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Süchtiger
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Hallo,

immer wieder habe ich im großen Online Auktionshaus Bedienteile für Klimageräte mit Anzeige gesehen. Dort wird dann oft behauptet, dass man nur das Bedienteil umstecken müsste und dann würde Alles funktionieren. Weil mir Digitalanzeigen im Auto gefallen habe ich mich mal näher damit beschäftigt.

Oben mit Anzeige und unten original G.

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Um es gleich vorweg zu nehmen: Einfach umstecken geht zwar, weil die Stecker passen. Die Klimaanlage wird aber nie richtig funktionieren.
Die Klimaanlage in einem G ab 2000 stammt im Prinzip komplett aus der C-Klasse W203. Sie besteht aus dem Klimakasten in dem sich Wärmetauscher und Verdampfer befinden und einem angeschlossenen elektrischen Lüfter. An diesem Klimakasten werden über 6 elektrische Schrittmotoren die Klappen für die Luftdüsen gesteuert.


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Die Motoren sind alle identisch und das Steuergerät kann nur über den Stecker am Kabel den richtigen Motor ansprechen. Aus diesem Grund sind die Stecker farblich unterschiedlich.

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Die rechte Seite ist im G nicht getrennt regelbar weil die Klappen über Gestänge mit der linken Seite verbunden sind.

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In der Luxusversion wird die linke und die rechte Seite über eigene Motoren bewegt.

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Es ist dann auch ein Aktivkohlefilter, welcher über eine eigene Klappe mit Motor zu oder abgeschaltet werden kann, verbaut. Dazu kommt noch ein Schadstoff Sensor und ein Sonnensensor.

Kommen wir jetzt zurück zu der Behauptung, dass es reicht das Bedienteil zu tauschen. Bei dem Tausch des Bedienteils muss dieses über Mercedes Diagnose in den Lernmodus versetzt werden. Dabei wird jeder Motor von einem Anschlag zum Anderen bewegt damit das Steuergerät die Stellung der Klappen kennt. Wenn nun nicht alle Motoren da sind, weil die normale Version 6 Motoren verbaut hat, das Steuergerät aber 10 Motoren ansteuern will, bricht dieser Vorgang mit einer Fehlermeldung ab. Somit wird das Steuergerät nicht eingelernt und die Steuerung der Luft wird nie richtig funktionieren.

Da ich mein Armaturenbrett sowieso ausbauen musste habe ich auch gleich den Umbau auf die Klimatronic gemacht.

Interessiert das jemand wie es funktioniert ?


Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 08/02/2011 17:23.
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servus michael !

hast einen super bericht verfaßt und ist sicherlich für einige sehr hilf- und aufschlußreich.

gruß walter


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Ok, dann fange ich mal an mit der Umbauanleitung.

Zuerst sollte das Armaturenbrett raus. Sonst kommt man an die Motoren nie dran.


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Dann muss man die fehlenden Motoren nachrüsten damit das Klimabediengerät funktioniert. Dazu schraubt man zuerst den linken Stellmotor ab damit man das Gestänge aushängen kann. Es sind 3 Torx Schrauben. Wenn das Gestänge ausgehängt ist kann man ihn sofort wieder anschrauben.

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Dann das Gestänge auf der rechten Seite entfernen. Der Hebel kann mit leichtem Zug abgezogen werden.

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Jetzt den 2 Motor leicht lösen damit man den Hebel vom Zahnrad abziehen kann.

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Auf der anderen Seite den Hebel vom Zahnrad abziehen. Das Zahrad bleibt drauf.

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Wenn man übrigens das Gefühl hat, dass die Luftverteilung nicht mehr so richtig stimmt, dann ist von diesen Plastikhebeln einer abgebrochen. Das kommt sogar recht häufig vor.

Das dritte Teil ist etwas komplizierter. Die Verbindungsstange zwischen den oberen Klappen muss auch raus.

