Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Rafael
Hallo Jens,

was für Teile hast du jetzt verbaut (Hersteller).

Meiner springt ab und zu schlecht an, komplette Zündanlage schon ausgetauscht, Kappe und Finge habe ich auch erst letztes Jahr gewechselt auch von Beru. Man sollte meinen die haben sehr gute qualität.

Gruß Rafael

Wie äußert sich das? Wenn kalt, wenn warm, warm und kalt, wenn heiß?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2009
Posts: 81
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Dec 2009
Posts: 81
Original geschrieben von klaus300E
Für die Zukunft aber sollte gelten- nur an einer Schraube drehen und nicht alles gleichzeitig reparieren wollen. Ansonsten weiss man nicht woran es lag...

Stimmt !


Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
Original geschrieben von klaus300E
Wie äußert sich das? Wenn kalt, wenn warm, warm und kalt, wenn heiß?

Temperautr unabhängig. Springt zwar gleich an ber läuft nicht auf allen Zylindern. Erst nach paar Sekunden oder nach einem Gasstoß, läuft er normal.

Verteilerfinder und Kappe erst letzten Sommer gewechselt. Davor hats beim Anlassen ewig gedauert. Da war innen richtiger grünspan drin und hat ekelig gerochen.

Kabel habe ich alle durchgemessen und schon letztes Jahr paar ausgetauscht, Bosch Teile. Zündspule auch neu, auch Bosch, kein billig Nachbau bei der habe ich aber kein Unterschied gemerkt.

Gruß Rafael


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Joined: Dec 2009
Posts: 81
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Dec 2009
Posts: 81
Und hast Du in letzter Zeit mal die Teile angeschaut, wie schauen sie aus ?
Lief er denn im Sommer gut, oder auch erst nach einem Gasstoß ?

Hast Du schon mal mit Bremsenreiniger das System auf Falsch/Nebenluft überprüft ? Mit Bedacht ( Brandgefahr ! ) an die Teile sprühen, die am Ansaugtrakt hängen, wenn sich der Motorlauf verändert, ist hier etwas undicht. Ist der Verbauch Normal ?

Gruß Jens

Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
Original geschrieben von Splintbolzen
Und hast Du in letzter Zeit mal die Teile angeschaut, wie schauen sie aus ?
Lief er denn im Sommer gut, oder auch erst nach einem Gasstoß ?

Hast Du schon mal mit Bremsenreiniger das System auf Falsch/Nebenluft überprüft ? Mit Bedacht ( Brandgefahr ! ) an die Teile sprühen, die am Ansaugtrakt hängen, wenn sich der Motorlauf verändert, ist hier etwas undicht. Ist der Verbauch Normal ?

Gruß Jens

Letzten Sommer lief er nach dem Austauschh sehr gut.

Bremsenreiniger? Nö, Undichtigkeiten kann ich ausschliessen, die habe ich überprüft, und auf LPG macht der das gleiche also liegt nicht an Benzinzufuhr, andere Steuergeräte erst gestern ausprobiert, lief genau so besc.... wie immer. Ichhabe auch speziele LPG Zündkerzen von NGK, Elektrodenabstand angepasst.

Verbrauch normal? Was ist normal beim G. Meiner hat schon immer mehr als andere Verbraucht. Das hat sich nicht geändert.

Ich hol mir morgen nen neuen Verteiler und Finger vom freundlichen Partner.

Gruß Rafael


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Joined: Dec 2009
Posts: 81
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Dec 2009
Posts: 81
Die Kappe kostet 85€ ohne Märchensteuer, der finger so 30 Euronetten.

Ich bin nach Bosch gefahren, die hatten die Teile auch da für 77€/28€

Habe heute die Zündkabelhalter, die Plastikdinger geholt. Sind gar nicht teuer, 3,50€ o.M. pro Stück = 8,40€ gesamt.

