Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#433536 08/01/2011 19:38
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Da hatte ich vor einiger Zeit festgestellt:
Zitat
In den Modellen bis 1996 ist die Magnetkupplung des Kühlerventilators offenbar mit 7,5A abgesichert. In meinem Daily (Bj. '97) ist die Sicherung 25A. Hintergrund: über dieselbe Sicherung läuft - wenn vorhanden - der elektrische Fensterheber. Dafür sind die Kabelquerschnitte zur Magnetkupplung aber eindeutig zu dünn (für 25A).

Heute die nächste Überraschung: ich hab 'ne Lichtmaschine mit 85A ab Werk. Vor einiger Zeit ist das Kabel gebrochen, hab mir also neue Crimpösen besorgt (sicherheitshalber für 10 und 16qmm).
Heute Kühler raus (damit ich mit der großen Crimpzange drankomme) und stelle fest: popliges 6qmm-Kabel idiot

VDE-Tabelle: http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf
Dort in Gruppe drei sind bei max. 30Grad 55A zulässig (bei höheren Temperaturen (Motorraum) wird's weniger).

Merkwürdige Dimensionierungskünstler ...

Und dann ist da noch so ein Effekt: Wenn Zündung aus, dann brennen die Diffsperrenleuchte und der Warnblinkerschalter.
Wenn Zündung an: alles normal.

Irgendwie nervt die Kiste gerade, bräuchte die Zeit dringender, meinen beschädigten Koffer wieder dichtzukriegen.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Passt zu meinem durchgeschmorten Zündschloss.
Neuralgische Brandherde?

Robert mit IGecco

Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Ach ja Bernhard,

ich kann mit Dir fühlen ...

Mich nervt die Elektrik auch ... und das, obwohl ich das mit Strom und Spannung und so mal gelernt und studiert habe ...


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von BAlb
... und stelle fest: popliges 6qmm-Kabel idiot
das wissen die eigentlich auch selber, so steht in der Tabelle S.12 im Handbuch "Hinweise u. techn.Codes" für 6mm² max 37A (nach CUNA - Commissione Tecnica di Unificazione nell'Autoveicolo) für 16mm² max 75A. Dennoch ist das B+ Kabel mit 7777 6 gekennzeichnet und somit schon für die 55A Lima zu schwach.
Zitat
Und dann ist da noch so ein Effekt: Wenn Zündung aus, dann brennen die Diffsperrenleuchte und der Warnblinkerschalter.
Wenn Zündung an: alles normal.
das hatte ich auch 2-3 mal, ich meine meist wenns warm war und ich die hinter Sperre benutzt hatte. Zündung aus div. Kontolllampen an. Habe dann die Batterie über den Hauptschalter im Motorraum abgeklemmt. nach einiger Zeit (paar Std.) war es wieder iO.
Fragt sich halt von wo da Spannung anliegt und selbst wenn, kann die Kontrolle der Sperre ja nur dann leuchten, wenn der Schalter hinten Masse schaltet oder der Lampencheckschalter gedrückt ist - hmm.



Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Mach mir halt so meine Gedanken weil ich erst kürzlich einen WAECO DCDC Wandler zum Laden der Bordbatterie installiert, frißt bis über 30A.
Hab ich als unproblematisch angesehen, weil verstärkte Lichtmaschine ab Werk.
Aber: Volle Beleuchtung winters mit Gebläse an, Radio etc. sind allein schon über 20A, d. h. mit dem Wandler kommen da leicht 50A DAUER-Belastung zusammen ... und das liefert meine LiMa dann auch bei Autobahnfahrt bei 3000/min ...
... und dann 6qmm confused

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
ich kann das Auftreten des Phänomens bei uns nicht mit einer besonderen Last für den Generator in Verbindung bringen. War im Sommer und gibt auch keinen DC/DC Wandler.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
sorry, hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, das bezog sich auf den Kabelquerschnitt, nicht auf die Kontrollleuchten.

Zu letzteren ist mir aber noch aufgefallen, daß der Thermoschalter (und damit auch der Handschalter) für den Kühlerventilator im ohne-Zündung-Modus auch Spannung hat, meine mich zu erinnern, daß das früher nicht so war.

Fehlersuche ist im Moment etwas mühsam, da Lkw wegen beschädigtem Koffer derzeit extern überdacht untergebracht ist.

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von BAlb
sorry, hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, das bezog sich auf den Kabelquerschnitt, nicht auf die Kontrollleuchten.
ok - da habe ich nicht "geschaltet"
Original geschrieben von BAlb
Zu letzteren ist mir aber noch aufgefallen, daß der Thermoschalter (und damit auch der Handschalter) für den Kühlerventilator im ohne-Zündung-Modus auch Spannung hat, meine mich zu erinnern, daß das früher nicht so war.
der hängt über das X-Kontakt Relais E3 an Kl. 30, ist also nur beim Starten stromlos.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
hab heute mal
1. den Stecker an der Diff-Sperre abgezogen => keine Änderung
dann
2. der Reihe nach alle Sicherungen nacheinander gezogen und wieder eingesetzt, beginnend unten links.
bei der 1. rechts oben (Si Nr. 13 - Warnblinkanlage) waren die beiden Lichter aus.
als ich sie wieder einsetzte ... blieben sie aus.

Paar mal Zündung an - aus => Lichter wieder an
Sicherung raus - rein => Lichter wieder aus

das ganze ein paar Mal wiederholt, dann blieben sie aus. Scheint irgend ein hängendes Relais zu sein, jedenfalls war beim Ziehen und Stecken der Sicherung ein Klacken zu hören.

Gelumpe!

Diff-Sperren Stecker wieder drauf => Lichter bleiben aus.

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
die Si 13 scheint einzig die Warnblinklichtschaltung mit Kl. 30 zu versorgen. Wird bei geschaltetem Warnblinklichtschalter auf die Kl. + am Warnbl..Relais gelegt - der Pfad läuft nach der Si 13 durch die Zentralelektrik bis zu Stecker I Kammer 5 von da zum WarnBLS. Vielleicht doch ein Fehler in der ZE!?


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5