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DerRolf Offline OP
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Entschuldigt den komischen Titel, aber beim heutigen Entsalzen und nachfetten des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass meine Stoßdämpfer an der Vorderachse im entlasteten Zustand in ihrer Aufnahme unten Spiel hatten. Also mal die Gummipuffer abgeschraubt und nachgeschaut.
Was mich angrinste waren keine (zuerst vermutet) Langlöcher oder ausgejuckelte Führungen am Dämpfer, sondern links und rechts gleichmässig saubere Löcher von 3cm. Da stecken aber Dämpfer mit 2cm Buchsenduchmesser drin. Folglich haben die Dämpfer an der unteren Afnahme rund 1cm Spiel (man kann regelrecht dran r�tteln...?! Geh�rt das so, oder sind es falsche Dämpfer? Mir waren kontruktiv keine anderen Dämpfer bekannt. Nur verschiedenen Längen. Ausserdem sind die da auch schon seit mind. 10 Jahren verbaut - und fahren tut auch alles wie es soll...(bis auf leichtes Flattern bei 90- trotz guten Lagern/neuem Lenkungsdämpfer/ausgewuchteten Rädern)

K�nnt Ihr mir dazu etwas sagen?
Beste Gr��e
Rolle

[Linked Image von classic-rent-hamburg.de]

ach ja: In w460, bj 1979, Schwerlastachsen aus 82er BGS Fahrzeug.

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Das Loch ist orig.ca.30mm im Durchmesser!Da sind noch 2 Gummis,3Scheiben,eine mit Bund und eine Hülse verbaut,dann hält es auch.

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Hallo Rolle,

also du brauchst von oben nach unten: Scheibe, Gummipuffer, Teller, Stoßdämpferaufnahme, Gummipuffer, Scheibe, Mutter

Bei dir fehlt dann der Teller, so eine Art Unterlegscheibe, ca. 60mm außen und 30mm Innendurchmesser, 2mm dick:

TELLER Artikelnr. A0003230867 5,36 EUR (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

LG vom Klaus


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viermalvierer
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hallo,

vermutlich wurden hier früher mal diese metallhülsen an der unteren stoßdämpferbefestigung/achse ersetzt.

die verfügbaren orginal mercedes ersatzteilhülsen sind aber (ca 1cm)zu lange und sollten auf 5cm gekürzt werden.

sonst werden die gummiteile nicht genügend angepresst.

habe selbst blauäugig die zu langen db-teile eingebaut, gleiches problem.......

ps:genauer beschrieben auch auf hans hehl seite bei stoßdämper......

gruß klaus

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DerRolf Offline OP
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Moin Klaus! Ja die Gummi´s und Teller habe ich natürlich- sind fürs Foto zur Diagnose nur Demontiert. Was mich ja nur wunderte, 30mm Lochdurchmesser und es gehen nur 20mm Bolzen durch. Habe jetzt mal mit 2x U-Scheiben von oben ein wenig Vorspannung erzeugt.( U-Scheibe ca 3mm, Scheibe, Gummi, Teller- Aufnahme - und dann ist bei mir nochmal eine Teller-Gummi-Scheibe- Kombo- bevor die Mutter kommt. Soll ich von unten den Gummi direkt auf die Aufnahme montieren, ohne Teller- dmait sich der Gummi direkt an der Aufnahme von unten "festgreift"?
Gruß!

Zuletzt bearbeitet von DerRolf; 16/01/2011 13:10.
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viermalvierer
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hallo,
bau den stoßdämpfer besser von oben noch aus. auf der achse zur unteren stoßdämferverschraubung ist da wo das gewinde aufhört eine steckbuchse, meist komlett auf der dämpferachse festgerostet. die länge der hülse sollte 5cm sein. mal nachmessen. vermutlich hat der vorbesitzer das (zu lange) orginal DB e-teil ungekürzt eingebaut.dann hast du ungenügend spannung auf den gummilagern.

nicht bluffen lassen, die hülsen sind meist auf der achse derart festgerostet das man meint der achsdurchmesser wäre dort einfach größer. eigentlich sollte ein längspalt zu aufbiegen der hülse vorhanden sein, sonst hilft nur zusammen mit dem oberen teller abziehen.

gruß klaus


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Hi Rolle,
also die 20er Hülse im 30er Loch ist Absicht, der Stoßdämpfer wird über die Gummipuffer und die dazu gehörenden "Töpfe" zentriert und ist so entkoppelt von der Achse.

Bei meinen letzte Woche gekauften Stoßdämpfern ist die Hülse für meinen 463er 40mm lang, das ist genau so lang wie die 2 Gummipuffer.

Das heißt die maximale Vorspannung kann ca 7mm sein, 5mm Aufnahme und 2mm Teller - Anzugsdrehmoment sind 55Nm bei M14x1,5 und 70Nm bei M12x1,5.

Ich werde morgen berichten, heute hab ich meine Aufnahmen geschweißt und grundiert.

LG vom Klaus



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DerRolf Offline OP
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Vielen Dank für eure Antworten. G-User Klaus hatte natürlich recht, zu langte Hülsen, keine Vorspannung. Hab die "Hülsen" wegen der Kaltverschweißung mit der Dämpferstange nur nicht als solche wahrgenommen. Jetzt ist alles wieder wie es soll. Bester Gruß!


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