Den O-Ring zur Nockenwelle hin gab es auch gleich neu, allerdings mit 15€ ist er nicht gerade günstig ..

Gruß Jens

Joined: Dec 2009
Posts: 81
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Dec 2009
Posts: 81
Ein Frohes neues Jahr zusammen !

Alle Jahre wieder ... kommt das Kappenproblem ...

Da mein 300GE M103 nun wieder zickt, dachte ich, schreib dieses mal für zukünftige Problemlösungen anderer nieder !

Dieses Problem stellt sich aber nur da, wenn der Wagen 7 Tage steht ( alle 5 Wochen wg. Bereitschaft ), und es feucht ist, bzw. regnet.
Er lässt sich Normal starten, in der Warmlaufphase ruckelt er dann desöfteren mal, der Motor bleibt aber an und man kommt mit Runzeln auf der Stirn vorwärts. Dann läuft er wieder Normal und alles ist gut.

Stellt man ihn in der Warmlaufphase ab, um kurz etwas zu erledigen gibt es ein Problem, er startet nicht mehr ! Ausser ab und zu eine Fehlzündung ist ihn nicht zu entlocken.
Wartet man ca. eine Stunde läuft er wieder.

Gestern bin ich vor der Ampel stehen geblieben, und er liess sich wieder nicht starten, da die Batterie seltsamerweise SEHR schwach war.

Heute bin ich dann auf Spurensuche gegangen, aufgrund der immer noch vollgestellten Garage eingeschränkt wegen dem Wetter.
Durch einfaches Überbrücken mit einer 44Ah Batterie liess er sich sofort und ohne Murren starten.
Nach Sichtung und Reinigung der Verteilekappe und -finger lief alles wieder. Habe ihn etwas warmtuckern lassen, und er zeigte beim ruckartigen Gasgeben wieder dieselben Merkmale der defekten Verteilerkappe !! Er lief nicht auf allen Pötten und erst mit höheren Drehzahlen ging es dann.

Habe den G jetzt seit 3 1/4 Jahren, und habe eben gerade die dritte Verteilerkappe mit Finger bestellt. Erst Beru, dann Bosch, und jetzt bei MB. Letztere ist natürlich am teuersten. Nunja, hat man wieder ein Jahr Ruhe cry Aber wenn das alles ist an Reparaturen soll es so sein.
Kosten : Kappe 92€, Finger 47€ und die Kapselung für den O-Ring zum Zylinderkopf hin 65€ ! diese habe ich aber nicht bestellt.

Tja, ein M103 mag halt Verteilerkappen ...

Was mich wundert ist, wenn er mal wieder nicht starten will und ich vor mich hin orgele, kommt es so alle 6 Sekunden zum Einbruch der Spannung, d.h. der Anlasser wird kurzzeitig sehr schwach, die Instrumentenbeleuchtung wird dunkel, dann geht es wieder bis zum nächsten Mal zeitlich unabhängig.

Was könnte dies denn wohl sein ? Wie gesagt der Anlasser nudelt sonst Normal. Batterie ist eine günstige 90Ah, hat noch nie Probleme gemacht, bis auf gestern. Diese Symtome sind auch relativ selten, aber da scheint ja etwas nicht zu stimmen. Hat der 300GE ein Anlassstartrelais oder so etwas ?
Anlasser auf Belastung defekt, hat der Mercedesanlasser so etwas häufiger ?

Gut, die Batterie müsste morgen etwas Wasser bekommen, aber der fast totale Einbruch gestern war noch nie da. Da ja keine "richtige" Zündung da war, sprang er selbst mit Überbrückung nicht an.


Gruß Jens

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
exa
exa
Lipperland
Posts: 40
Joined: July 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,680,970 Hertha`s Pinte
7,434,372 Pier 18
3,504,185 Auf`m Keller
3,356,893 Musik-Empfehlungen
2,521,792 Neue Kfz-Steuer
2,340,368 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,848
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5