Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,

habe zwei Fragen zu meinem W160 3,3 td:

1. Ich würde gerne nach 8 Jahren und 100 tsd. km in meinem Besitz die Ventile einstellen. In warmen Zustand sagt die Anleitung 0,35mm (Hot)- muss ich das arme Stück Metall erst laufen lassen oder hat jemand Werte für einen kalten Motor? confused

2. Schon länger quält mich die Frage was das Bauteil
soll (Foto). Es sitzt am Turbo und führt in eine "Dose".

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bei mir ist diese in rot eingefasste Bauteil/ Stange komplett fest. Auch einjauchen mit WD40 bringt nix. Der Wagen läuft eigentlich gut. Ich weiß nur nicht ob diese Stange beweglich sein sollte? Was bewirkt sie? Es siehr so aus als sollte sie sich bewegen! Wer weiß was dieses Ding soll (rot umrandet)?

Danke und schönes WE,
Flo

Zuletzt bearbeitet von evisfreund; 26/02/2011 07:52.

Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ich habe keine Ahnung von Nissan Motoren.
Aber viele sachen gehen nicht an nen normalen Turbo ran.

Ölversorgungsleitung. Das ist dann aber eben ne Leitung.

Ich würde sagen das gesuchte Teil ist der Öffnungsmechanismus für das Wastegate. Das ist quasi die Druckbegrenzung für den Turbolader. Ab einem vorher eingestellten druck macht das aus und lässt den überschüssigen druck ab.

Wie leichtgängig das gehen muß kann ich Dir nicht sagen, hab ich auch noch nie dran rumgemacht. Aber ich DENKE es sollte schon von Hand zu bewegen sein, sonst schafft das die Druckdose ja auch nicht.
Wie schon gesagt, ist nur, meine Meinung.

Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere Turbospezialist noch, der es genauer als ich weis.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo flo
es ist das wastegate
Ich habe das WHB von 3.3TD und brauche also eine email adresse ist nur der motor 8MB gross
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Die Leichtgängigkeit würde mich nun auch mal interessieren.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2004
Posts: 34
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 34
die klappe sollte schon leichtgängig sein,gestänge aushängen und probieren.

die druckdose macht bei 0,8 bar auf.

kann man mit druckluft prüfen,aber mit druckminderer(max 1 bar)besser noch weinger und beobachten ob die stange sich bewegt, sonst geht die menbrane kaputt.

mit der hand bekommt man die klappe nicht gedrückt


gruß frank

Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Zitat
die klappe sollte schon leichtgängig sein,gestänge aushängen und probieren.

Die Klappe verstehe ich jetzt noch nicht ganz confused

Hier nochmal ein Foto:
[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe einen kleinen Text unten rechts ins Bild geschrieben. So habe ich deine Worte verstanden.
Allerdings ist bei mir die Stange an Punkt 2 so fest, dass da nichts drehen kann. Ich kann natürlich aushängen noch probieren.

Was bewirkt denn diese Stange? und was ist wenn diese fest ist?

Zitat
die druckdose macht bei 0,8 bar auf.

Das heißt auf die "Dose" am anderen ende der Stange geht unten ein Schlauch rein, oder. (Diese Dose ist teilweise bei meinem Foto durch ein Kabel verdeckt.) Dieser wird durch den Überdruck des Ansaugkrümmers erzeugt und die "Dose" entlässt überschüssigen Druck confused Wozu aber die Stange?
Ich kenne sowas ähnliches von meinem T3. Da heißt das LDA und sitzt auf der ESP. Die Stange geht aber zum Turbo.

@ Domenique: Danke fürs Manual. Ich besitze auch eines, welches Momentan im Auto liegt. Trotzdem Danke.

Gruß
Flo

Zuletzt bearbeitet von evisfreund; 28/02/2011 18:06.

Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: May 2004
Posts: 34
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 34
wenn du die stange abmachst an der klappe (punkt3)sollte sich die klappe bewegen lassen um den punkt 2(gammel machmal fest)

die dose mit der stange dran und der klappe ist das wastegate.
bei zuviel ladedruck,(dose ist mit kleinen schlauch mit der ansaugbrücke verbunden)
bewegt die dose die stange und die klappe entlässt abgase vorbei an der abgasseite vom turbo
so nimmt der ladedruck in der ansaugbrücke ab.in der dose ist eine menbran und ne feder, die dose selbst lässt keinen ladedruck ab.

Joined: Feb 2006
Posts: 272
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Zum Turbo kann ich nur auf das von den Vorrednern/schreibern raten.
Zu den Ventilen. Ja Nissan Ventile werden immer im warmen Zustand eingestellt. Habe es so `85 gelernt. Auslass 35 Einlass 25


Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,

in der Wartungsanleitung von Nissan für den Saugdiesel steht 0,35 bei Einlass wie Auslass. Dann gibt es noch die Ergänzung. Da wird aber auf Ventilspiel kein Bezug mehr genommen. Jetzt muss ich einfach nochmal nachhacken. Ist es falsch beide Ventile wie beschrieben auf 0,35 einzustellen?

Danke,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Ventilspiel SD33 - SD33T
In/Out Warm 0,35

Der von Locke angegebene Einlaß-Wert gilt für den L28, NICHT für die SD33/SD33T-Diesel.

Gruß

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5