Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7
kadege #464762 14/09/2011 16:33
Joined: Jul 2007
Posts: 415
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Jul 2007
Posts: 415
Hoffentlich liest es der Michael nicht. Uiuiuiui. Wenns funktioniert ist das ein Schnapper.

@MichaelBC: ich wusste es wirklich noch nicht, als Du mit dem Projekt begonnen hast. Bitte glaube mir.

Witzige Sachen machen die da im tiefen Osten.


Stefan

::::: Werbung ::::: DC
achimi #464832 15/09/2011 07:02
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,

wieso soll ich das nicht lesen ? Ich finde es cool, dass es das gibt. Ich hatte bei der Programmierung meines Kombiinstruments auch Hilfe aus Moskau.

Ich hätte das Teil nicht gekauft weil ich auch ein neues Kombiinstrument wollte !

Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich aber mit den Tasten am neune Lenkrad noch das alte Comand und Kombi bedienen. Somit wäre eingentlich kein "convert protocol for steering wheel buttons" nötig. Für die "instrument cluster messages" natürlich schon.

Die Bose Aussage stimmt nur zum Teil. Es gab auch mal einen Bose Verstärker am Comand 2.0 welcher analog von den Lautsprecher Ausgängen angesteuert wurde (also ohne D2B). Der funktioniert auch am Comand NTG.

Die Problematik der Programmierung über Star Diagnose bei älteren Autos wird dieser Converter aber nicht lösen können.


Viele Grüße

Michael

Joined: Jul 2010
Posts: 13
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2010
Posts: 13
Hallo , kannst Du mir sagen ob im Mantelrohrmodul ein Sensor für den Lenkwinkelsensor sitz ?
Mein ESP im G 270 funktioniert nicht und ich habe die Meldung C1140-016 Lenkwinksensor hat keinen Kontakt zum Mantelrohr .



Vielen Dank !


MichaelBC #494432 05/03/2012 18:13
Joined: Jul 2010
Posts: 13
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2010
Posts: 13
Hallo Michael ,

ich habe mal in deiner sehr hilfreichen Excel Tabelle geschaut und gesehen ,das mein G 270 von 01/2002 noch gar kein Mantelrohr Modul hat.
Warum zeigt mir dann die Stardiagnose LWS hat keine Verbindung zum Manterohrmodul ?
Ich habe das ESP Steuergerät nach einer Diagnose von DC gegen ein gebrauchtes mit gleichen SW / HW Stand und gleicher Teile Nummer getauscht . Darauf hin wurde von DC noch ein defekter LWS diagnostiziert.Also auch noch getauscht und jetzt diese Meldung. Vielleicht kannst Du mir helfen ?

P.S. Deine NTG 2,5 Umbaubeschreibung ist top !!

G 3600 #495446 12/03/2012 15:50
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Kannst Du mir mal die Nummer Deines Steuergerätes nennen ?

Ist die Nummer auf dem Gehäuse identisch mit der Nummer welche die Star Diagnose anzeigt ?


Ich glaube ich hatte diese Meldung als ich auf Mantelrohrmodul umgebaut hatte und noch das alte Steuergerät drin war auch.

Hast Du beim Tausch des Lenkwinkelsensors eventuell einen Stecker vergessen ?

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 12/03/2012 15:59.
MichaelBC #495611 13/03/2012 11:54
Joined: Jul 2010
Posts: 13
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2010
Posts: 13
Die ESP/BAS Steuergeräte Nummer lautet : 463 545 14 32 SW/HW 2701
Ich habe es natürlich durch die gleiche Teilenummer ersetzt.
Die Fahrgesetllnummer sende ich Dir mal als mail.

Hast Du vielleicht noch so ein Steuergerät ?

Die Diagnose erkennt das Steurgerät. Ob es die Nummer anzeigt ? da muss ich noch mal ran.

Der LWS hat vier Pins.Müssen auf zweien davon 12V anliegen ?
Ich habe noch keinen Schaltplan von DC bekommen .


G 3600 #495752 14/03/2012 11:16
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,

habe Dir vorhin den Schaltplan gemailt. Ich hoffe er kommt an, das Internet hier ist nicht so der Hit.

