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Süchtiger
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Süchtiger
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Noch mal ne Anmerkung zu den Leitungen.
Audi und VW geben für alle Baujahre vor 2006 eine Freigabe. Danach nur nicht für einige Fahrzeuge mit TFSI Motoren und ein paar Modelle mit Standheizung.

G-ruß Meister

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Howie Munson Double mit Stuhlproblem
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Bist du dir sicher mit 2006? Ich find die Seite gerade nicht, aber ich glaube es war früher, das nicht alle E-10 tauglich waren.

Davon aber abgesehen: FSI sind die einzigen Verdächtigen, die man nicht mit e10 fahren darf, die andren gehen... (was ich bei meinem Golf schon nett finde wink )


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Habe gerade noch mal nachgesehen für VW gilt vor März 2006 alles ok , bei
Audi alle ausser ein paar FSI Bj. 2001-2008 je nach Modell.

Du hattest natürlich recht FSI und nicht TFSI.

G-ruß Meister

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Howie Munson Double mit Stuhlproblem
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Howie Munson Double mit Stuhlproblem
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Ich hatte die VAG-Liste, da war Audi mit drauf. Daher diese Information bei mir...



Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
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Das Orakel
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Das Orakel
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Bei den "nicht freigegebenen" Altfahrzeugen sind die Benzinleitungen ohnehin schon so alt und spröde, dass ein Tausch ansteht. Dass E10 statt E5 die so viel rascher "exekutiert"... kann ich mir nicht vorstellen, und wenn was undicht wird, tauschen, und fertig.

Wirklich heikel sind frühe Direkteinspritzer, da bitte unbedingt an die Werksaussagen halten.

Auf die Ventilsitze hat E10 keinen Einfluss, zur bleifrei-Diskussion (die wir eigentlich abspalten sollten): In Aluminiumzylinderköpfen waren immer Sitzringe drinnen, die wurden zwar mit dem bleifreien Sprit härter, aber völlig ungeeignet sind die alten auch nicht. Kritischer waren Motoren mit Gußkopf ohne ringe, da ist aus Tests aus den 1980er bekannt, dass der Verschleiß ab einer bestimmten Drehzahl signifikant ansteigt. Ein Prüfmotor auf Basis der alten Opel-1200er-OHV-Motoren (Gußkopf, keine Sitzringe) hatte bis ca. 4000/min keinen Verschleißanstieg, und bei 4.500 sind die Ventile wie Butter durch den Kopf gefahren..

Grüsse,
Peter

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Das wird noch
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Das wird noch
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Jetzt kommt ja zusätzlich die neuste Hiobsbotschaft.
Die dpa meldet jetzt Zitat:

Altes Superbenzin verschwindet

Der neue Biokraftstoff E10 mit maximal zehn Prozent Ethanol steht kurz vor seiner flächendeckenden Einführung. Nach Marktführer Aral sowie anderen Anbietern hat auch der Branchenzweite Shell mit dem Verkauf von E10 begonnen. Ausgehend von Bayern und Baden-Württemberg strebe Shell die schnelle Belieferung seiner 2.200 Stationen während des ersten Quartals an, teilte das Unternehmen am Sonntag in Hamburg mit. Der neue Kraftstoff werde "Shell Fuel Save Super E10" heißen und zum gleichen Preis wie bisher angeboten.
Das bisherige Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol (E5) und 95 Oktan wird in den nächsten Wochen komplett vom Markt verschwinden. "Das herkömmliche Super wird nicht mehr angeboten", erklärte Shell-Experte Jörg Adolf. Sowohl die Raffinerien als auch die Tanklager und die Tankstellen hätten schlicht nicht den Platz und die Kapazität, um eine solch kleine Sorte zu produzieren und zu lagern. Die Mineralöllogistik in Deutschland gebe das nicht her.
"Der Bau neuer Untergrundtanks auf tausenden Stationen für eine zunehmend kleiner werdende Schutzsorte würde zu Kostenbelastungen führen, die diese Sorte unbezahlbar gemacht hätten", betonte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) in Berlin. Somit hätten die Tankstellen keine andere Wahl, als ihr höherwertiges Benzin mit 98 Oktan und E5 als Schutzsorte anzubieten. "Das entspricht in vollem Umfang den gesetzlichen Regelungen."
Rund zehn Prozent der Autofahrer, deren Motoren kein E10-Benzin vertragen, müssen auf das höherwertige Benzin umsteigen und je nach Anbieter fünf bis acht Cent je Liter mehr bezahlen. (dpa)

Das bedeutet, das zb. der Normalbenzintaugliche M 103 teures Super-Plus tanken muß, wenn er das E10 Risiko trotz angeblicher "Freigabe" nicht eingehen möchte. Wo sind die Kapazitäten der vor kurzen eingestellten Normalbezintanks und Säulen denn hin???
Ich muß das wohl nicht verstehen, die Abzockmentalität der Konzerne und Regierungen idiot

Gruß der

Scholly


Gruß aus Kircheib, dem Tor zum Westerwald.
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Hi Scholly,

verstehen kann ich das auch nicht, da wird der Autofahrer nur wieder mal für dumm verkauft und abgezockt!

Das mit Shell kann ich so bestätigten (bin vorhin dran vorbeigefahren), es gibt Super E10 zu 1,499 €/Liter, dann nur noch V-Power 95/98 (wobei sich Shell die 95 auf dem Etikett schenken könnte) für 1,579 und V-Power 100 für sagenhafte 1,709!!!

Glücklicherweise haben wir neben Aral und Shell noch andere Tanken in der Nähe, bei AGIP z.B. ist das alte Super 95 und SuperPlus 98 Oktan preisgleich und aktuell ca. 5 Cent je Liter teurer als das E10. Für mich derselbe Weg, mit dem die Ölkonzerne vor nicht allzu langer Zeit das Normalbenzin über den Preis haben aussterben lassen.

Also wir hätten gerne noch eine Weile auf die Einführung von E10 verzichten können... Und ich hab schon vor Jahren gesagt: irgendwann fahren wir noch zum Tanken nach Frankreich!

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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E10 vertragen doch eh alle G-Motoren was soll der Blödsinn...

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Original geschrieben von Sandmaster
E10 vertragen doch eh alle G-Motoren was soll der Blödsinn...

Hallo Jörg ,

meinst du nicht die Aussage ist bißchen gewagt .
Bitte lass uns doch mal die Quelle wissen, die das verbindlich aussagt.

Gruß

Arno

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Süchtiger
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Süchtiger
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Da wird man tatsächlich wieder für Blöd verkauft.
Früher gabs Normal, Super, Super plus also 3 Sorten und jetzt
geht das nicht mehr?
Dieses Land treibt einen noch in den Wahnsinn!

G-ruß Meister

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