Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
...Ihr habt wohl beide irgendwie recht, wenn Ihr jeweils die Art des Sitzes und die EN-Klasse (0, 1 usw.) benennt, auf die Ihr Euch bezieht.

Eine Babyschale ohne Isofix wird man ohne Kind drin wohl eher nicht anschnallen, ebenso wenig die Sitz-Brötchen für ältere Kinder. Bei einem Klasse 1 Sitz sieht das ggf. anders aus.

Zur Serienausstattung Isofix gehören die Befestigungsösen für den sogenannten 'top tether', der indbesondere für einige reboard-Schalen der Klasse 0 optional verwendet werden kann. Das sind im Prinzip einfache Stahlösen zu Befestigung eines rückwärtigen Zusatzgurts vom Kindersitz, der Nickbewegungen der Kindersitze beim Aufprall reduzieren soll. Beim aktuellen 463 gibt's von diesen Ösen drei im Kofferaumboden, beim Professional zwei, jeweils eine auf den Radhäusern. Braucht man allerdings nicht wirklich, ist aber der entsprechenden Norm geschuldet.

@ latos:

Meine Tochter sitzt im G inzwischen vorne rechts (kein Airbag zum Glück) in Fahrtrichtung im Römer DuoFix, dessen Isofix-Füsse dann ungenutzt und eingefahren sind. Der Kfz-Sicherheitsgurt sichert den Sitz allein, die Kleine wird im Sitz mit den Mini-Hosenträgergurten verzurrt und freut sich des Lebens. Das geht natürlich auch hinten, da freut sie sich nur etwas weniger. Im Wagen der Ehefrau kommt hingegen Isofix zum Einsatz, beides geht mit dem DuoFix wunderbar.

Die Babyschale hatten wir von Recaro, mit der Isofix-Basis optional dazu. Benutzt haben wir die Basis genau 3x und dann nie wieder. Schale nur mit Gurt war absolut easy, das Einrasten der Schale auf der Basis war aber laut, umständlich und dermassen hakelig, dass es sofort Geschrei gab (von Kind UND Frau).

( gerne PN, wenn Interesse an Recaro Young Profi Plus mit oder ohne Basis besteht. Zweiter Bezug ist auch dabei. Zustand ist neuwertig. )




Ecken und Kanten serienmässig.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ne, nur aneinander vorbeigeredet. Ich bin bei Kindersitzen schon eine Größe weiter als Magnum... wink
Stimmt, man hätte die Größe angeben sollen...


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Moin,


interessantes Topic. Ich war bis vor kurzem sehr spitz auf Isofix. Aber als ich dann sah, dass neben dem Nachrüstaufwand auch noch Top Tether mehr oder weniger nötig ist, fand ich den Vorteil gegenüber einen klassisch angegurteten Sitz nicht den Aufwand wert, Isofix nachzurüsten. Bei unseren momentanen (Nicht-G) Wagen hält der Sitz bombenfest in den 3-Punkt Gurten (Zweipunkt hatten wir ganz kurz, das geht gar nicht) und das Angurten geht auch schnell von der Hand.

Ich sehe meistens zu, daß ich die Blockierung des Automatikgurtes (wie sagt man denn dazu?) auslösen kann, dann ist der Sitz wirklich gut fixiert.

Original geschrieben von 461.334
Eine Babyschale ohne Isofix wird man ohne Kind drin wohl eher nicht anschnallen,


Öhm, doch, wir hatten den Maxi Cosy eigentlich fix im Wagen und haben dann das Kind reingesetzt bzw. wieder mitgenommen. Ich habe die Kleine eigentlich seltenst in der Schale rumgeschleppt.

Mein Fazit war jedenfalls, daß wir sehr gut ohne Isofix auskommen und der Aufwand einer Nachrüstung uns zu hoch war. Die Nicht-Isofix-Sitze bieten zudem noch den Vorteil, daß man sie in allen möglichen Autos nutzen kann, auch solchen älteren Jahrganges.

