Muß ich mal schauen ob ich noch die Länge von 120 da hab.
Warm Biegen ist nicht soo einfach. Weil teilkristaliner Werkstoff. Kleben geht garnicht. Selbst bei sika reichen die rsten Temperaturschwankungen > 20°C und es geht ab.
Spanend bearbeiten mit Kreissäge, Stichsäge, Bandsäge. Bei der Kreissäge sind HM-Blätter mit großem Spanraum von Vorteil.
Wenn ich PE kanten will schneide ich auf der Tischkreissäge eine Nut, nach dem abkanten wird diese einfach wieder zugeschweißt.
Was hast Du denn vor?
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Ich möchte damit meine vorderen Kotflügel umbauen, derzeit habe ich originalbreite Blechkotflügel mit angeschraubter Gummiverbreiterung. Jetzt sind die Dinger in die Jahre gekommen und müssen entweder repariert, ausgetauscht oder eben sinnvoll modifizert werden.
Aussehen würds dann so wie der blaue Toyota im angefügten Video, nur hat der offenbar die am Original vorhandenen Biegungen weggelassen, das missfällt mir ein wenig. Also nicht die äussere abrundung an der Kante, es soll nur der Form des Originalkotflügels folgen, die Kante würd ich mit der Oberfräse abrunden, damit sich keiner Aua dran macht.
Ich denke 6mm wären noch nachgiebig bei Feindkontakt aber nicht zu wabbelig im Fahrbetrieb.
Hier sieht man es nochmal etwas besser in der seitenansicht, an dem Wagen ist es mit Blech gemacht aber so solls letztendlich werden, evt auch mit Rohr aussen entlang dann wirds PE damit verschraubt.
einem Freund der Offroader baut besorg ich immer, HDPE Folie der Stärken 2 und 2,5mm ist. Der macht draus dann Kotflügel, Verbreiterung, Spritzlappen usw.. Nach Deformation in Folge Feindkontakt einfach mit Heißluftfön anwärmen und ausrichten.
lg
hubsi
(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
PE brauchst Du normalerweise nicht mehr mit dem Föhn zu behandeln, in die Sonne stellen reicht....
Wenn es ähnlich dem Blauen seinsoll würde ich da eher mit 3mm rangehen, kalt biegen (oder erstmal in die Sonne mit dem Material), verschrauben und dann ggf nochmal mit Föhn warmmachen und nachbiegen.
Wenn das Auto nochmal auf die Straße soll müssen äußere Kanten R>= 5 sein.
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Nein, es wird nur weicher, das ist alles. Und es stellt sich nicht mehr zurück.
Ich hab früher mal Behälter und Apparatebau gemacht. Wenn wir einen Konus biegen mußten wurde die Abwicklung abends zugeschnitten, das Material so rausgestellt daß es am Vormittag in der Sonne steht, und direkt nach der Mittagspause das ganze gebogen und geschweißt. Einfacher war das nicht zu biegen. Wenns bewölkt war, oder einfach hur zu kalt haben wir mit 2 Mann mit der Flamme dran gestanden und das Gnaze erwärmt.... Vor ein paar WEs hab ich mir neue Kotflügel für meinen gepimpten Baumarkthänger gebaut. Nachdem ich die früher immer in Rund gemacht hab wollte ich mal eckige:
Die Reifengröße passt noch nicht, da kommen noch 185R14 anstelle von 195/60R14 drauf....
Gruß, Michael
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