Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 12 1 2 7 8 9 10 11 12
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Jermak
Wegen auswucht granulat,

Ich habe fast 200 gram an blei an einer meiner felgen, weil die gewichte platz auf nehmen 1/4 der felgenrand , kann ein lokaler unwucht fast nicht behoben werden. Da koennte das granulat aus helfen. Ich erwaege mein Blei zu ersetzen.

das granulat ist wieder verwendbar, mann kann selber auswuchten nach eine reparatur.

Ich überlege mir dagegen, das Geld auszugeben, um das Granulat wieder aus den Reifen zu entfernen. Zuerst mal scheint das Granulat nach längerer Stehzeit von ein paar Wochen im Reifen zu verklumpen, worauf es eine halbe Stunde Fahrzeit oder mehr dauert, bis die starken Vibrationen aufhören.

Aber dann passiert es trotzdem so alle hundert Kilometer mindestens einmal, dass ohne ersicthlichen Grund starke Vibration, bei mir so zwischen 70 und 80 km/h auftritt. Das dauert dann wieder zwei, drei Minuten, bis sich das gibt, dann kann man im selben Tempobereich praktisch vibrationsfrei fahren.

Verglichen mit den ab Erich perfekt ausgewuchteten Reifen davor nervt mich dieses Verhalten schon sehr.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Hallo Markus !

Hatte auch Wuchtsand drinnen ( Reifenmonteur war zu faul, die Reifen auf der Felge zu drehen und zu probieren ). Wenn du über eine Bodenwelle fährst wird das Granulat im Reifen auf eine Seite geschleudert, dann ist´s unwucht. Langzeit Wirkung des Granulates:
Aufhängungen der Blattferden ausgeschlagen, wenn du nicht die dazugehörnenden Ventile hast ( Ventile mit Sieb ) hast undichte Ventile, mir der Zeit sind durch den Abrieb auch die Sonderventile undicht. Reifenhändler gewechselt und wieder Gewichte drauf und gut war.
Der Bremach ist schlicht und einfach zu leicht für das Wuchtgranulat gebaut.

L.G.
Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Kurze Information.
Ich habe 2 Satz Felgen mit Reifen 1x Goodyear Wrangler 1x Michelin X. Beide sind nicht gewuchtet und bei beiden habe ich seltsamerweise keinerlei Vibrationen.

Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Ich habe an meinem Iveco 40-10 seit kurzem die zweiteiligen Springrengfelgen mit 6 Zoll (Ulm). Die Reifen sind Cooper Discoverer S/T 285/85 R16 (schlauchlos). Seit dieser Neubereifung habe ich auch ohne Wuchten keine Probleme mehr. Laufen bei allen Geschwindigkeiten richtig ruhig.

Eine Frage ans Forum: Welchen Luftdruck würdet ihr bei diesen Reifen für Asphalt bei 1600 + 1900 Achsgewicht empfehlen?


ciao
Bruno
________________________________________________________
http://australia.projects.at/

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Bruno!

285/85 R16 oder 255/85 R 16? Oder 285/75 R 16?
Weil die erste Größe gibt's glaube ich nicht.

Hast Du mal ein Foto?

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Natürlich ist die Dimension 255/85 R16.

Hier ein Bild:

[Linked Image von projects.at]


ciao
Bruno
________________________________________________________
http://australia.projects.at/

Zuletzt bearbeitet von Gillib; 26/04/2012 13:08.
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Verzeih, Bruno, wenn ich so auf Dir rumhacke. Aber da wäre noch ein Detail. Du schreibst von "zweiteiligen Sprengringfelgen mit 6 Zoll (Ulm)". Ich denke, die haben 6,5 Zoll, oder?

Und wie und zu welchem Preis hast Du die bekommen?
Äh, kannst natürlich die Aussage verweigern ...

Nette Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Da hast du schon wieder Recht. Sind 6,5 Zoll breit. Auch die Preise findest du da, können sich natürlich geändert haben.

Die Felgenschulter lässt nicht viele unterschiedliche Reifenmarken zu. Wollte Toyo 255/85 R 16, passten nicht. Die Cooper passen wunderbar.

In diesem Faden sind die Infos zur Felge:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/407802/1

ciao
Bruno
________________________________________________________
http://australia.projects.at/

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Hallo Markus !

Hatte auch Wuchtsand drinnen ( Reifenmonteur war zu faul, die Reifen auf der Felge zu drehen und zu probieren ). Wenn du über eine Bodenwelle fährst wird das Granulat im Reifen auf eine Seite geschleudert, dann ist´s unwucht. Langzeit Wirkung des Granulates:
Aufhängungen der Blattferden ausgeschlagen, wenn du nicht die dazugehörnenden Ventile hast ( Ventile mit Sieb ) hast undichte Ventile, mir der Zeit sind durch den Abrieb auch die Sonderventile undicht. Reifenhändler gewechselt und wieder Gewichte drauf und gut war.
Der Bremach ist schlicht und einfach zu leicht für das Wuchtgranulat gebaut.

L.G.
Stefan

So, heute wird das Wuchtpulver wieder rausgeputzt und auf konventionelle Weise ausgewuchtet. Mal sehen, wie gut die Sache nachher läuft.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Das Kapitel "Wuchtpulver" wird als teures Lehrgeld verbucht. Zum Schluss hat es mich schon jeden Tag massiv geärgert, zuweilen fuhr sich der Bremach wie ein Massagebett ...

Der LKW-Reifendienst hat das Granulat entfernt und die Reifen gereinigt. Nun sind Klebegewichte aus Blei auf den Felgen, aber nicht so lange Barren, wie Harry oben gezeigt hat, sondern so kleine Würfel.

Die Aktion hat mich nochmal 80 Euro gekostet ...

Dafür ist das Fahren jetzt ein Hochgenuss, absolut keine Vibrationen vom Reifen mehr. Ich hoffe, dass die Klebegewichte halten.

Der Reifenhändler zeigte sich hoch interessiert an meinen Erfahrungen mit dem Wuchtpulver. Man habe die Wuchtperlen zwar im Programm, bislang aber noch nicht eingesetzt. Wird man nach meinem Bericht wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 9 von 12 1 2 7 8 9 10 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5