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Hallo zusammen, mein Willi (300GE) hat ein Problem ! Seit letzter Woche stottert er und geht im Teillastbereich immer aus. Wenn ich mit hoher Drehzahl anfahre geht es meistens, ansonsten stirbt er ab und springt nicht sofort an. Ganz besonders toll im Berufsverkehr in der Innenstadt Diesbezüglich habe ich mich erstmal auf die Suche im Motorraum gemacht, aber nix gefunden ( Schlauch, Geruch etc. ) Auf der Fahrt von der Arbeit zurück fuhr er ganz Normal, als ob noch nie etwas gewesen wäre. Ein einlesen in ein W126 Rep.-Buch mit M 103 Motor brachte nur mässig Erfolg. Die Sufu hier und diverse Foren habe ich schon durch, sodann ich einen neuen Temperaturfühler "Wasser" 4 polig, Temp.-Fühler "Ansaug" und ein neues ÜSR eingebaut habe. Alle Stecker sind auf Korrosion geprüft und angeschliffen, Mikroschalter am Gaszug i.O., Drosselklappenschalter schaltet in zwei Stellungen ( obwohl ich ein zweimal beim betätigen ein ausreissen in der Mitte festgestellt habe ) Schläuche mit Sichtprüfung für gut befunden, direkte benetzung mit Startpilot ist noch ausstehend. Heute wollte sprang es dann nach ca. 4 Sekunden an ( was er sonst recht zügig machte ) und lief Normal, habe den Wagen dann vor die Tür geparkt und mich umgezogen. Eine sonnige Probefahrt mit meiner holden sollte es werden, nur der Willi sträubte sich energisch .. erst nach 8 sek orgeln konnte ich ihm Verbrennungsgeräusche entlocken, und wieder das alte Problem, schlechte Gasannahme, lief stellenweise nicht auf allen Pötten, Gasloch, nur ab 2500 Upm lief er rund und stabil. Eben bin ich dann nochmal in die Garage um das ÜSR nach Warmlauf zu ziehen, sprang ganz Normal an, erst nach der Warmlaufphase wieder ein Gasloch, wenn man langsam Gas gibt geht es, nur beim Ruckartigen mag er das nicht. Nach dem Ausbau des ÜSR wollte sich kein Erfolg einstellen, was ja heisst, das die Elektrischen Bauteile der KE-Einspritzung nicht der Grund dafür sind. Eine Drehzahlerhöhung vom Leerlaufsteller gab es nicht, sollte ja bei abgezogenen ÜSR sein, oder liege ich hier falsch ? Zündverteiler, -kappe und Zündkerzen ( Beru ) sind in einer grossen Inspektion vor einem 1 1/4 Jahr neu eingebaut worden. Beim überprüfen dieser hat sich Abbrand abgesetzt, was meiner Meinung nach nach einem Jahr nicht so sein sollte. Ich werde nun die Zündspule und Zündkabel erneuern. Die Laufleistung ist 180.000 km. Meine Frage nun : Wer hat das Problem schon mal gehabt, schlachte ich das falsche Pferd ? Der M 103 hat ja einige Mucken in dem Thema, daher könnt ich mir einige Teile und Prüfungen sparen. Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen. Gruß Jens
Zuletzt bearbeitet von Splintbolzen; 13/02/2011 18:25.
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wechsle als erstes mal die Kappe und den Läufer...war bei meinem so...
Leerlaufsteller kannst Du ganz einfach überprüfen. Wenn er im Leerlauf läuft belasten (falls es ein Schalter ist Kupplung kommen lassen bis er fast abstirbt und dann Kupplung treten, Drehzahl sollte kurz ansteigen und dann wieder eingeregelt werden) Wenns ein Automatik ist, kurz auf N.
Tippe aber auf defekte Kappe oder besagten Läufer.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo
wenn Du hast baue mal einen anderes Kraftstoffpumpenrelais ein, ansonsten ist der Tipp vom Klaus sicher auch eine Überprüfung wert, denn sehr oft haben die Elektroden der Zündverteilerfinger ein Problem.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Das gleiche Problem hatte ich vor einen halben Jahr auch bei einen Freund am 300GE,war die Verteilerkappe,obwohl erst ca.1Jahr alt.War eine Menge Abbrand an den Kontakten,gesäubert und schon lief er.
