Ein Frohes neues Jahr zusammen !
Alle Jahre wieder ... kommt das Kappenproblem ...
Da mein 300GE M103 nun wieder zickt, dachte ich, schreib dieses mal für zukünftige Problemlösungen anderer nieder !
Dieses Problem stellt sich aber nur da, wenn der Wagen 7 Tage steht ( alle 5 Wochen wg. Bereitschaft ), und es feucht ist, bzw. regnet.
Er lässt sich Normal starten, in der Warmlaufphase ruckelt er dann desöfteren mal, der Motor bleibt aber an und man kommt mit Runzeln auf der Stirn vorwärts. Dann läuft er wieder Normal und alles ist gut.
Stellt man ihn in der Warmlaufphase ab, um kurz etwas zu erledigen gibt es ein Problem, er startet nicht mehr ! Ausser ab und zu eine Fehlzündung ist ihn nicht zu entlocken.
Wartet man ca. eine Stunde läuft er wieder.
Gestern bin ich vor der Ampel stehen geblieben, und er liess sich wieder nicht starten, da die Batterie seltsamerweise SEHR schwach war.
Heute bin ich dann auf Spurensuche gegangen, aufgrund der immer noch vollgestellten Garage eingeschränkt wegen dem Wetter.
Durch einfaches Überbrücken mit einer 44Ah Batterie liess er sich sofort und ohne Murren starten.
Nach Sichtung und Reinigung der Verteilekappe und -finger lief alles wieder. Habe ihn etwas warmtuckern lassen, und er zeigte beim ruckartigen Gasgeben wieder dieselben Merkmale der defekten Verteilerkappe !! Er lief nicht auf allen Pötten und erst mit höheren Drehzahlen ging es dann.
Habe den G jetzt seit 3 1/4 Jahren, und habe eben gerade die dritte Verteilerkappe mit Finger bestellt. Erst Beru, dann Bosch, und jetzt bei MB. Letztere ist natürlich am teuersten. Nunja, hat man wieder ein Jahr Ruhe
Aber wenn das alles ist an Reparaturen soll es so sein.
Kosten : Kappe 92€, Finger 47€ und die Kapselung für den O-Ring zum Zylinderkopf hin 65€ ! diese habe ich aber nicht bestellt.
Tja, ein M103 mag halt Verteilerkappen ...
Was mich wundert ist, wenn er mal wieder nicht starten will und ich vor mich hin orgele, kommt es so alle 6 Sekunden zum Einbruch der Spannung, d.h. der Anlasser wird kurzzeitig sehr schwach, die Instrumentenbeleuchtung wird dunkel, dann geht es wieder bis zum nächsten Mal zeitlich unabhängig.
Was könnte dies denn wohl sein ? Wie gesagt der Anlasser nudelt sonst Normal. Batterie ist eine günstige 90Ah, hat noch nie Probleme gemacht, bis auf gestern. Diese Symtome sind auch relativ selten, aber da scheint ja etwas nicht zu stimmen. Hat der 300GE ein Anlassstartrelais oder so etwas ?
Anlasser auf Belastung defekt, hat der Mercedesanlasser so etwas häufiger ?
Gut, die Batterie müsste morgen etwas Wasser bekommen, aber der fast totale Einbruch gestern war noch nie da. Da ja keine "richtige" Zündung da war, sprang er selbst mit Überbrückung nicht an.
Gruß Jens