Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2009
Posts: 12
Jörg Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2009
Posts: 12
Hallo Gemeinde,
ich dachte ich frage einfach mal in die Runde in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.

Mein Anliegen:
Nach dem Wechsel der Öls (orginal MTF 94) im Schaltgetriebe kriege ich im kalten Zustand den 2. Gang nicht rein und bin gezwungen vom 1. direkt in den 3. zu schalten. Allerdings kann ich butterweich schalten sobald das Getriebe warm ist?!
Ich bin aktuell fast geneigt das als die optimalste Lösung hinzunehmen weil er sich wirklich toll schalten läßt sobald er warm ist.
Allerdings würde ich gerne ein grundsätzliches Kupplungsprobem aussschließen, daher meine Frage:
Ich habe die Kupplungsflüssigkeit komplett getauscht und auch mittels Überdruck entlüftet. beide Zylinder sind bei ca. 80000km neu gekommen und ich habe auch keinen offensichtlichen Flüssigkeitsverlust. --> Kann ich nun davon ausgehen das meine Kupplung i.O ist, sie also auch richtig trennt und nicht ggf. für das 2. Gang Problem verantwortlich ist?

Ich fahren einen 110 TD5 Bj 2005. aktuell ca. 100 000 km.

Ich habe ja schon so einiges zum Thema 2. Gang mit dem R380 gelesen aber das es sooooo extrem ist hätte ich nie gedacht.

Vor dem Ölwechsel war übrigens auch das MTF 94 Öl drauf und damit konnte ich zwar nicht weich aber grundsätzlich auch im kalten ZUstand in den 2. Gang schalten. Knn es sein dass ich eine unglückliche Charge erwischt habe, war das Öl ggf. schon älter, abgestanden? Kann das sein?

Danke für Eure zeit ud Gruss aus Lippe
:-))
Jörg









muss ich mir noch überlegen,...
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Hallo Jörg,
ich bin extra noch mal in die Garage gestiefelt, damit ich jetzt nichts Falsches sage.
Ich habe in meinem Schaltgetriebe LIQUI MOLY ATF II E SYNTH drin. Ich bin ca. 60tausend Kilometer mit diesem Öl gefahren (Wechselinterall 50tausend). Bei der Saukaelte keine Probleme mit dem 2ten Gang. Bei sehr warmen Wetter kratzt er ein wenig. Beim Oelwechsel habe ich keinen uebermaesigen Abrieb feststellen koennen.
Die Kupplungszylinder, wenn sie dicht sind und sorgfaeltig entlueftet sind, lassen.
Im Zweifelfall rauschschmeisen, die haben genug auf´m Buckel. Schoenes Wetter zum Schrauben abwarten. Kleiner Tipp sich beim Schalten etwas "Zeit" lassen.
Mein Dicker ist BJ 2000 hat 5 Zylinder und ca 130tausend Kilometer auf der Uhr

Gruss Martin

Joined: Jul 2009
Posts: 12
Jörg Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2009
Posts: 12
Danke für deine Mühe und deine Antwort.

Was ich noch ergänzen kann ist, dass ich im kalten ZUstand auch Probleme habe den 1. Gang überhaupt wieder raus und damit in den leerlauf zu kriegen,..


muss ich mir noch überlegen,...
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ich mach in das r 380 normales 10w40 motoröl rein,
funktioniert problemlos.

die dicken öle haben den riesen nachteil, dass die eingebaute ölpumpe
bei kalter witterung nicht pumpt und dann das getriebe ggf.
schaden nehmen kann.

atf ist recht dünn, manchmal fängt das getriebe dann das tropfen an.
grundsätzlich funktioniert das jedoch.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Hallo Jörg,
das mit dem Gang rauskriegen muesste mit dem ATF erledigt sein.
Um die Kupplungshydraulik auszuschliessen mache bitte folgendes.
Bei warmen Getriebe (falls das dicke Oel noch drin ist) Motor laufen lassen.
Bei getretener Kupplung im Stand mal alle Gaenge schalten. Sollte das nicht
leicht von der Hand gehen wuerde ich die Kupplungsydraulik (Geber- Nehmerzyl.)
noch mal entlueften. Wenn das nix bringt , Zylinder neu.

