Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Eben weil das so unwahrscheinlich ist!
Es müßte ja jemand

1) in der Badewanne den Duschkopf ins Wasser legen,
2) die Wasserzufuhr unterbrochen sein (oder Wasserwerk hat abgestellt) und
3) einer gleichzeitig mit dem Dampfstrahler spielen.

Da fällt mir aber eher ein Sternenstein auf den Kopf!
Oder die Wasserversorgung ist einfach nur zu "schwachbrüstig" weil sie von einem Bastler istalliert wurde. Oder sie ist über die Betriebszeit "schwachbrüstig" geworden weil verkalkt.
Letzteres ist hier regional ein sehr großes Problem. Leitungen, die nicht permanet im Gebrauch sind, sind innerhalb von 5 Jahren dicht. shocked

So fällt Punkt 2 weg. Meinst Du es kann nicht passieren, das in einem Haushalt gleichzeitig draussen gehochdruckreinigt wird während drinnen jemand badet?
Also wenn ich so drüber nachdenke wie oft die beiden Frauen in meinem Haushalt planschen. Natürlich tagsüber in der Badewanne, und nicht morgens nach dem Aufstehen unter der Dusche wie der Alte.....

Aber egal, in diesem Fall betrifft es die Dienststelle. Und da wird Sicherheit am größten geschrieben. Zeitweise sichern wir uns selbst - doppelt und dreifach.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Soweit ich das weis hat mein Heizungsbauer direkt nach der Wasseruhr eine Wartungseineheit mit vor oder nachgeschaltetem, Systemtrenner eingebaut. Wo ist eigentlich egal. Bei mir sollte also das ganze Haus abesichert sein.
Wen ich also den HD-Reiniger einschalte bei oben genannten Szenario, sauge ich eben die Wanne leer buegeln

Ins Netz sollte so jedenfalls NIE etwas gelangen können.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Hallo Rainer,

Original geschrieben von Rainer4x4
Hier geht es nicht darum um einen Stecker in die Steckdose zu stecken, sondern um das was VOR der Steckdose ist. Nämlich eine richtig dimensinierte Sicherung und ein richtig dimensionierter Schutzschalter, sowie richtig dimensionierte Kabel.
Kannst Du das als Nichtfachmann berechnen? Kennst Du die unzähligen (VDE-) Richtlinien?
Nein, die interessieren mich auch garnicht, wenn ich nur den Staubsauger anstöpsle.

Zitat
Genau so ist das in der Wasserinstallationstechnik. Da gibts eben die Trinkwasserverordnung und unzählige weitere Richtlinien. Wenn erstmal Kolibakterien verseuchtes Wasser aus Deinem Wasserhahn kommt, dann weisst Du wofür Richtlinien gut sind.
De HD-Reiniger an den Wasserhahn anzuschliessen ist nicht das Problem. Aber was VOR dem Wasserhahn ist schon.
Auch das interessiert mich als Endanwender des HD-Reinigers nicht.


Zitat
Ich erinnere mich an den Landy Werkstattbetrieb meines Freundes.

...
Sowas gibt es natürlich.

Bei Wasser sehe ich das allerdings etwas anders, denn ich trinke nicht aus der Badewanne, auch nicht aus der Zuleitung.


Und selbst wenn da etwas Wasser angesaugt werden sollte, wie lang ist die Leitung bis zum nächsten T-Stück, wo evtl. ein Trinkwasserhahn dran hängt, und wie lange muß das Wasser eingesaugt werden, bis es dort hin kommt? Wenn nur die Brauseleitung betroffen ist, spül ein paar Minuten durch, und gut. Ist mehr betroffen, spül länger und gut. Wird bei neu verlegten Trinkwasserleitungen auch nicht anders gemacht, seitdem nicht mehr gechlort werden darf.


Original geschrieben von Rainer4x4
Meinst Du es kann nicht passieren, das in einem Haushalt gleichzeitig draussen gehochdruckreinigt wird während drinnen jemand badet?
Also wenn ich so drüber nachdenke wie oft die beiden Frauen in meinem Haushalt planschen. Natürlich tagsüber in der Badewanne, und nicht morgens nach dem Aufstehen unter der Dusche wie der Alte.....
Dann sag doch mal an, in welcher Höhe die Entnahme für den HD-Reiniger ist, und in welcher Höhe die Badewanne ist. Gibt es dazwischen weitere Entnahmestellen?

Wenn ja, bringt das Teil nur bedingt was. Denn unten, wo vermutlich der HD-Reiniger steht, ist in der Leitung mehr druck als oben, wo die Wanne ist. D.h. wenn du unten mit dem HD-Reiniger arbeitest, oben jemand badet, und dazwischen jemand die Lokusspülung betätigt, kann es durchaus sein, daß oben ein Unterdruck entsteht, von dem der Systemtrenner nix mitbekommt, weil unten halt noch etwas Druck da ist (er arbeitet ja nur, wenn der Eingangsdruck kleiner ist als der Ausgangsdruck; bei dem geringen Wasserverbrauch des HD-Reinigers gibt es durchaus Grenzbereiche, wo der Systemtrenner nicht anspricht). Anders wäre es, wenn er auch zumacht, wenn der Druck unter einen bestimmten Wert fällt, nicht nur wenn Eingangsdruck < Ausgangsdruck.