Grüße
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von majus
.... Die Nicht-Isofix-Sitze bieten zudem noch den Vorteil, daß man sie in allen möglichen Autos nutzen kann, auch solchen älteren Jahrganges....

Wieso? Die Isofix- Klammern kann man- beim Cybex- einklappen. Ich hab die Sitze im G auch schon genutzt- ohne Isofix- Anbindung.

Übrigens, im VW Caddy gibt es zwar Isofix, aber das top tether Zeug fehlt- komisch....
Ich war extra noch mal nachschauen.

Stimmt, spätestens wenn man sich den Sitzrahmen mal ansieht, merkt man dass Nachrüsten Wahnsinn ist. Selbst wenn man die Einzelteile sich ansieht, lohnt Nachbauen und in den serienmäßigen Sitzrahmen einschweissen auch nicht.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Original geschrieben von otto1
Ne, nur aneinander vorbeigeredet. Ich bin bei Kindersitzen schon eine Größe weiter als Magnum... wink
Stimmt, man hätte die Größe angeben sollen...

beer Stimmt. Unserer ist 10 Monate seifenblasen

P.S. Das Top Thether Festmachegedöns im Kofferraum braucht man nicht bei allen Kindersitzen. manche haben eine Fußstütze. Da ist dann das zusätzliche Angurten nicht nötig/nicht möglich.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von otto1
Übrigens, im VW Caddy gibt es zwar Isofix, aber das top tether Zeug fehlt- komisch....
Ich war extra noch mal nachschauen.

Bei der Fortschreibung der ISO-Norm 13216 zur 13216-1 kam das "top tether"-Gedöns erst richtig in Fahrt. Es geht dabei um die sogenannten universellen Zulassungen der Kindersitze, die einen weiteren Befestigungspunkt verlangen und dafür auch diesen oberen Gurt nach hinten zulassen.

Als Dein Caddy vom Band lief war noch die "alte" Norm einschlägig und man ging davon aus, daß zugelassene Sitze einen Stützfuß nach unten in den Fußaum haben.

G-enerell:

Um das Hickhack um Normen und Befestigungen zu vermeiden einfach Römer DuoFix oder vergleichbaren Cybex kaufen. Im G ist man ohne Isofix-Funkion gut versorgt und in "modernen" Fahrzeugen kann man dann immer noch optional fest einrasten.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Guten Morgen,

der Faden ruhte eine gewisse Zeit - und für die Einzelsitze hinten fand ich keine passende Antwort.

Kann man dort Isofix nachrüsten? Oder einen anderen Sitz mit Isofix?

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Du erwartetst jetzt nicht, dass ich den letzten Satz im meinem letzten Beitrag (vier weiter oben)noch mal zitiere, oder?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Guten Morgen René,

nein, das erwarte nicht.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Okay, dann hole ich noch mal tief Luft...

Nein, in einem Fahrzeug wie dem G benötigt man WIRKLICH kein Isofix, um die Brut sicher zu transportieren.

Ja, man kann beim 461.334 alles auf den Stand um- und nachrüsten, den der 461.333 im Modelljahr 2013 hatte. Nur beginnt das mit dem Einschweißen der Sitzkästen (statt der geschraubten Konsolen) und endet mit einer hohen vierstelligen Rechnung für neue Sitze und letztlich Korrosion am Fahrzeugboden, weil beim Schweißen der Unterbodenschutz wegbrutzelt.

Anders ausgedrückt: Macht einfach keinen Sinn. Und ABE vergessen wir mal ganz schnell. Den Frevel am Fahrzeug wird einem der Nachwuchs ein paar Jahre später auch nicht verzeihen ;-)


Ecken und Kanten serienmässig.
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roowi
Roowi
Berner Alpen
Posts: 1,409
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,879 Hertha`s Pinte
7,408,118 Pier 18
3,493,997 Auf`m Keller
3,334,801 Musik-Empfehlungen
2,510,501 Neue Kfz-Steuer
2,321,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5