Steuergerät habe ich leider keines mehr. Ich bin mir aber sicher, dass die Diagnose auch die Mercedes Nummer irgendwo anzeigt. Die Nummer die Du hast sollte aber stimmen.

Ich bin nur misstrauisch seit ich mal ein Telefonsteuergerät gekauft habe mit einem neuen Gehäuse und einer alten Platine drin. Deswegen lese ich die Nummern lieber über die Diagnose aus wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät kaufe.

Den Lenkwinkelsensor hast Du aber initialisiert indem Du das Lenkrad bei laufendem Motor von einem Anschlag zum Anderen gedreht hast ?

War der LWS neu oder gebraucht ? Könnte der wirklich defekt sein ?


Viele Grüße

Michael

MichaelBC #495791 14/03/2012 18:40
Joined: Jul 2010
Posts: 13
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2010
Posts: 13
Hallo Michael ,

habe mich per mail auch schon für den Schaltplan bei Dir bedankt.

Die Steuergeräte Nummer muss ich noch mal über die SD auslesen.

Der LWS wurde initialisiert und er war neu . Ich schau mir am Wochenende mal die Steckverbindungen und die Kabel an.

Komisch ist die Sache mit dem Zuheizer der sich eine Sicherung mit dem ESP teilt .Die SD zeigt einen Kurzschluss am Zuheizer , der wiederum funktioniert und die Sicherung ist auch i.O..

P.S. sollten wir den thread nicht unter dem Thema W 463 ESP/BAS Fehler G 270 weiterführen ?

Gruss aus Nürnberg





MichaelBC #590188 01/03/2014 13:39
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Hallo Michael,

Hut ab, das ist wirklich umfassend und ich kann mir gut vorstellen wieviele Stunden dafür drauf gegangen sind. Hast Du eine ungefaire Angabe was der Spass an Teilen kostet?


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
MichaelBC #590325 03/03/2014 06:48
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
So, hab nochmal gelesen und zumindest einen Teil der Kosten gefunden:

Original geschrieben von MichaelBC
Mantelrohr 463 460 33 16 - original 790 €
Kontaktspirale +Hz. 171 464 10 18 - original 106 €
Mantelrohrmodul 030 545 96 32 - eBay 70 € (original 249 €)
Blinkerschalter 171 540 22 45 - GTC 38 € (original 86 €)
Tempomathebel +SBS 171 540 25 45 - GTC 25 € (original 101 €)
Lenkwinkelsensor 171 545 14 32 - eBay 72 € (original 230 €)
Lenkradhebel 171 540 30 45 - GTC 14 € (original 70 €)
EZS 209 545 40 08 - eBay USA 125 $ (original 376 €)
Lenkschloss 037 545 61 32 - original 132 €
Lenkrad beheizt 463 460 18 03 - eBay 260 € (original 1520 €)
Airbag 219 860 15 02 - eBay 210 € (original 517 €)
Motorsteuergerät eBay 280 + 80 für programmierung (original 1350 €)
ABS/ESP Steuergerät 463 545 23 32 - eBay USA 170 $ (original 1227 €)
Steuergerät LHZ 029 545 29 32 - GTC 94 € (original 190 €)

Allerdings ohne das Kombi, etc. Wenn man das So umfassend wie Du machen wollte (Michael), dann wäre es wohl am sinnvollsten, wenn man ein vergleichbares PKW-Modell schlachten würde. An die Teile sollte man günstiger kommen als an die vom G - und Daimler hat es ja im Prinzip auch so gemacht. I-Tafel und anderes G-spezifisches weiter muss man natürlich trotzdem neu beschaffen.
Und es stellt sich die Frage ob man nicht gleich auf den aktuellsten Stand hochrüsten wollte...


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
otter
otter
bei rostock
Posts: 75
Joined: October 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,660,181 Hertha`s Pinte
7,428,429 Pier 18
3,502,696 Auf`m Keller
3,352,886 Musik-Empfehlungen
2,518,781 Neue Kfz-Steuer
2,337,175 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,813
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5