Mit dem Systemtrenner am HD-Reiniger kannst Du mitunter verhindern, daß Wasser über den Brausekopf angesaugt wird, 100% sicher ist das aber nicht. Dazu müßte der Systemtrenner an der Brause angeschlossen werden.


Original geschrieben von turi
Hallo Leute
Nur keine Aufregung, hier geht es um die Haftpflicht des Lieferanten und der sichert sich ab.
Genau DAS ist der Punkt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Wenn bei Euch in der Gegend das Verkalken so ein großes Problem ist ... muha

Nee, Spaß beiseite. Muß jeder machen wie er will!!!

Bei mir zu Hause ist jeder einzelne Aspekt schon so selten, daß ich mir über die Häufigkeit der Kombination keine Sorgen mache.

A N D R E A S

P.S. Ich habe eine blühende Phantasie und stelle mir gerade vor, wie sich der Duschkopf - einem Alien nicht unähnlich - am Oberschenkel Deiner Frau festsaugt. hihihi okok ich weiß dudu


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
P.S. Ich habe eine blühende Phantasie und stelle mir gerade vor, wie sich der Duschkopf - einem Alien nicht unähnlich - am Oberschenkel Deiner Frau festsaugt. hihihi okok ich weiß dudu
Stell Dir vor die Quelle versiegt. Das Wasser aus Deiner Badewanne läuft zurück und verseucht ganz MA und LU, und läuft weiter zurück zum Wasserwerk und läuft und läuft....
Und Tage später läuft ganz MA und LU mit Deinem Herpes herum aetsch2


Ach so, ich halte sogar nachts vor roten Ampeln, auch wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht ist. Wirklich, ehrlich. Nur weils Vorschrift ist whistle2


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Da die Eingangsfrage ausreichend und richtig beantwortet wurde und der Threadstarter seinen Thread selbst zum Verwässern freigegeben hat:

Hatte vor kurzem das Problem: Augenduschen (als Augennotdusche) im Chemieraum müssen über integrierte Systemtrenner mit dem Netz verbunden werden, wenn nicht der gesamte Bereich ohnehin über Systemtrenner abgekoppelt ist vom Trinkwassernetz. Mehrpreis je Augendusche ca. 60,-€! Der Klempner meinte: Unsinn. Die Din DVGW sagt: Vorschrift...

Hab mich an die Vorschrift gehalten.
Aus haftungsrechtlichen Gründen. Nicht weil ich den Rückfluß technisch für möglich halte...


Brennholz zu vermieten
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Gilt ja auch für Geschirrspüler, Waschmaschinen, bla.
Guck mal nach, wer wirklich sowas hat.

Zitat
Ach so, ich halte sogar nachts vor roten Ampeln, auch wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht ist. Wirklich, ehrlich. Nur weils Vorschrift ist

Ich muss mal hier zwei Hügel weiter ein Stopschild knipsen. Wenn man da selbst am hellichten Tag anhält, ist das fürs nächste halbe Jahr Dorfgespräch grin

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von Tordi
Wenn man da selbst am hellichten Tag anhält, ist das fürs nächste halbe Jahr Dorfgespräch grin
Natürlich kann man über jedwede Sinnhaftigkeit oder Unsinnhaftigkeit von Vorschriften, Richtlinien oder Regelwerken philosophieren.
Letztendlich bleibts eine Haftungsfrage.
Und, typisch deutsch, je weniger Rückrad um so mehr Regelwut.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 262
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: May 2002
Posts: 262
Moin smile

wenn du dein Haus schon nach so strengen Vorschriften ausstatten willst und einen Rohrtrenner vor den Hochdruckreiniger schalten möchtest,
dann solltest du auch sogenannte Rohrbelüfter ( [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrbelüfter][/url] ) in deinem Obergeschoß haben um ein zurücksaugen deines Badewassers zu verhindern

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet von JoergG; 23/02/2011 11:49.

Land Rover Serie III Station, 2 1/4L Benziner
Doppelt soviel Sprit für die halbe Leistung
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Tordi
Ich muss mal hier zwei Hügel weiter ein Stopschild knipsen. Wenn man da selbst am hellichten Tag anhält, ist das fürs nächste halbe Jahr Dorfgespräch grin


[Linked Image von up.picr.de]



smile



Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tom
Tom
Posts: 78
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,305 Hertha`s Pinte
7,417,207 Pier 18
3,495,329 Auf`m Keller
3,340,866 Musik-Empfehlungen
2,513,315 Neue Kfz-Steuer
2,323,484 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 281 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,722
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5