Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#436924 29/01/2011 20:07
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Wolff Offline OP
Ohne Heilung
OP Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Mal ne Frage zum Thema Hausratversicherung:

Hab mir ´nen Angebot zu einer Erhöhung machen lassen. Das neue Angebot basiert auf VHB 2009, bisher sind die Bedingungen nach VHB 2000. Auch da hatte ich Starkregen extra versichert ab 2003. Welche Vor- und/ oder Nachteile habe ich durch VHB 2009. Prämienhöhe ist unter dem Strich auf 3,- € identisch???

Burgerfrau???


Brennholz zu vermieten
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Genaues kann ich Dir nicht sagen, aber so aus allgemeiner Erfahrung: Schau Dir an, was im 2009er nicht mehr versichert ist...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Burgerfrau???

nix burgerfrau,
fachanwalt für versicherungsrecht ist bei sowas gefragt.
wie DaPo schrieb,
das nicht! entscheidet.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
moin moin
sorry - hab mir gestern ne Auszeit gegönnt smile

In den 9 Jahren hat sich zumindet bei uns schon etwas bei dieser Sparte getan. Mir ist jetzt allerdings grundsätzlich nix bekannt, wo Du mit dem älteren Schutz besser fahren würdest. Ich hab bei uns im Bestand noch Kunden, die haben Bedingungswerke 1962 - da fängts erst richtig an spannend zu werden. Aber auch hier gibts bei Hausrat nur Verbesserungen.

Hier ist eigentlich Dein Versicherungsonkel gefordert - dafür gibts die Beratungshaftung. Er muss Dir hier erläutern, ob de irgendwo einen Nachteil hast. Wenn er Dir bestätigt, alles wird besser, dürfte er auch kein Problem haben, dies ins Beratungsprotokoll reinzuschreiben. Das gilt später für einen etwaigen Auseinandersetzungsfall.
Ich nutze dieses Element sehr gern, weil auch ich kann mal was übersehen und gerade wenn Kunden bestimmte Sachen nicht haben möchten, ist das für mich wieder eine gute Absicherung (siehe z.B. unten Glas).

Jede Gesellschaft kann hier ihren Versicherungsschutz selber kreieren, daher kann ich nur pauschal antworten bzw. auf unsere Leistungen hinweisen. Kommt halt drauf an, was Dir persönlich wichtig ist:

z.B.
- einfacher Diebstahl von Gartenmöbeln, Kinderwagen, Waschmaschine
- Einbruch/Diebstahl in Wohnwagen oder Kfz oder Dachbox
- Wasseraustritt Aquarium/Wasserbett

Der von Dir angesprochene Starkregen ist in der Elementarversicherung (zumindest bei uns) enthalten. Über diesen Baustein hast Du Überschwemmung (Starkregen oder kleiner Tümpel flutet Dein Grundstück bzw. Wohnung), Rückstau (Toilette gibt Dinge wieder frei, die man eigentlich ins Nirvana geschickt hatte), auch so nette Sachen wie Vulkanausbruch/Erdbeben (ist halt dabei :schulterzuck:) oder Erdrutsch.
Hier gibts auf alle Fälle ne Selbstbeteiligung (weil wenn was passiert, meistens teuer) und grundsätzlich muss das Ereignis natürlichen Ursprungs sein (blöd halt, wenn man auf den Höhlen von Kali und Salz seine Hütte hat, da wirds schwer ...)
Dieser Baustein ist in Hausrat sau billig - bei Wohngebäude sind das bei einem 1FH schon 50 - 70 Mücken p.a.

Ach so - Unterversicherungsverzicht sollte eigentlich enthalten sein. Wäre wichtig, wenn Deine Vers.-Summe nicht korrekt ermittelt wurde (warum auch immer), damit Du im Teilschadenfall nicht eine anteilige Kürzung bekommst (bei größeren Schäden fährt ja dann ein Gutachter raus und guckt sich alles an ....)

Grundsätzlich wichtig, was haste für ne Hausratsumme?
Nach den allgemeinen Bedingungen sollte das € 650,--/m2 sein.
Haste Wertsachen z.B. Erbstücke? Hier gibts immer Pauschalbeträge,die dann stimmen müssen.
Einige Gesellschaften haben auch für Blitzeinschlag etc. Höchstgrenzen. Ist halt doof, wenn einiges am Strom hängend geröstet wurde und man bekommt nur einen Bruchteil davon ...

Fahrrad ein Thema? Hier wird Versicherungsschutz on Tour geboten - ist aber auch nicht gerade günstig ...
Ist halt blöd, wenn man aus dem Cafe kommt und will heimradeln und vom Fahrrad ist nur noch das Schloss oder das Vorderrad angekettet da wink

Glasversicherung muss extra abgeschlossen werden.
Kostet für ne Wohnung fast nix, macht aber nur Sinn bei Cerankochfeld, Vitrinen, Glastisch, Duschwand, Fenster etc.
Hier sichert man quasi den Eigenschaden ab. Ist bis auf Vorsatz egal, wie der Kram kaputt gegangen ist, das Glas muss zumindest bei uns Macken haben - bei anderen Gesellschaften kann es auch sein, das es zerbrochen sein muss.
Wobei Glas natürlich bei den normalen Risiken wie Feuer, Einbruch/Diebstahl, Leitungswasser, Sturm eh mitversichert ist.
Aber aus der Erfahrung kann ich sagen, Glas geht meistens anders kaputt - und dann fängt die Diskussion an ...

Hab ich was vergessen kratz
Dann bitte fragen.


G-aby
burgerfrau

463.204




Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kaiwei
kaiwei
Bochum/NRW
Posts: 88
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,455 Hertha`s Pinte
7,417,271 Pier 18
3,495,343 Auf`m Keller
3,341,279 Musik-Empfehlungen
2,513,352 Neue Kfz-Steuer
2,323,513 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, berlinator, DaPo, BedaB), 376 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5