Gruss Martin

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
soweit ich das weiß, soll laut Mitteilung von LandRover (Info von AR-Butzbach) Castrol SMX-S statt dem Texaco MTF 94 verwendet werden, zumindest bei meinem 2003er.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2008
Posts: 20
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2008
Posts: 20
Original geschrieben von juergenr
s Castrol SMX-S

Und mit dem soll das Schalten LEICHTER gehen???
Viel Spaß!!!


Land Rover - Es gibt immer was zu tun!
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Ja, deutlich, ist m. E. 75W140 Öl, habe ich auch drin, jedesmal das Gefühl, als sei das Getriebe neu.

Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Motoröl im (Schalt-)Getriebe klingt erstmal falsch, finde ich aber durchaus überlegenswert. Im LT95 Getriebe von Rover ist stinkenormales Motoröl ja vorgeschrieben.
Ich habe in diesem Getriebe mal ATF eingefüllt und zwar auch im Verteilergetriebe. Das LT95 hat eine unterdruckgesteuerte Zentraldiffsperre, man kann also nicht mal eben etwas stärker am Hebel ziehen, wenn was hakt. Und so war ich etwas angepi..t, schließlich hatte ich das Getriebe zuvor revidiert - also nix da, was man andern in die Schuhe schieben konnte smile Nun, der Wechsel auf Motoröl in Schalt- und Verteilergetriebe des LT95 hat da Wunder bewirkt. Die Diffsperre hat fortan nie mehr gehakt. Das war überzeugend. Offenbar war der Schmierfilm im Vergleich zum ATF stabiler, oder dicker, oder sonstwas.

Das LT230 kann gern 75W90 oder auch 75W140 bekommen (etwas overkill, monetär wie spezifikationstechnisch, aber geliebäugelt hatt´ ich damit auch schon).


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2009
Posts: 12
Jörg Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2009
Posts: 12
Hallo,
wollte mich mal mit einem kleinen Zwischenbericht melden.
Ich habe mir gerade noch einmal die Kupplunsmimik angesehen, also den Teil den man sehen kann wenn man die Haube öffnet und die 6 kleinen Schrauben entfernt.

Ursprüglich wollte ich die ca. 2-4 cm Spiel bis zum Druckaufbau der kupplung neu justieren. Habe dann aber festgestellt, das dass Spiel nicht justierbar ist, da es durch den quer liegenden Bolzen herrührt. Weil ich es aber schon mal offen hatte und ich nicht einfach wieder alles ohne Handanlegen zu schrauben wollte, habe ich mal bewusst das GEstänge neu eingestellt, so dass das Kupplungspedal weiter hochkommt, also die Stange beim niederdrücken weiter in den Zylinder geschoben wird.
Das Pedal hat jetzt nicht die angegebene 14cm sondern eher 15-16 cm Abstand zum Bodenblech aber die erste Probefahrt war wirklich toll.
Kein knacksten mehr beim durchschalten vom 2. in den 3. Gang und auch ein einfaches Schalten vom 1. in den 2. war möglich.
Das Getriebe hatte jetzt natürlich bereits Temperatur, so das ich erst morge früh sagen kann ob es wirklich etwas gebracht hat aber der erste Eindruck war sehr postiv.
Das hätte allerdings die Konsequenz dass die Angabe im WHB (14cm) mit Vorsicht zu genießen ist da es bei mir dann so war, dass der Abstand nicht ausreichte um den KOlben genug nach hinten zu schieben um so genug Weg für den Nehmenzylinder aufzubauen. ggf. liegt das aber auch an der ausgeschlagenen Mechanik,..?

So oder so werden ich am WE noch mal pauschal das Öl Wechseln um eine schlechte Öl Charge auszuschlie0en (Soll es wirklich geben hat mir mein LR Spion gesagt,...)

Sollte das aber wirklich Teil des Problems sein bon ich mir unsicher nach welcher Regel man am besten seine Kupplunsmechanik einstellen sollte?


Danke und Gruss
Jörg





muss ich mir noch überlegen,...
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,113 Hertha`s Pinte
7,412,380 Pier 18
3,494,963 Auf`m Keller
3,340,281 Musik-Empfehlungen
2,512,788 Neue Kfz-Steuer
2,323,265 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, Haidy), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5