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Die Lammellenklappen sind nur geklipst und man kann sie nach oben abziehen. Dann kann man die Stange zur Seite herausziehen.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]



Da allerdings die Verbindungsstange drin steckt zerlegt sich die Klappe beim Ausbau mit hoher Wahrscheinlichkeit. Der Zusammenbau ist ein kleines Puzzlespiel. Im nachhinein betrachtet würde ich die Stange durchschneiden oder -sägen und dann in mehreren Teilen ausbauen.

Die Klappen haben auf beiden Seiten eine Aufnahme für den Antrieb. Außen kommt also später der Motor drauf.

Jetzt hat man diese Teile hier übrig

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Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 08/02/2011 19:14.
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Ich hatte das Glück einen Klimakasten in der Klimatronic Ausführung zu bekommen. Das Unterteil war gesplittert, aber sonst war Alles noch dran.

Wer das nicht hat braucht:

4 Schrittmotoren A203 820 16 42
1 Teilesatz Gestänge A203 830 00 32
1 Leitungssatz A203 830 13 15
1 Sonnensensor A211 870 13 10
1 Schadgassensor A211 830 04 72

Zuerst werden die vorderen Motoren mit den Hebeln an die vorgesehenen Punkte geschraubt.

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Dann wir der Motor für die linke obere Luftklappe mit dem Adapterstück eingebaut.

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Jetzt ist der Klimakasten fertig umgebaut. Aber ein Motor fehlt noch. Der Aktivkohlefilter hat einen Bypass Kanal welcher ebenfallst über eine Motorklappe betätigt wird.

Jetzt hat man das Problem, dass es den Aktivkohlefilter im G nie gab und deshalb hat Mercedes an diesem Platz das Motor- und das SAM Steuergerät befestigt.


Im Bild ist rechts der Lüfter mit geschlossener Umluftklappe zu sehen. Hinter den Steuergeräten geht ein schmaler Luftkanal in den Klimakasten.
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Der Aktivkohle Lüfter ist wesentlich größer und wie man leicht erkennt sitzt der Filter genau da wo meine Steuergerät hin sollen.

Man sieht den Lüfter mit hlab geöffneter Umluftklappe. Oben der Stellmotor für die Umluftklappe und im hinteren Breich der Motor für den Filter Bypass Kanal. Links dann der Filterkasten mit dem schmalen Anschluss an den Klimakasten.

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Da mir die Verlegung der Steuergeräte auch eine Verlängerung der Leitungen zur Folge gehabt hätte habe ich mich entschlossen auf den Aktivkohlefilter zu verzichten. Trotzdem muss der Motor verbaut werden da sonst das Bedienteil auf Störung geht. Somit muss ein Motor angschlossen werden der eine Drehwinkelbegrenzung von ca 160° hat. Dafür habe ich den Prototyp einer Halterung aus einem Brettchen und ein paar Schrauben gebastelt. Es funktioniert.

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Nun kann man die Motoren der Reihe nach mit dem Kabelbaum verbinden und dann fehlt nur noch der Sonnensensor und der Schadgassensor....


Viele Grüße

Michael
















Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 08/02/2011 20:17.
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Respekt! Das ist ja mal wieder ein toller Beitrag. Muss man sich erst wieder dran gewöhnen.

G-ruß Meister

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Ja, wirklich klasse! daumenhoch


Grüße
DaPo


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Hallo Michael

Du solltest das beruflich machen mit den Umbauten........Ich würde Dir Meinen G bringen dafuer

MfG Rudimann


Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
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Super Beitrag! respekt

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
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Hallo,

nachdem ihr anscheinend Spaß an diesem Umbau habt schreibe ich den Rest auch noch.

Die Klimautomatik funktioniert so ja noch nicht richtig. Wie bereits geschrieben fehlen noch 2 Sensoren ohne die das Steuergerät im Bedienteil nicht richtig funktioniert.