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Danke für die Hilfe !
Ja, dann werde ich mal den Rat befolgen, und eine neue Verteilerkappe mit Finger einbauen. Aber diesmal eine von Bosch, denn Beru mag der M 103 wohl nicht zu mögen. Habe ich in div. Forenbeiträgen gelesen. Eigenartig.
Das Kraftstoffpumpenrelais ist erst ein halbes Jahr alt, wird auch probiert.
Gruß Jens
Zuletzt bearbeitet von Splintbolzen; 13/02/2011 20:58.
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Wir hatten auch BERU verbaut.
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Er lüppt wieder !! Habe die Verteilerkappe/finger, Zündkabel/kerzen und eine neue Zündspule verbaut. Wahrscheinlich war es nur wie hier schon erwähnt die Verteilerkappe mit Finger, aber da der Abbrand von der 1 Jahr!! alten Beru-Kappe etwas seltsam aussah, entschied ich mich die Zündkabel auch noch zu tauschen. Die Zündspule hatte ich Freitag Abend im berauschten Zustand ersteigert, bzw. darauf geboten, so das dann alles neu sollte. Aber das die Kappen/Finger von Beru solche Probleme bereiten, davon habe ich bisher noch nichts gehört, zumal der Motor mit gereinigten Kappe auch bescheiden lief. Habe auch gleich ein paar Schläuche und die Unterdruckleitungen mit neu gemacht, jetzt ist hoffentlich wieder Ruhe ! Danke für Eure Antworten, denn auf die Verteilerkappe wäre ich erst viel später gekommen, da ja erst vor kurzem neu .... Ich hoffe, ich kann anderen Forenteilnehmern demnächst auch mal helfen, bisher war dies recht einseitig. Gruß Jens
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Hallo Jens,
was für Teile hast du jetzt verbaut (Hersteller).
Meiner springt ab und zu schlecht an, komplette Zündanlage schon ausgetauscht, Kappe und Finge habe ich auch erst letztes Jahr gewechselt auch von Beru. Man sollte meinen die haben sehr gute qualität.
Gruß Rafael
Wer später bremst, fährt länger schnell!
"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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Hallo Rafael,
das dachte ich auch soweit.
Hatte bisher mit Beru nie Probleme gehabt, auch mit anderen Fahrzeugen nicht. Seltsam ...
Ich habe nun alles von Bosch, die Kappe, Finger und Zündleitungssatz vom Bosch Händler, da gab es noch 20% drauf, insg. 234€.
Kerzen und die Temp. Fühler vom freundlichen, letztere kosten Peanuts. Der Wasserfühler 30€ und der Ansaug 12€. Das Überspannungsrelais ÜSR 28€, die Dinger gehen auch nach den Jahren kaputt. Obwohl mein ÜSR noch von 1990 war und funktioniert.
Gruß Jens
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Hallo Jens,
Erklärungsversuch: Im Leelauf und bei drehzahlen so bis zu 1500-2000 U/min dreht sich der Finger recht langsam zwischen den Verteilerpunkten. Sollte es zu einem Haariss in der Kappe bzw. am Finger gekommen sein, springt der Funke zschon mal auf den Riss oder eine Verunreinigung. Bei größeren Drehzahlen hat der Funke gar keine Zeit und lust woanders hinzuspringen, da der Kontakt (auch wenn abgebrannt) viel näher ist als der Fehler. Deshalb im unteren Bereich Zündaussetzer oder Fehlzündugen.
Habe die gleiche Beobachtung gemacht wie andere. Beru scheint da irgendwas anderes zu verwenden. Evtl. ein nicht so beständiges Material - bei mir kommt kein Beru mehr zum Einsatz.
Für die Zukunft aber sollte gelten- nur an einer Schraube drehen und nicht alles gleichzeitig reparieren wollen. Ansonsten weiss man nicht woran es lag...
Danke für die Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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