Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Zitat
Was ich noch nicht verstehe, ist, wie erkennt die Sperre, dass es einen ungewollten Drehzahlunterschied gibt, in Kurven, wo sie öffnet, hat man das ja auch ?

der "locker" ist im normalzustand geschlossen.
durch den drehzahlunterschied bei kurvenfahrt, wird von der schneller drehen möchtenden kurvenäusseren antriebswelle ein nockenring verdreht, der seinerseits die stirnseitig verzahnte mitnehmerscheibe auskuppelt.
das kurvenäussere rad ist dann antriebslos. gleichen sich die drehzahlen von kurvenäusserem und -innere rad wieder an, schliesst der locker wieder.
ein ausgekuppeltes kurvenäusseres rad ist das letzte, was man im strassen- und ambitionierten offroadrallyebetrieb gebrauchen kann.
ich hatte mal so einen apparat im 110, ich weiss, wovon ich rede.
das teil hat sich übrigens nach einem antriebswellenbruch pulverisiert. seitdem sperrt eine arb.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich bin 30'000Km mit nem Aussielocker (=Detroit) im normalen Alltag wie im Gelände gefahren, von der Funktion her hatte ich nichts daran auszusetzen.
An die Eigenarten gewöhnt man sich, zuverlässig sind sie auch, der Preis gab den Ausschlag damals.

Im 130er Reisefahrzeug denke ich ist es eine gute Alternative zur ARB.

Grüessli Ozy




It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Aber bitte nur an der Hinterachse, der "Überholfreilauf" an der Lenkachse ist seehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn das Verständnis noch nicht ganz klar ist: Beim Locker kann kein Rad langsamer drehen als vom Antrieb vorgegeben, das kurvenäußere aber schneller, nur dann ohne Drehmomentübertragung

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13

Des Selbermachers Worten täte ich folgen.

Torsen. Für praktisch alle Lebenslagen ausreichend und sinnvoll. Außer für´s Trialfahren. Da braucht es dann die ARB. Wo man jetzt für sich die Grenze zieht zwischen Straße<>Trial und demnach Torsen oder ARB wählt ist individuell. Aber eine Detroit paßt da nicht rein.
Daß eine Detroit gehimmelt wird, wenn die Halbwelle bricht, kommt nicht oft - aber vor. Für Reisefahrzeuge ist das m.E. keine so gute Basis.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
ok, es ist entschieden ! ARB.....Gracias die Herren !!

Zuletzt bearbeitet von lralfi; 26/02/2011 07:54.
Joined: May 2002
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 262
Moin!

Und was ist mit der "neuen" Sperre von Ashcroft?

http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/index.php?act=viewProd&productId=253


cu Knud
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von Ozymandias
Ich bin 30'000Km mit nem Aussielocker (=Detroit) im normalen Alltag wie im Gelände gefahren, von der Funktion her hatte ich nichts daran auszusetzen.
An die Eigenarten gewöhnt man sich, zuverlässig sind sie auch, der Preis gab den Ausschlag damals.


Ich hab eine Detroit seit 2007 in der HA verbaut, Reifen 35x12,5. Einbauen und vergessen.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
guck nochmal in die suche, da wird in einigen threads das
sehr erschöpfend diskutiert.

was immer wieder gerne verwechselt wird ist:
true track und detroid locker.

beide sind vom gleichen hersteller und werden (wurden?)
auch von ashcroft vertrieben.

detroid locker macht die von selbermacher beschreibenen
spirenzchen, imo wenig bis gar nicht für den normalbetrieb
geeignet.

die truetrack ist quasi die günstigversion der quaifle,
(trosen = torque sensitive)
funktioniert vorne wie hinten anstandslos und wellenschonend.
hat sich bei mehreren rallyes und trophys bei mir im range
sehr bewährt.

arb muss man mögen, vor allem richtig (!) bedienen. sonst
gibts schneller bruch als man denkt.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Original geschrieben von lralfi
Das Auto ist ein 110er HT, der als Wüstenwomo benutzt wird, hier auf der Strasse eher sporadisch.

Für den Zweck empfehle ich ein Truetrac. Bin damit an der HA in meinem 110er quer durch Afrika gefahren. Sand, Schlamm, Geröll, war alles im Übermass vorhanden und nie ein Problem. Ausserdem günstig, Fhz-schonend und pflegeleicht (keine Kabel o.ä.).

Gruss, Philippe

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5