Der Schadgassensor wird bei Mercedes auch Multifunktionssensor genannt. Er erfasst die relative Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft, die Temperatur der Ansaugluft, die Taupunkttemperatur, den CO Anteil und den EU NOx Anteil der angesaugten Luft. In Abhängigkeit davon kann das Steuergerät auf den Aktivkohlefilter oder auf Umluft umschalten. Da ich den Aktivkohlefilter nicht verbaut habe ist die Funktion natürlich etwas eingeschränkt, aber die Temperatur der Ansaugluft brauchen wir auf jeden Fall.


Der Multifunktionssensor ist ein flaches Bauteil mit zwei quadratischen Öffnungen auf der Unterseite. Die beiden Öffnungen sind mit einer Art Folie verschlossen und wie es genau funktioniert weiß ich leider nicht

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Er wird im Original auf den Ansaug Luftkasten geschraubt. Für die Nachrüstung muss man natürlich zuerst zwei passende Löcher anbringen. Dazu habe ich die Dichtung zuerst auf ein Stempelkissen und dann auf ein Stück Pappe gedrückt. Somit konnte ich die Löcher einfach ausschneiden und auf den Kastendeckel übertragen.

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Dann habe ich zwei große Löcher gebohrt

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und den Rest mit der Feile herausgearbeitet.

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Danach sollte man den Kasten mit einer spitzen Staubsaugerdüse wieder sauber machen. Dann wird der Sensor mit drei Blechschrauben befestigt.

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Fertig !



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Der Sonnensensor misst bei der C Klasse und in anderen Modellen die Intensität und Richtung der Sonneneinstrahlung. Wenn zum Beispiel die Sonne von rechts scheint regelt die Klimaanlage auf die Beifahrerseite mehr kalte Luft.


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Der Sensor ist schon etwas schwieriger einzubauen weil ich zuerst nicht wusste wie weit er oben heraus schauen muss. Deshalb habe ich auf dem Parkplatz zuerst mal eine C Klasse gesucht um mir anzuschauen wie das im Original ausschaut.

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An dem Lufteinlass der C Klasse ist natürlich eine entsprechende Halterung zum einklipsen vorhanden.

Also muss zuerst mal das Lufteinlassgitter raus. Dazu werden die kleinen Sicherungsstifte der 10 Kunststoff Nieten nach unten durchgeschlagen. Man muss allerdings unbedingt vorher ein Tuch über das Ansauggitter legen denn sonst sind die Stifte für immer weg.

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Dann kann man das Gitter nach oben abnehmen. Der Wasserschlauch und die Leitungen für die Düsenheizung können einfach abgezogen werden. Zum einfacheren Arbeiten sollte man auch gleich die Düsen ausklipsen.

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Für die Halterung bin ich zum örtlichen Eisenwarenhändler und habe mir einen Streifen 1 mm starkes Blech besorgt. Zuerst wollte ich aber ein sauberes Loch in das Gitter bohren. Dazu habe ich mir eine hölzerne Führungsbuchse gemacht, die ich auf das Gitter schrauben konnte.

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Dadurch wurde der Bohrer sauber geführt und ich bin mit dem Loch recht zufrieden.


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Nach einigen Biegeversuchen im Schraubstock habe ich einen Blechwinkel hinbekommen bei dem der Abstand einigermaßen passt. Das Gitter hat unten Verstärkungen für die Löcher welche 1 mm höher sind als der Rest. Deshalb habe ich in mein Blech Aussparungen gebohrt und es dadurch fixiert. Leider hatte ich keinen passenden Bohrer und musste deshalb etwas feilen wodurch die Löcher nicht mehr so schön aussehen.

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Leider habe ich übersehen, dass der Sensor unten einen Pfeil in Fahrtrichtung hat und deshalb der breite Teil zur anderen Seite zeigen muss. Somit musste ich noch ein zweites Paar Löcher bohren. Außerdem habe ich noch vier kleine Löcher gebohrt um den Sensor später mit Kabelbindern befestigen zu können.

Einmal Maß nehmen

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und passend abschneiden sieht dann so aus

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Ich weiß jeder Flaschner nur wird sich jetzt tot lachen aber mehr gibt meine Werkstattausrüstung einfach nicht her.


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