Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Nein, noch nicht smile
Upps, hab ich gestern abend abgeschickt. Ist auch kein Rückläufer gekommen.
Na egal, ich schicks heute Abend nochmal raus.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Hast du mal den Vorfilter/Wasserabscheider im Radkasten hinten links, oberhalb des Tanks geprüft.
Eventuell zieht die Kiste ja da Luft.


--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
Joined: Aug 2005
Posts: 61
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 61
also: noch einen versuch haben wir gestartet:
zahnriemen runter, die pumpe lässt sich relativ leicht mit einem finger drehen. macht man jetzt die entlüfterschraube auf, spritzt diesel raus.

nochmal ganz blöd gefragt- das fahrzeug ist sozusagen leergefahren. was muss man dann schritt für schritt machen um ihn wieder zum laufen zu bringen?

auch interessant wäre nochmal der tip mit der rücklaufleitung- ganz klar die ist verschlossen. und nun? per hand pumpen, dann entlüften, dann startversuch?
oder gibts da noch nen trick?

langsam zweifel ich echt ob wir alles richtig machen. aber so ein kraftstoffsystem zu entlüften kann doch kein hexenwerk sein.

@Rainer: der Gummi ist nicht in der Pumpe

Zuletzt bearbeitet von MarkusMUC; 16/02/2011 16:42.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von MarkusMUC
langsam zweifel ich echt ob wir alles richtig machen. aber so ein kraftstoffsystem zu entlüften kann doch kein hexenwerk sein.

ne CAV schon, habbich öfters.

Was mir Sorgen macht ist daß du die Pumpe leicht drehen kannst - was ist leicht? smile
Es könnte das eingetreten sein was ich oben beschrieben habe.
Wenn die Pumpe ohne Diesel 4 Batterieladungen (also ohne Schmierung) durchgedreht wird kann der Verteilerkopf fressen und abreißen - dann gehts leicht largemarge
In den fällen mache ich hinten auf und kucke ob die Vorförderpumpe sich mitdreht - wenn nicht - glückwunsch.

Aber das ist ja n Landy, der geht nicht kapott grin

Entlüften: Filter muß voll sein, Kraftstoff muß blasenfrei an der Pumpe austreten, evtl. Rücklauf verschließen. Wenn du die Unbekannte "defektes Abstellventil" ausschließen kannst: Vollgas und mit Anlasser Motor durchdrehen - wenn er nicht will gib ihm Herztropfen, also ein paar Stöße Startpilot in die Ansaugung.
Wenn Motor nicht läuft Pumpe ausbaun und prüfen.

Tip: bei Fahrzeugen mit solchen Symptomen steht bei mir sicherheitshalber ein CO2-Löscher neben dran. Sollte die Pumenregelung versagen (oft bei Biodieselversuchsscheiße und Pflanzenöldreck) kann der Motor sich tod drehen wenn die Regelung nicht mehr funzt.
Beim Landy kannste evtl. den Motor durch verschließen des Lufteinlasses bei guter Reaktion zum stehen bringen, ein "richtiger" Diesel kriegste so nicht mehr aus.

Nicht verzagen - weiter fragen grin


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von MarkusMUC
also: noch einen versuch haben wir gestartet:
zahnriemen runter, die pumpe lässt sich relativ leicht mit einem finger drehen.
Mit einem Finger? Das Hochdruckteil dreht nicht mit!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
hm, falls es wirklich so dumm gelaufen sein sollte wie ich es oben geschildert habe, kannst wirklich nur noch - um endgültige Gewissheit zu haben - hinten aufmachen und kontrollieren ob die Vorförderpumpe mitdreht.

hier das Hinterteil einer der vielen DPA-Pumpen die auch falsch entlüftet wurde und dadurch starb:

[Linked Image von up.picr.de]

das Teil wo der Pfeil drauf zeigt muß sich mitdrehen.


wenn nicht: besorg dir ne andere Pumpe.
Reparatur kostet deutlichst 4-stellig da es die Verteilerköpfe nicht mehr gibt (zumindest für die DPA-Pumpen).
Bosch ist übrigens noch teurer, aber vielleicht kriegste ja was gebrauchtes wie Rainer schon schrieb.

Trotzdem will ich nicht dran glauben da du die Pumpe ja nicht leergefahren hast. Gibt es in deiner Nähe keine mobile Werkstatt? Ich glaub ich mach in deiner Nähe ne Zweitniederlassung auf grin


wir schaffen das?
Joined: Aug 2005
Posts: 61
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 61
Hallo zusammen- ich kann mittlerweile doch einen erfolg vermelden: Bei demontiertem zahnriemen und verschlossener rücklaufleitung wurde nochmal entlüftet. Dann vorne mittels nuss und bohrmaschine die pumpe angetrieben. Nach kurzer zeit kam dann erst etwas und dann immer mehr diesel. Alles wieder zusammengebaut, gestartet- läuft!! Klasse! Hatte die hoffnung schon aufgegeben. Irgendwie vermute ich ja fast, das zum einen der alte merkwürdige sprit, der im tank war als ich das teil gekauft hab in irgendeiner weise mit schuld war (evtl war was veklebt, verstopft oder nicht mehr leichtgängig). Zum anderen wird die verschlossene rücklaufleitung und die höhere drehzahl der bohrmaschine auch ihren teil dazu beigetragen haben.
Hauptsache er geht wieder. An alle nochmal vielen dank für die tips und die hilfe!

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
na also - geht doch - Scheißkarren elendige grin


Jetzt tank mal voll und fahr ne ordentliche Runde.
Ich vermute daß dir irgendwo a bisserl Luft ins System kommt...


wir schaffen das?
Joined: Aug 2005
Posts: 61
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 61
smile Momentan ne runde fahren geht schlecht- siehe Bilder. Foto 3 zeigt so ungefähr den momentanen stand... smile

Aber er ist heute wieder wunderbar angesprungen und läuft jetzt einfach mal ne weile....

Attached Images
1.jpg (95.05 KB, 34 Downloads)
2.jpg (84.69 KB, 31 Downloads)
3.jpg (87.3 KB, 35 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von MarkusMUC; 18/02/2011 15:00.
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von MarkusMUC
smile Momentan ne runde fahren geht schlecht- siehe Bilder. Foto 3 zeigt so ungefähr den momentanen stand... smile

Stell dich nicht so an dudu

Das Lenkrad ist gleich montiert. Dann noch 'ne Bierkiste auf den Rahmen geschnallt... klugscheisser

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ferri
Ferri
Hannover
Posts: 70
Joined: July 2019
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,568 Hertha`s Pinte
7,417,302 Pier 18
3,495,350 Auf`m Keller
3,341,634 Musik-Empfehlungen
2,513,376 Neue Kfz-Steuer
2,323,535 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gas69), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5