Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#440058 21/02/2011 15:08
Joined: Jul 2010
Posts: 153
Likes: 1
Kofferträger
OP Offline
Kofferträger
Joined: Jul 2010
Posts: 153
Likes: 1
Hallo Leute,
kann mir jemand Helfen, und zwar braucht mein Allrad Daily Bj.94 einen Oberen Achsschenkel der Vorderachse.
Der ist bei unserem Wagen schon das 3. Mal gerissen, und dann keine Federung mehr. Konnte dank eines Holzstückes noch nach Hause fahren.
IVECO verlangt mittlerweile 250,00 Euros für diesen Hebel. Das letzte mal ( 2002 )waren es gerade mal 100 DM, klasse Rendite.
Das Teil ist Auf den Drehstab aufgesteckt.
Walter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2008
Posts: 51
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2008
Posts: 51
Zwecks Ersatzleien würde ich hier http://www.optimal-germany.com nachschauen oder nachfragen. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit.


Grüße
Armin
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Walter,

ich denke Du meinst den oberen Querlenker 8586757. Ich kann Dir zumindest sagen, dass das Teil wohl links/rechts gleich ist und in allen 4x4 Daily`s incl dem WM verbaut ist. Stellt sich halt schon die Frage, wieso dieses massive Teil drei mal zu Bruch geht. Ist das in der Aufnahme für den Drehstab gerissen? Stimmt der Abstand zum Gummieanschlag darüber? Ist die Federung "hochgedreht"?


Gruß Juergen

Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Walter.
Ich habe dazu ein paar Fragen:

Hast du eine Ahnung warum der Achsschenkel gerissen ist?
Wo bzw. an welcher Stelle ist der Achsschenkel gerissen?
Welche Bereifung fährst du?
Welche Seite ist es. L/R ?
Welche Stossdämpfer hast du?
Bei welchem Gelände ist der Achsschenkel gebrochen?


Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit IGecco

Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hi Jürgen,

Da warst du ein paar Minuten schneller. Hab ich nicht gesehen.
Eigentlich zielen meine Fragen in die gleiche Richtung.

Mit freundlichen Grüssen,

Robi

Zuletzt bearbeitet von IGecco; 21/02/2011 21:34.
Joined: Jul 2010
Posts: 153
Likes: 1
Kofferträger
OP Offline
Kofferträger
Joined: Jul 2010
Posts: 153
Likes: 1
Guten Morgen,
Zu Eueren Fragen:
Aufgrund der 285er Reifen hab ich den Drehstab etwas nachgespannt, der Abstand zum Gummianschlag fürs komplette Ausfedern ( also unten )ist etwa 1 cm. Ist also in der Tolleranz. Das hat gut 150 000 km gehalten.
Das erste Mal wars rechts, in den Dünen bei Deb Deb in Algerien. 20 000 km mehr auf der Teerstraße in Tunesien. Dann links.
Jetzt hab ich 280 000 und wieder rechts an Jaufenpass.
Stoßdämprer hab ich vom Militär.
Der Querlenker 8586757, Hebel ( wie er bei Iveco genannt wird )ist an der inneren Seite, also hinten zum Rahmen gerissen. Bei einer Einfederung hält dann die Verzahnung zum Drehstab nicht mehr und der Wagen fällt auf den Gummianschlag.
Meine Vermutung ist es, das Aufgrund von abgenutzten Gummilagern, der Hebel hinten schleift. Darurch nimmt die Materialstärke ab. Irgendwann ist die Kraft dann zu groß und er bricht.
Gott sei Dank, ist das Auto so gebaut, das man immer eine Lösung findet. Gummi raus, Holz rein, Ratschengurt rum und so sind wir das erste Mal dann 3500 km gefahren. Ich hab zwar jetzt immer einen Ersatz dabei, war aber jedes Mal nicht bereit bei der einfachen Improvisation das unterwegs zu reparieren.
Ich muß aber zur Entlastung von IVECO sagen, unser Auto hats nicht leicht. Unsere Reisen sind seit vielen Jahren immer entlegener uns extremer geworden, dadurch haben wir auch oft sehr viel Gewicht. Wir waren z.B. Tagelang über die Steine und quer Beet in der Harutsch al Aswed unterwegs. Das ist ein Verschleiß, den ich dem Wagen zustehe. Ich wollte eigentlich nur einen günstigeren Preis für das Teil erfragen.
Hier ein kleiner Bericht von uns aus Ägypten.
http://www.sahara-club.de/index.php?contentId=61
Schönen Arbeitstag
Walter



Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Walter,

habe Euren Vortrag zu Libyen auf dem Afrika Fest auf der Burg Lißberg gesehen, da kann ich mir den Stress für`s Fahrwerk schon vorstellen.
Da es sich bei dem ET um ein reines 4x4 Teil handelt, glaube ich nicht, dass es im Zubehör zu bekommen ist. Kannst ja mal in Ulm fragen wie der Preis ist, vielleicht machen die auch hier einen guten Preis. Oder auch bei der Fa. Kronenwett , die "organisieren" Teile direkt aus Italien.
Bernhard hat auf seiner HP die Reparatur der Lenkerlagerung beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/02/2011 10:17.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
ich glaub die Reparatur kennt der Walter,
aber der These mit der abnehmenden Materialstärke stimme ich zu, hab Fotos davon online auf besagter Seite, wo man das (in leichter Form) schon sieht.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von swz
Guten Morgen,
Zu Eueren Fragen:
Aufgrund der 285er Reifen hab ich den Drehstab etwas nachgespannt, der Abstand zum Gummianschlag fürs komplette Ausfedern ( also unten )ist etwa 1 cm. Ist also in der Tolleranz. Das hat gut 150 000 km gehalten.

Schönen Arbeitstag
Walter


Du musst den oberen Gummianschlag unterlegen, so jetzt ist dein Einfederweg zu gross, der Drehstab überspannt, mit etwas Pech reissts dir so auch mal die komplette hintere Aufnahme des Drehstabes aus dem Chassis - alles schon da gewesen.

Bernhard kann die sagen wie gross der Abstand des LL zum Anschlaggummi im fahrbereiten Zustand sein darf.

Danach hast da nie mehr ein Problem damit.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 153
Likes: 1
Kofferträger
OP Offline
Kofferträger
Joined: Jul 2010
Posts: 153
Likes: 1
So Leute,
am Wochenende hab ich das Teil ausgewechselt, Ein Abrieb ist es defenitiv nicht, den diesmal ist er unten gerissen. Danke ich werd den Anschlag unterlegen, das kann ich mir Vorstellen. Beim übersehen von Bodenwellen fängt man ja buchstäblich zum "Reiten" an.
Ich wollte euch das Bild vom Riss zeigen, bringe es aber nicht in diese Seite.
Walter


Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Stiwie
Stiwie
Altdorf
Posts: 34
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,033 Hertha`s Pinte
7,405,384 Pier 18
3,493,527 Auf`m Keller
3,334,218 Musik-Empfehlungen
2,509,321 Neue Kfz-Steuer
2,320,622 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Matti), 349 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5