VTG zu verzurren ...

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,205 Hertha`s Pinte
7,403,947 Pier 18
3,492,992 Auf`m Keller
3,331,149 Musik-Empfehlungen
2,508,080 Neue Kfz-Steuer
2,319,060 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 363 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5